fse, telefon in w208 funktioniert nicht

  • hallo zusammen,


    ich bin neu im forum und über die fachkundigen beiträge auf dieses forum aufmerksam geworden.
    kein gelaber, sondern fakten. toll!


    und auch ich brauche eure hilfe und würde mich über fachkundige antworten sehr freuen.
    (habe schon die bisher eingestellten beiträge, spez. von holgi2002, gelesen.
    diese haben mich auch ein gutes stück weitergebracht,
    aber leider nicht die lösung enthalten, deshalb hier nochmal dieses thema.)



    es geht um eine nicht funktionierende telefonanlage / fse.

    mein fahrzeug: mercedes clk 430 (w208 modelljahr 2000).
    laut ausstattungscodes keine telefonvorrüstung.


    habe den wagen mit folgenden eingebauten teilen gekauft:


    lenkrad mit fernbedienungen


    handy: nokia 6210


    comand 2.0 blaupunkt


    in der mittelkonsole:
    handyaufnahme: 203 820 0651
    mit telefonhalter: 203 820 0551
    adapter für nokia 6210: 203 820 0751


    im kofferraum:
    interface: 203 820 9926
    (auch vorhanden: 203 820 3226,
    ursprünglich eingebaut: 220 820 0985).


    weiterhin verbaut:
    innenspiegel in dem ein schwarzes rundes instrument verbaut ist (mikrofon?),
    cd-wechsler im kofferaum,
    bose sound.
    lichtleiterkabel D2B.


    ob eine telefonantenne vorhanden ist, weiß ich nicht.
    allerdings ist ein antennenstummel auf dem dach montiert.


    am comand-bauteil sind zudem an den steckern (rückseite) zusätzliche kabel zugeklemmt.



    symptome:
    im comand erscheint:
    telefon nicht gesteckt, ebenso erscheint diese meldung im kombiinstrument.
    im comand (diagnosemodus) ist ein telefon freigeschaltet (häkchen vor anzeige; ebenfalls vor bose)
    telefonieren ist nicht möglich.
    der telefonakku wird geladen,
    ein probeweise verwendetes nokia 6150 schaltet beim einstecken auf profil: pkw.



    meine frage: wo muss ich nachsehen / nachbessern um die telefonanlage benutzen zu können?
    falls ihr weitere infos braucht, fragt bitte nach.


    vielen dank schon jetzt für eure antworten,

    viele grüße, holger

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    das Interface 203 820 99 26 paßt ja für das 6210, aber was hat das 6210 für eine SW drauf :?: :?:


    auslesen mit *#0000#


    P.S. Das waren auf jeden Fall schon mal vorab tolle Infos :thumbsup:

    Tschüss
    Holgi


    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden !!

  • hallo holgi2002,


    vielen dank für die superschnelle reaktion. ^^


    die softwareversion des 6210 lautet: V05.27 (weitere anzeige: 01-08-01 NPE-3).


    vielleicht helfen folgende infos auch weiter:


    das radio, der cd-wechsler und das navi funktionieren einwandfrei.


    nochmals vielen dank für die schnelle antwort,


    viele grüße, holger

  • Okay soweit paßt dann alles zusammen und sollte auch laufen.


    Im Nokia-Display ist das kleine Auto nicht zu sehen ?????


    Die Kontakte am Handy und an der Aufnahmeschale schon mal gereinigt ?????

    Tschüss
    Holgi


    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden !!

  • Zitat

    Aufnahmeschale schon mal gereinigt ?????


    Die scheint wohl in Ordnung zu sein, denn:


    Zitat

    ein probeweise verwendetes nokia 6150 schaltet beim einstecken auf profil: pkw.


    Das eingesteckte 6150 schaltet nicht nur um, sondern funktioniert auch ohne Probleme? Dann wäre ja das 6210 der Fehler.......

  • Die scheint wohl in Ordnung zu sein, denn:



    Das eingesteckte 6150 schaltet nicht nur um, sondern funktioniert auch ohne Probleme? Dann wäre ja das 6210 der Fehler.......


    Hast Du Kontakte am 6210 mal angeschaut bzw. gereinigt ? War bei meinem alten SE V800 auch ab und zu durch Verschmutzung so, daß keine Verbindung zustande gekommen ist.


    Gruß
    Frank

  • danke an euch für die neuen antworten.


    hier ein kurzes infoupdate:


    die kontakte von handy und halter sind metallisch blank.


    das 6210 kann nur geladen werden über den halter, ansonsten keinerlei handyaktivität, auch kein autosymbol.
    dieses handy funktioniert in einem anderen mercedes (w208 cabrio) jedoch einwandfrei (by the way: wo steckt das interface im cabrio?)


    das 6150 konnte ebenfalls geladen werden und zeigte als profil "pkw", sobald es eingesteckt wurde.
    darüber hinaus war auch mit diesem handy schluss.


    also mit beiden kein telefonieren möglich und die fehleranzeigen (s.o.) erscheinen.


    irgendwo muss also der wurm drin sein. ?(


    mir ist der gedanke gekommen,
    mit einem handeslüblichen messgerät die kontakte in der halterung durchzumessen?
    welche werte muss man erhalten? geht das?


    oder welche möglichkeit besteht noch?


    wäre klasse, wenn wir das problem gelöst bekämen.


    vielen dank und viele grüße, holger

  • Moin,Moin,


    und beide Handys gehen im Cabrio also einwandfrei, dann bleiben ja nur 2 Teile über, Handyaufnahme oder Interface.


