950 Live kennt gesperrte BAB-Ausfahrt nicht !?!

  • Nach den vielen Lobreden über HD-Traffic (in der Presse und auch hier im Forum) habe ich mir ein TT 950 Live gekauft und bin damit heute auf der A61 von Köln Richtung Koblenz gefahren. Eine seit Monaten bestehende Baustelle auf Höhe der Ortschaft MIEL wurde korrekt gemeldet und in der Karte angezeigt.


    In dieser Baustelle liegt die Abfahrt MIEL. Diese ist seit Monaten gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert und mein altes Navi mit TMC kennt diese Sperrung. Fahre ich an der Ausfahrt Miel vorbei, wird auf meinem alten Navi ein Durchfahrt-Verboten Schild eingeblendet. Bei meinem neuen TT950 wurde aber nichts angezeigt. Dies hat mich stutzig gemacht.


    Daher habe ich mich zum Test mal von Köln aus zum Monte-Mare in Rheinbach routen lassen. Und - Ihr könnt es Euch sicher denken - TomTom routet voll über die Ausfahrt MIEL!


    Wie kann es sein, dass der hochgelobte HD-Traffic-Live-Dienst eine seit Monaten gesperrte BAB-Ausfahrt nicht kennt? Über TMC wird die Sperrung (und auch die Sperrung der Auffahrt in Gegenrichtung) korrekt gemeldet. Ein Navigon 8450 Live kennt die beiden Sperrungen ebenfalls!


    Laufen dort so viele Bauarbeiter mit D2-Handies rum, dass HD-Traffic glaubt, die Ausfahrt sei befahren? Die Ausfahrt Miel ist eine reine Ausfahrt. Es gibt dort keine Auffahrt auf die BAB Richtung Koblenz. Die Straße von der Autobahn weg ist daher nur einspurig. Es dürfte dort also auf rund hundert Meter Straße in den letzten Monaten keine nenneswerte Handy-Aktivität gegeben haben. Bei einer BAB-Ausfahrt sollte das einem Traffic-Computer doch irgendwie zu Denken geben ...


    Kann jemand von Euch meine heutige Erfahrung bestätigen?


    Gibt es beim TT950Live eine Möglichkeit, sich alle aktuell empfangenen Verkehrsmeldungen auflisten zu lassen? Auch wenn sie nicht auf der Route liegen oder ich gar nicht im Routing-Modus bin? Ich kenne das von Navigon und Garmin und habe es beim TomTom noch nicht finden können.

  • Servus,


    Daher habe ich mich zum Test mal von Köln aus zum Monte-Mare in Rheinbach routen lassen. Und - Ihr könnt es Euch sicher denken - TomTom routet voll über die Ausfahrt MIEL!Wie kann es sein, dass der hochgelobte HD-Traffic-Live-Dienst eine seit Monaten gesperrte BAB-Ausfahrt nicht kennt? Über TMC wird die Sperrung (und auch die Sperrung der Auffahrt in Gegenrichtung) korrekt gemeldet. Ein Navigon 8450 Live kennt die beiden Sperrungen ebenfalls!


    schaust Du hier - es gab auch mal mit älteren Versionen einen Bug, der Sperrungen von AB-Ausfahrten nicht kannte, aber imo sollte der behoben sein.



    Gibt es beim TT950Live eine Möglichkeit, sich alle aktuell empfangenen Verkehrsmeldungen auflisten zu lassen? Auch wenn sie nicht auf der Route liegen oder ich gar nicht im Routing-Modus bin? Ich kenne das von Navigon und Garmin und habe es beim TomTom noch nicht finden können.


    Bei zeitweise über 800 Meldungen wäre das ne lange Liste - was Du machen kannst ist, dass Du in die Traffic-Leiste tippst und dann auf "Karte rollen" klickst. Danach kannst Du Dir die Karte anschauen und sehen wo es staut. Willst Du Dir ne Meldung anschauen, dann musst Du sie antippen - bei Bedarf reinzooomen, damit Du auch die richtige Meldung erwischst.


    cu Peter

  • schaust Du hier - es gab auch mal mit älteren Versionen einen Bug, der Sperrungen von AB-Ausfahrten nicht kannte, aber imo sollte der behoben sein.


    cu Peter


    Hallo Peter,


    ich habe die Route nach Rheinbach nur geplant, bin sie aber nicht gefahren. Es könnte also sein, dass - wie in Deinem Link beschrieben - ich kurz nach Fahrtantritt umgeleitet worden wäre. In der Karte war die Dauerbaustelle auf der A61 eingezeichnet, ob die darin liegende Ausfahrt "darin enthalten" war, kann ich nicht sagen. Ich kenne es von Navigon so, dass die Baustelle in beide Fahrtrichtungen + die gesperrte Abfahrt + die gesperrte Auffahrt in Gegenrichtung insgesamt vier einzelne Meldungen sind. Aber vielleicht handhabt das TT anders.


