Telefonhörer W220 ohne Funktion

  • Hallo Kollegen,


    ich habe folgendes Problem, bei meinem W220 vormopf Bj. 2000 ist das Comand 2.5 mit Freisprecheinrichtung und Telefonhörer in der MAL verbaut. Leider ist der Hörer ohne Funktion, er lässt sich nicht einschalten, sprich es ist gar kein Strom da. Wenn ich auf dem Comand auf den 'TELEFON' -Knopf drücke, heißt es: 'Telefon wird aktiviert' und anschließend kommt 'Telefon ist ausgeschaltet'. Im Diagnosemodus ist das Häckchen beim 'Telefon' gesetzt.


    Ich habe bereits den Fehlerspeicher auslesen lassen, dabei kam die Meldung: 'Verbindung zum Hörer unterbrochen''.


    Hat jemand eine Ahnung, wo ich die Verbindung zum Hörer prüfen kann??? Der Vorbesitzter meines Wagens hat mal das Comand gewechselt, evtl. hat er da einen Stecker vergessen. Ich weis leider nur nicht wo ich suchen soll. Ein Bild des Hörer habe ich angehängt, die Teilenr. fängt mit 140... an.


    Leider habe ich in der Suchfunktion nix passendes gefunden.


    Danke schon mal im Vorraus! :)


    Lg aus Bayern!

  • Moin,Moin,


    es könnte die Zuleitung im Gelenk der MAL gebrochen sein.


    Einfach mal auf die Rückbank setzen und die hintere Blende unten von der MAL abziehen, ist nur gesteckt, da siehst Du dann auch wieder eine Steckverbindung, die auseinander machen und dort den Hörer direkt reinstecken, wenn es nun geht, ist es so wie ich es oben geschrieben habe.

  • holgi du bi

    Einmal editiert, zuletzt von B&T ()

  • bin Holsteiner kann das mal einer aus dem Süden übersetzen :D :D :D

  • Sorry hatte gestern Probleme mit meinem Rechner und wollte von meiner PS3 schreiben, hat aber nicht ganz geklappt :D


    Also Holgi du bist der wahnsinn! Hab die Klappe bei der MAL abgemacht, den Hörer angesteckt und er ging. Kannst du mir nun noch behilflich sein, wie ich den Kabelbruch beseitige und was ich dazu benötige ???


    Sollte das ding eigentlich mit O2 laufen? GSM900/1800 wird ja vom Provider unterstützt.


    Übrigens war hinter der Abdeckung der MAL noch ein Antennenstecker zu sehen, welcher aber niergends angeschlossen war ?(


    Danke! Gruß Flo

    Einmal editiert, zuletzt von B&T ()

  • Moin,Moin,


    die Teilenummer die Du brauchst steht auf einer kleinen Fahne am Kabel dran, die einfach bestellen und dann die Leitung austauchen.


    O2 ist E-Netz also ausschließlich 1800 GSM !!! auch wenn es sich mal im D-Netz befinden kann, wird das nur intern umgestellt.


    Festeinbau ist immer nur 900 GSM !!


    Antennenstecker -->> wenn ein Handy statt Festeinbau verbaut ist dann ich dort die Handyaufnahme angeschlossen, bei Dir geht die Antenne direkt an das Telefonsteuergerät.

  • Hallo Holgi,


    danke nochmal für deine Hilfe. Hab leider kein Fähnchen gefunden, war aber gestern noch bei MB und hab das Kabel bestellt, 18€ zuzügl. Mwst. Denke der Austausch wird sich dann von selbst erklären.


    900GSM bedeutet nur D1&D2 oder ?


    Die Telefonantenne ist mit der GPS-Antenne auf der Heckscheibe kombiniert oder? Hätte diesbezüglich noch eine frage welche ich dir per PN geschickt habe.


    Gruß Flo

  • Moin,Moin,


    GSM900 = D1+D2 bzw. T-Mobile + Vodafone


    GSM + GPS Antenne --> richtig die ist auf der Heckscheibe, es sind zwei Antennen in dem Gehäuse drin.


    PN wird gleich beantwortet ;)

  • Super, danke.


    Wenn es nur überall so eine hilfsbereitschaft gäbe....

  • Hab doch noch ne Frage ;(


    Das Telefon schaltet sich nicht ab, wenn ich den Schlüssel abziehe, muß das über die Menüoption 'Abschalttimer' im Telefon reguliert werden?


    Gibts die Bedienungsanleitung zufällig im Netz ?(


    Schöne Grüße aus Bayern...

  • Moin,Moin,


    die Dinger sind schon so alt, da habe ich leider auch nicht mehr alles im Kopf, es gab auf jeden Fall 2 Möglichkeiten das Abschalten zu verändern,
    1. war das im Menü im Telefon
    2. ging das über die Stardiagnose ( MB-Werkstatt-Laptop )


    Aber mehr weiß mein Alzheimergehirn da leidet nicht mehr ;)


    BA im Netz ist mir nicht bekannt ?(

  • Servus,
    hättest auch nur bei mir vorbei kommen können, ich hätte es dir auch zeigen können.

    Erst wenn alle Tankstellen geschlossen,
    die letzte Bohrinsel versenkt
    und
    der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,
    werdet Ihr merken,
    daß man bei
    Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


    Gruß aus Oberbayern/Ammersee
    ... oder wie holgi immer sagt:
    Arbeiten, wo andere Urlaub machen.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe das gleiche Problem (deshalb bin ich auf dieses Forum gestossen :) ). Ich habe die ganz Telefonschale ausgebaut und wie von Holgi beschrieben den Stecker der Telefonschale in den Stecker vor der MAL gesteckt, und das hat nicht funktioniert. Danach habe ich mir auch einen Telefonhörer von einem anderen Mercedes besorgt, der funktionierte auch. Als ich meinen Hörer danach in dem anderen Mercedes angeschlossen habe, wurde dieser erkannt.


    Daraus schliesse ich, dass meine "Telefonschale" funktioniert, aber irgendwo zwischen Comand und MAL muss ein Problem sein. Meine Frage ist deshalb, woran es sonst noch liegen könnte. Laut MB Werkstatt sollte das Comand nicht kaputt sein, daher muss es wohl am Kabel o.ä. liegen.


    Weiss jemand von euch, wie das Kabel genau verläuft und ob noch irgendeine Steuereinheit dran hängt (die ja auch kaputt sein könnte)? Wie komme ich an die betroffenen Teile: Reicht es, den Aschenbecher vorne und die Comand Blende samt Klimaanlagensteurung auszubauen oder muss die ganze MAL weg?



    Danke im Vorraus.

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum :D


    Du schreibst etwas in Rätseln ;(


    Telefonhörer fuktioniert, Telefonschale aber nicht, was genau hast Du denn verbaut ????


    Die Kabel von der Mittelkonsole gehen nach hinten rechts unter die Fondsitzbank, da sind noch zig Steuergeräte drunter ;)

  • Hallo,


    Also, dann versuch ich mal etwas deutlicher auszudrücken ^^


    In meinem Auto funktioniert das Telefon nicht, weder über Freisprechanlage noch über den Hörer. Ich habe dann meine ganze Telefonschale in einem anderen Auto angeschlossen, um zu testen, ob die Schale kaputt ist. In dem anderen Auto hats aber funktioniert, daher muss der Fehler woanders liegen.


    Wie es aussieht, kommt weder Strom noch Daten bis zur Telefonschale. Das Problem liegt auch nicht im Gelenk der MAL, da ich wie schon beschrieben den Hörer direkt in den Stecker unter der MAL eingesteckt habe.


    Ich frage mich jetzt, wo genau der Fehler liegen könnte. Durch das Telefonproblem ist auch der "Ring" unterbrochen, d.h. der CD-Wechsler wird auch nicht erkannt.


    Geht das Telefonkabel unter der MAL nach hinten unter dir Rückbank oder nach vorne zum COMAND? Gibt es hinter der MAL noch einen Stecker, wo man die Telefonschale bzw. den Hörer noch anschliessen kann?