Ansagen Geschwindigkeitswarnungen

  • Hallo an alle, da frag ich noch einmal!
    Ist es möglich, dass das Nüvi 765 eine Meldung bei Geschwindigkeitsüberschreitung ausgibt?
    Ich kann das leider seit Herbst nicht prüfen, weil mein Nüvi im Wohnmobil liegt und dieses eingewintert ist. Das wäre selbstverständlich ein Hammer!
    Aber ich fürchte, das ist nur ein Wunschdenken. Außer, es gibt ein Firmwareupdate seit Herbst 2009!
    Danke für die Auskunft!

  • Hallo an alle, da frag ich noch einmal!
    Ist es möglich, dass das Nüvi 765 eine Meldung bei Geschwindigkeitsüberschreitung ausgibt?
    ...

    Hallo surfer52
    Wenn Du damit die "normal erlaubte Geschwindigkeit" und nicht die sogenanten "Gefahrenpunkte" meinst, ist mir diese Funktion, so nicht bekannt!
    Im Gegenteil, es würde mich jedesmal stören, wenn das Nüvi meckert, wenn ich ein Stück schneller fahren würde, als im Gerät hinterlegt! Zum bsp. kann es vorkommen, das im Kartenmaterial 80 km/h hinterlegt ist, und man darf evtl. 120 km/h fahren. Dann käme ständig das Gebimmel und ein roter Balken mit 80 km/h! Umgekehrt, natürlich genau so!


    Die hinterlegte Geschwindigkeit wird doch oft im Nüvi angezeigt, dann der Blick auf den Tacho, reagieren und gut ist.
    Wir sind doch Fahrer und keine Lenker.


    Bei der Bahn gibt es die sogenannte LZB (LinienZugBeeinflussung). Diese steuert u.a. die Geschwindigkeit und bremst den Zug u.a., selbsttätig vor einen "Halt" zeigenden Signal ab. Dieses unterbindet aber nicht den Triefahrzeugfüher, von den Überwachungsaufgaben!

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)


  • Für jeden "Gefahrenpunkt" musst Du in MapSource eine Mp3-Datei zufügen.
    1. Alle WPs (z.B. die 30er) markieren und dann
    2. Unter Wegpunkteigentschaften -> Links -> Durchsuchen: Einen Pfad zur Audioquelle festlegen. (z.B. DingDongBlitzer30.mp3)
    (


    ?( So umständlich hab ich das noch nie gemacht!
    Das geht wesentlich einfacher.

  • ?( So umständlich hab ich das noch nie gemacht!
    Das geht wesentlich einfacher.

    Hallo pxl
    Diesen Weg habe ich mir selbst "Mühsam" beigebracht. :rolleyes:
    Wie geht es denn Eleganter? Ich habe alle WPs in einer Datei. Ist hier schon der Fehler? ?(

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

  • Einfacher? Auf jeden Fall anders :thumbup:


    Okay hier meine 2 Tipps :whistling:


    1.
    Zum einen gibts die fix&fertig erstellten .csv-Daten hier im Forum!
    Da liegt die entsprechende Bitmap schon bei.
    Eine mp3 eigentlich auch, soviel ich weiß.


    Die mixt man mit dem poiloader zu einer gpi.
    Das Einzigste was man noch von Hand eintragen muß ist:
    -ob gewarnt werden soll
    -ab wieviel Meter oder welcher Geschwindigkeit gewarnt werden soll.


    Alles komplett ohne mapsource 8o


    2.Mit mapsource:


    Man sucht sich seine Punkte dort zusammen bis man genügend hat
    und speichert diese sämtlichst ab zum Schluß als csy. Datei.


    Ich hab zB Urlaubs-Hightlight die ich anfahren wollte auf diese Art zusammengesucht.
    Bei Lust und Laune fügt man noch ein kleines Bild mit ein und einen 4-Zeiler als Info,in diese Sammlung...aber eigentlich keine Mp3 ?(


    Diese Liste speichert man ab als csv. in einem Ordner.
    Danach erstellt man sich eine 22x22 Pixel Bitmap (für die spätere Anzeige auf dem Navi) nach Belieben
    und speichert diese auch in diesen Ordner ab unter dem selben Namen wie die csv.
    Zum Schluß noch eine mp3 rein in diesen Ordner die ebenfalls den selben Namen erhält.


    Der weitere Werdegang zur fertigen gpi...siehe Tip1 8o


    Statt einer Liste mit mehren poi kann man auch nur einen einzelnen Poi als csv abspeichern.


    Also wenn zB für seine Freunde, jedem Freund einen individuellen "Alarm" zuordnen will.
    Ich habs so gemacht...
    Selbe Vorgehensweise wie in Tip2

  • Danke für die Info pxl
    Aber ich habe mit Deinen Weg Probleme. Meine MapSource (v. 6.15.11 & v. 6.14.1) öffnen und speichern keine csv-Dateien. ?(
    Öffnet nur : gdb; mps; gpx und loc und speichert nur: gdb 2 & 3; mps; txt; dxf und gpx
    Da ich jeden G.Punkt ;) mit einer entsprechende Sounddatei belegt habe, müsste ich ja nur alle WPs nach Art sortieren und einzeln speichern. Ich werde es aber mal in einer ruhigen Minute probieren.
    Vmtl bin ich auch nur zu blöde! :D

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

  • Darf ich mich ganz frech mit einer Frage, leicht das Thema betreffend, anschließen? Danke!
    Das wäre sie:
    Ist es beim nüvi (765) möglich, die (POI's-) Ansagen "Geschwindigkeitswarnungen" abzustellen und nur die optische Warnung zu aktivieren? Es ist nervig, während des Abspielens von mp3-Dateien andauernd diese Unterbrechungen zu hören; wenn sie natürlich sehr wichtig während des Fahrens sind, würde mir die alleinige Anzeige schon reichen.
    Ich habe bei "Mischpult" nichts dergl. gefunden.

  • Darf ich mich ganz frech mit einer Frage, leicht das Thema betreffend, anschließen? Danke!
    Das wäre sie:
    Ist es beim nüvi (765) möglich, die (POI's-) Ansagen "Geschwindigkeitswarnungen" abzustellen und nur die optische Warnung zu aktivieren? Es ist nervig, während des Abspielens von mp3-Dateien andauernd diese Unterbrechungen zu hören; wenn sie natürlich sehr wichtig während des Fahrens sind, würde mir die alleinige Anzeige schon reichen.
    Ich habe bei "Mischpult" nichts dergl. gefunden.

    Hallo Achim
    Bei meinem "Weg" geht es so:
    1. Die Datei mit MapSource öffnen
    2. Alle WPs markieren
    3. Mit rechte Maustaste -> "Wegpunkeigenschaften" auswählen
    4. Unter "Links" -> Datei/URL am rechten "Reiter" <Link ersetzen> auswählen
    5. Danach mit "Blank" ein leeres Zeichen setzen.
    6. Mit "OK" bestätigen
    7. Die Datei speichern und wieder aufs Navi senden

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

  • Ist teilweise möglich :whistling:
    Statt einer richtigen Mp3 gibts sogenannte Lautlos-Mp3 die nur einen Alarm simulieren für die Dauer von 1sek.
    Diese 1 Sekunde wird halt deine andere mp3 unterbrochen, man hört aber keine Warnung.


    CatDonkey
    Lässt man sich ohne hinterlegte Mp3 warnen gibts wieder automatisch diesen GongGong, soviel ich weiß.


    Achso mapsource...


    statt csv dürften gpx oder gdb auch funktionieren

  • Merci ihr obigen beiden!
    Dann warte ich, bis ich mein Leih-Notebook wieder gegen mein repariertes Notebook (Acer=Nix gut :-() eingetauscht habe und ann geht's los!
    Achim