    Wie werden die Verkehrsbedinderungen in der Übersichtskarte denn angezeigt? Ich habe da gestern nur "Verdickungen" mit sich bewegenden Pünktchen gesehen, die ganz offensichtlich die beiden Baustellen darstellen. Ein Durchfahrt-Verboten-Schild oder anderes Symbol (z.B. ein "Achtung umgekipptes Auto" für einen Unfall) ist mir nicht aufgefallen. Benutzt TT auch solche Symbole / Verlehrsschilder oder werden ALLE Verkehrsstörungen immer als "Stau", d. h. mit der Länge der resultierenden Behinderung, dargestellt?


    Sobald ich Zeit habe, werde ich einmal nach Rheinbach routen und ein Stück in diese Richtung fahren. Dann werde ich ja sehen, ob die Route wegen Sperrung der Ausfahrt Miel geändert wird. Ich schreibe Euch dann, was rausgekommen ist.

  • Meine (geringen) Erfahrung nach ist es egal, ob man die Strecke fährt oder nur simuliert, zumindest bei Sperrungen. Ich kenne Ähnliches, bin hier aber nur auf Unglauben gestossen. Und niemand konnte oder wollte es nachvollziehen.


    Das Gute ist, nachdem Du es hier gemeldet hast, wird der Fehler in relativ kurzer Zeit behoben sein.


    Gruß, Martin

  • Ich werde es heute oder morgen überprüfen, indem ich mein Go950 spazieren fahre.


    Ich bin für das Thema sensibilisiert, da ich auch schon ein GARMIN nüvi1690 mit nüLink-Live-Dienst ausprobiert habe und dort die Sperrung der Ausfahrt ebenfalls nicht bekannt war. Und da habe ich nicht simuliert, sondern bin richtig gefahren.


    Natürlich haben die dynamischen Verkehrsdaten immer eine gewisse Fehlerquote. Aber hier läge schon ein "Dickes Ding" vor: Autobahn, Sperrung, seit mehreren Monaten bestehend und offensichtlich bekannt (TMC)...

  • Aber auch "dicke" Fehler sind in den Verkehrsdaten drin. Bei jedem Anbieter. Die redaktionellen Daten (Baustellen, Unfälle, gesperrte Strassen usw.) werden auch bei TT nur von nem Drittanbieter eingekauft. Nur die Verzögerungen/Stau-Meldungen generiert TT selbst aus den FCD/FFD-Daten.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Servus,


    hab grad mal im Routenplaner von TT nachgeschaut - die Sperre der Abfahrt scheint gar net hinterlegt zu sein. Das Einzige was am dort angezeigt wird ist ne Dauerbaustelle für 12.6 km.


    Ist das am Gerät auch so?
    Wenn ja, dann ist es ist es logisch, dass das Gerät die Abfahrt benutzt, da es für das Gerät ja die Sperre net gibt.


    Ich dachte biem Lesen Deines Beitrags, dass das Gerät die Sperre erkennt und trotzdem die Abfahrt benutzt - das wäre dann ein früherer Bug, der eigentlich schon behoben war.


    Interessant wäre, ob die nicht-LIVE Geräte von TT via TMC/TMCPro dort ne Sperre drinnen haben oder nicht.


    cu Peter

  • Ich fürchte, dazu bin ich etwas zu weit weg um einen passenden Sender zu finden, aber ich kanns morgen mal versuchen

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Also meine angekündigte Testfahrt gestern Abend um ca. 22:00 Uhr war ein Reinfall:


    1. TMC (über WDR2) meldet die gesperrte Ausfahrt Miel und Navigon 8450 routet korrekt über die nächste Ausfahrt (Rheinbach).
    2. Navigon Live (oder wie der DIenst heißt) kennt die Baustelle und die gesperrte Ausfahrt plötzlich nicht mehr (obwohl es vorgestern und in den letzten Wochen IMMER die beiden Baustellen und die gesperrte Auffahrt und die gesperrte Einfahrt bei Miel angezeigt hat) und routet natürlich über die (gesperrte) Ausfahrt Miel.
    3. TomTom Go950 Live meint, mein Abo für die Live-Dienste wäre ungültig (oder so ähnlich, genaue Fehlermeldung gerade nicht parat) obwohl ich mich am Tag Drei der dreimonatigen Testphase befinde! Das habe ich aber erst gar nicht gemerkt, weil mir als TomTom-Neuling nicht aufgefallen war, dass der senkrechte Balken an der linken Seite fehlt. Nebenbei: Die anderen Dienste (Google, Wetter, ...) funktionieren. HD-Traffic geht z.Z. (Freitag 7:00 Uhr) nicht!


    Soviel zu High-Tech, wenn`s drauf an kommt! In diesem Fall wäre TMC der Testsieger gewesen!


  • 2. Navigon Live (oder wie der DIenst heißt) kennt die Baustelle und die gesperrte Ausfahrt plötzlich nicht mehr (obwohl es vorgestern und in den letzten Wochen IMMER die beiden Baustellen und die gesperrte Auffahrt und die gesperrte Einfahrt bei Miel angezeigt hat) und routet natürlich über die (gesperrte) Ausfahrt Miel.


    ...wie man laut und deutlich sehen kann: