OSM Karten mit GPS Mate am PC erstellen

  • Hallo,


    ich habe gps mate auf einem ipaq und versuche vergeblich mit gps mate auf dem PC ein Karte in das Fenster mit osm online zu bekommen. Es steht dort nur in roter Schrift Loading Error. Weshalb aber nichts geladen werden kann ist nicht ersichtlich (Internetverbindung besteht). Eine Anleitung dazu gibt es offenbar von confitek nicht.
    Gibts hier zufällig eine Beschreibung oder dergleichen oder weiss jemand woran das liegen könnte. Ich habe schon langsam den Eindruck, dass das eine Fehlinvestition war, bei Garmin hat zumindest die Software funktioniert. ?(
    Danke für einen Tip

  • hi,


    ist total normal dass da nix funzt, hatte ich auch, anleitung unbrauchbar, ergebnis zufall, gps mate is nich ausgereift und hat zu viele probleme, nix als ärger:thumbdown:
    wird dir keiner helfen könne,



    waldi

  • klick in GPS-Mate (PC) auf das OSM-Symbol.
    Ist der Haken bei "Online Karte sichtbar" drin?


    Wenn nein -> Haken rein und Spass haben.
    Wenn ja -> Firewall prüfen.


    GPS-Mate f. PC läuft bei mir problemlos als Demo unter Win7 und XP.

  • Das Programm funktioniert bei mir zuverlässig auf PC und PNA (dort schon fast 3 Jahre) :thumbup: . Mit dem Tipp von winampdevil sollte es auch bei dir klappen.

  • Hallo,


    danke für die Tips, sowohl das Häkchen ist gesetzt als auch ist gps mate im firewall eingetragen (also ausgenommen). Ändert leider nichts. Außer "Error Loading" passiert nichts. Ich habe auch alle Einstellungen durch und finde keinen Fehler. Irgendwie kommt mir das vor, als wäre das Murks.
    Ich habe jetzt mal den Map Calibrator von GPS Tuner ausprobiert, da funktioniert alles ganz einfach, auch die OpenStreetMap kann problemlos geöffnet werden und Karten erstellt.
    Aber da wird ja eine gmi Datei als Kalibrierungsdatei erstellt, die läuft unter GPS Mate wieder nicht.


    GPS Mate läuft auf dem ipaq ja gut, aber ohne Karten nützt das nichts.

  • habe jetzt auch mal eine kalibrierte Karte eingestellt. Ich kann aber die OSM Karte, die nicht angezeigt wird nicht löschen und auch nicht entfernen. Die kalibrierte jpg Karte läßt sich nicht verschieben. Es hat den Anschein als sei dps mate für PC ein halb fertig geschriebenes Programm, im Grund vollkommen unbrauchbar, vielleicht in der Erprobungsphase, aber ich erkenne den Nutzen nicht. Vergleiche ich das mit Map Calibrator (GPS tuner gefällt mir aber auf dem ipaq nicht so gut wie gps mate) dann ist das hier einfach völliger Murks. Habe aber schon mal alles neu installiert, ändert leider nichts. :love:

  • Ist neben dem OSM-Schalter ein rotes Ausrufezeichen?
    Falls ja, klick mal drauf und schreibe mal die Fehlermeldung hier mit rein.


    Den Error-Loading-Screen kann ich nur mit geblockter Anwendung in der Firewall nachvollziehen.
    Ansonsten läuft das Ding.


    Welche Firewall nutzt Du?


    Bezüglich kalibrierter Karte: Was ist mit der Demo-Karte? Kannst Du die verschieben?



    Grüße
    Frank

  • Hallo,


    Firewall ist die windows firewall, wenn ich sie komplett deaktiviere, ändert das nichts. Das ist wohl nicht die Ursache.
    Die München Karte kann ich laden und verschieben.
    Wenn ich auf das rote Ausrufezeichenschild neben OSM klicke kommt keine Fehlermeldung. ?(



    Gruß, Dieter

  • hmm, merkwürdig...
    ich weiß allerdings von diversen Virenscannern (z.B. GData) die auch Ports zumachen. Vielleicht hast Du einen solchen Kandidaten im Einsatz.
    GPS-Mate nutzt zur Kommunikation bei mir übrigens die Ports um 57760, Ziel IP ist 128.40.168.104

  • Hallo,


    habe auch so ein Problem. Das Laden der Karten scheint schon zu funktionieren. (Obwohl auch das ERROR-Symbol angezeigt wird [ERROR 0x0] Im OSM-Verzeichnis sind die Kartenteile aber gespeichert. Aber sie erscheinen nicht im KartenManager. Andere karten unter MAP als xxx.gmm werden angezeigt. Die Häkchen bei OSM offline und online Karten anzeigen sind gesetzt. Hatte das Problem im Januar am XP-PC und nun am anderen Win7-PC genauso. Auch genauso an meinem PDA.


    Was könnte das noch sein


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    das ist bei mir nicht so. Wenn ich die nicht vorhandene Karte speichern will, kommt die Meldung Error loading OSM und es wird auch nichts abgespeichert. ;(



    Gruß, Dieter

  • Offenbar gibts für dieses Problem keine Lösung, habe jetzt stunden damit verbracht danach zu suchen.
    Außerdem steckt diese Software auch sonst voller Fehler. Will man eine gescannte Karte kalibrieren und gibt die Referenzpunkte (mühsam aus google Earth geholt) dann mit dem beschriebenen Verfahren ein, kommt postwendend eine Fehlermeldung: Pixel und Koordinaten in falscher Relation zu anderem Referenzpunkt. Das ist natürlich völliger Unsinn, schließlich hat die zu kalibrierende Karte erst eine Koordinate erhalten.


    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß man damit überhaupt nichts anfangen kann, sprich der einzige der davon einen Nutzen hat ist der, der dafür Geld kassiert. Außer ein paar Funktionen, die vielleicht zum Spielen oder als überflüssiges gimmick taugen, taugt diese Software jedenfalls nichts.


    Komme mir jedenfalls verchaukelt vor und kann nur davon abraten. X( X( X( :thumbdown:

  • Hmm, also ich kann Eure Probleme nicht nachvollziehen, GPS-Mate für PC funktioniert bei mir unter XP und Win7(64bit), sogar als eingeschränkter Nutzer und auch bei bewusst falscher Installation (normales Setup statt Install-Script). Einzig die Kalibrierung am PC kann ich nicht testen, da ich dort nur die Demo nutze. Am PNA funktioniert die, ist mir aber fummelig.


    Zum OSM Error 0x0: Da hilft bei mir mal kurz am Mausrad drehen und damit den Zoom verändern.


    Zur Kartenkalibrierung: Es gibt ein Programm von reusel [PNA] PC-Calibration für GPS-Mate zum Kalibrieren.
    Vielleicht das mal versuchen.

  • Seltsam, muss ja irgend eine Ursache haben.
    Habe jetzt gps mate mal neu auf einem Notebook installiert, wo's auch vorher nie drauf war. Danach wurde die OSM Karte anstandslos geladen, beim Zoomen wurde nicht immer neu geladen, aber im Prinzip lief's. Nach 10 Minuten hin und her und neue Ausschnitte dann nichts mehr. Der Ladebalken brach kurz nach der ersten Bewegung ab und danach kam Loading Error wie gehabt. Ab diesem Zeitpunkt ging überhaupt nicht mehr mit Karten laden. Auch im Manager ließ sich der Haken bei OSM online zwar setzen, wurde aber immer wieder herausgenommen. Der sichtbar Haken hat keine Bewandtnis. Oben neben OSM erschien das rote Ausrufezeichen, aber gab sonst weiter keine Info von sich.
    Neu starten nützt auch nichts.


    Ursache ??? ?(


    Jedenfalls nicht nachzuvollziehen, ich habe den Eindruck dass die Software in der Entwicklung stecken geblieben ist, nur dann sollte man sie erst mal verschenken, da erwartet man dann auch nicht, daß alles funktioniert. :thumbdown:

  • Hmm, also ich kann Eure Probleme nicht nachvollziehen, GPS-Mate für PC funktioniert bei mir unter XP und Win7(64bit), sogar als eingeschränkter Nutzer und auch bei bewusst falscher Installation (normales Setup statt Install-Script). Einzig die Kalibrierung am PC kann ich nicht testen, da ich dort nur die Demo nutze. Am PNA funktioniert die, ist mir aber fummelig.


    Zum OSM Error 0x0: Da hilft bei mir mal kurz am Mausrad drehen und damit den Zoom verändern.


    Zur Kartenkalibrierung: Es gibt ein Programm von reusel [PNA] PC-Calibration für GPS-Mate zum Kalibrieren.
    Vielleicht das mal versuchen.


    vielleicht bin ich ja nur zu doof, aber wenn ich dieses Calibration tool starte kommt ein Eingabeschirm und ein Fenster für die zu kalibrierende Karte. Soweit so gut, nur wie läßt sich die zu kalibrierende Karte laden ?
    Der Button "Zeige Karte" ist inaktiv und bleibt es auch, egal was ich wo auch immer eingebe.
    Sind alle GPS Freaks Hellseher ?


    Die Hilfe gibt da auch nichts her außer der banalen Mitteilung: Der Name der Karte ist frei wählbar und kann alle druckbaren ASCII-Zeichen enthalten, die auch in File-Namen enthalten sein dürfen. Er stimmt normalerweise (Default) mit dem Namen des Kalibrierungs- und des Bitmap-Files (.CAL/.BMP) überein.


    Das ist ja alles klar, nur welcher Karte denn ???


    Habe mal den Name einer vorhandenen Karte eingegeben, dann kommt die Fehlermeldung unerlaubte Zeichen (aber Zeichen waren gar nicht enthalten, nur Leerstellen), das Tool muss dann geschlossen werden.
    Da folgt ein Murks :thumbdown: dem andern.