Performance von 7210/7310 kein Thema mehr

  • Hallo,


    es ist noch kein halbes Jahr her, da war eine Palastrevolution wegen der Geschwindigkeit vom 7210/Upgrade 7310 im Gange. Nun ist der Hit bei den Beiträgen die 84er Reihe. Hier sieht man deutlich, dass der Hersteller (in diesem Falle Navigon) sich die politische Richtung unserer Regierung zu eigen gemacht hat. Einfach alles aussitzen und es regelt sich von selbst. Da mein Vertrag (Kartenupdate) noch bis Nov. 2010 läuft und ich auch bis dahin auch meine Gefahrenmeldungen :D verlängert habe, ist bis dahin Ruhe.


    Mal sehen was jetzt zur CEBIT 2010 alles wieder versprochen wird und doch erst frühestens im 4. Quartal 2010 so auf den Markt kommen wird. Vielleicht ist dann doch ein Systemwechsel zu überlegen. Es gibt ja mittlerweile eine Unmenge an Anbietern. Auch mit meinen heißgeliebten NavTech Karten als Grundlage. Wenn sie in der Grafikdarstellung noch ein wenig nachlegen würden, käme mir das nur recht.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Ja, Du sprichst mir aus dem Herzen !



    Inzwischen haben wir uns mehr oder weniger mit dieser unbefriedigenden Situation abgefunden. @ilam hat ja schon aufgegeben. Ich habe mir diese Woche ein Tom950 Live zugelegt um mal über den Tellerrand zu schauen. Werde das ganze parallel betreiben um mich dann zu entscheiden.


    Es ist wirklich schade, dass Navigon seine Kunden so hängen lässt. Es darf doch nicht so schwer sein, einen offensichtlichen Fehler zu beheben.



    Ich habe mein 7210U wirklich sehr gerne benutzt, doch die zugesicherten Eigenschaften sollten wenigstens eingehalten werden.



    Nachdem ich mich etwas mit der TomTom-Materie beschäftigt habe, fällt mir zúmindestens der sehr gute Support und die vielen Tipps auf der TomTom-Homepage auf, dass fehlt definitiv bei Navigon.



    Wer hat schon mal versucht ein Handbuch bei Navigon herunterzuladen ? Da sucht man ewig - und findet es dann doch nicht.


    So banale Dinge stören mich einfach. Ich brauche keine Rückfahrkamera und auch keine "realistische" Stadtdarstellung.


    Nicht, dass bei TomTom alles im grünen Bereich wäre, doch unterm Strich gefällt es mir bisher wesentlich besser.



    Bernhard

  • Ich sehe das so das man von Navigon PENETRANT Ignoriert wird !
    Also ich werde wenn ich mir mal ein neues zulege kein Navigon kaufen das habe ich aus dem Fehler mit dem 7310 Upgrade gelernt und ich hoffe das das alle 7310 Nutzer tun!

  • Super, jetzt brauche ich es aber nicht mehr ! :D


    Dann verrate mir bitte, wie Du es gefunden hast, ohne den Link zu kennen ! Geh mal auf Navigon, gebe als Suchbegriff "Handbuch 7310" ein...
    Ich möchte mich einmal als versierten PC-Benutzer ausgeben, der mit der Suchfunktion wohl vertraut ist, und sich auch mit etwas Gehirnschmalz durch diverse Menüs hangelt.
    Ich habe das Handbuch nicht gefunden.


    Lass mich aber gerne eines Besseren belehren ! :whistling:


    Bernhard

  • Wow, das habe ich wirklich nicht entdeckt, trotz Gehirnschmalz ! 8)


    Okay, hat Navigon einen Pluspunkt wieder zurück, wenngleich eine solche Begriffseingabe schon zum Ergebnis führen sollte !


    Danke für eure Mithilfe !


    Bernhard

  • Ergebnis: 15sec. :


    Hallo Udo


    Das ist sogar schneller, als auf den im Lieferumfang enthaltenen Datentraeger zu schauen. Dort ist das Manual im PDF-Format in 18 veschiedenen Sprachen vorhanden

  • Beim 7310 gibt es aber keinen Datenträger mehr !


    Bernhard

    Da ist die BDA direkt auf der Speicherkarte :D immer zur Verfügung.


    BTT: Ich hatte mich mit der Performance halbwegs arangiert und konnte gut damit leben. Mittlerweile tut es bei mir ein 8310 und das lüppt mit oldmapdrawer fantastisch.

  • Aber nur als abgespeckte HTML-Files und nicht als PDF !


    Jepp beim 7310 sind es noch HTML-Files, bei den neueren Geräten sind die Manuals jetzt als PDF integriert...

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • @ilam hat ja schon aufgegeben.


    "Schon" ist gut. Ich habe etliche Monate mit der 7.4 gekämpft, als klar wurde, dass es dort seitens Navigon keine Besserung mehr gibt bin ich auf die 7.3 zurück und habe dort abenteuerliche Situationen mit TMC/Pro erlebt (genaueres im Thread "verabschiede mich"), so dass ich irgendwann die Nase endgültig voll hatte.


    Mein Tomtom Live IQ Routes ist zwar von der Kartendarstellung und von den Ansagen her nicht so schön wie das Navigon, hat dafür aber keine unschönen Überraschungen und funktioniert einfach, dazu ist HD Traffic einfach großartig, gerade im Stadtbereich von HH. Ich weine Navigon keine Träne mehr nach.


    So gesehen war das "Aussitzen" seitens Navigons nicht erfolgreich. Ohne diese Kundenver..sche hätte ich nie das Lager gewechselt.

  • Ich muss mich da auch anschließen - die Performance des 7210/7310 ist einfach zu gering. Die Kartendarstellungen finde ich klasse, aber der SatFix dauert zu lange, TMC/TMC Pro Empfang ist nicht gut. Und das Ding bringt mich manchmal an den Rand des Wahnsinns. Neulich ist mir das Ding mitten in der Navigation eingefroren und ich hatte natürlich nichts dabei um einen Reset zu machen (Kuli war noch zu dick).


    Schade ist nur, dass man keine wirkliche Alternative hat. Da hilft nur noch warten.

  • Ja, es gibt schon einige Dinge, die ich schmerzlich vermisse. z.B. "Sonderziele auf der Route", die qualitativ besseren Ansagen, etc.
    Doch unterm Strich passt es. Gerade HD-T ohne eine externe Kiste finde ich mal genial.


    Bernhard