    Das Cabrio gehört auch Dir ??? Oder könnest zur Probe die Teile mal tauschen ?? Anfangen würde ich mit der Handyaufnahme, das Interface sitzt hinten links hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum ;)

    Tschüss
    Holgi


    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden !!

  • Tippe stark aufs Interface!! Da mit dem einen nicht nur Ladung, sondern sogar die Umschaltung auf Freisprech, also das kleine Auto im Display, geht. Aber es wäre sinnvoll, mal den Halter zu öffnen, die Kabel an den Kontakten prüfen, die sind so filligran, vielleicht ist eins ab?

  • vielen dank für eure antworten. :thumbsup:


    werde die austauschaktionen angehen
    (kann ein anderes interface, sowie jenes aus dem cabrio -woran das 6210 funktioniert- einbauen,
    kann auch die halterung probeweise austauschen),
    und anschließend berichten.
    vielleicht kommen wir auf diese weise dem fehler auf die spur.


    könnt ihr mir denn sagen,
    ob bei mir ein mikrofon und eine antenne verbaut sind (s. themenstart), ?(
    weil ich nach wie vor unsicher bin, ob diese teile vorhanden sind. ?(
    und wie muß das anschlussfeld auf der comand-rückseite belegt sein, damit´s überhaupt funktionieren kann? ?(

  • Moin,Moin,


    hattest ja oben schon alles richtig geschrieben,


    Das "Ding" im Spiegel ist das Mikro und der "Stummel" auf dem Dach ist die Antenne,


    beim Cabrio ist die Antenne hinten links auf dem Kotflügel ;)

    Tschüss
    Holgi


    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden !!

  • überraschung 8o und verwirrung ?(


    zunächst die überraschung: die anlage funktioniert nun :thumbsup: !


    nun zur verwirrung:
    die anlage funktioniert mit einem 6150 SW 5.23
    und einem 5110 SW 5.30
    sie funktioniert NICHT mit einem 6210 SW 5.27 (s.o.).


    das 6150 und das 5110 habe ich auf verschiedenen auktionen ersteigert, und nun zum ersten mal an der anlage eingesetzt (das o.g. 6150 war geliehen). Und siehe da: beide funktionieren einwandfrei (vorher kontakte gereinigt).


    im vergleich zum cabrio, in dem das 6210 funktioniert, ist jedoch eine andere Handyhalterung eingebaut, die jedoch auch als 2038200651 bezeichnet wird.
    dennoch unterscheiden sich die handyaufnahmen:
    cabrio ohne mulde für antennenstummel des handys,
    clk 430 mit mulde für handyantennenstummel.
    (damit entfällt die möglichkeit zur gegenprobe, also ob 6250/5110 im cabrio funktionieren würden)


    könnte es denn daran liegen?


    auf alle fälle: die anlage funktioniert nun! super! :thumbsup:
    und nochmals vielen dank für eure hilfe.


    viele grüße, holger

  • Nun ja. Es war wohl so (Holgi berichtige mich, wenn was falsch ist): Eigentlich gab es erst eine Änderung mit den ersten 6310. Die funktionierten nicht in den (vorherigen) Schalen der FSE. Das 6210 ging aber eigentlich immer, genau wie die 5110, 6110 sowie 6150 (Dual Band). Als das 6310 raus kam und danach das 6310i gab es dann geänderte Schalen mit neuerem Softwarestand, damit eben die 6310 und 6310i liefen...... Aber da du ein 6210 hast oder hattest, war meiner Meinung nach kein Zusammenhang zu der alten Schale zu sehen..... Komisch...

  • Moin,Moin,


    ich habe schon so viel mit den Teilenummer vom Interface erlebt, das ich fast tippen würde, das vielleicht der Aufkleber zwar 99 26 sagt, aber das da gar nicht drin ist ?( 8|


    da ist leider sehr viel im Netz/eblöd unterwegs was nicht das hält was es ursprünglich verspricht :cursing:

    Tschüss
    Holgi


    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden !!

  • hallo zusammen,


    in meinem fall kamen wohl einige probleme zusammen, die die diagnose erschwerten. ?(


    angefangen von ursprünglich nicht zusammenpassenden komponenten
    (was ich erst mit eurer hilfe -spez. holgi2002- herausfinden konnte),
    einem nicht freigeschalteten comand, weshalb sowieso nichts funktionieren konnte,
    und dann den weiteren zufällen:
    probehandys die nicht funktionierten,
    handyschalen die trotz gleicher teilenummer unterschiedlich sind,
    und wo sonst noch irgendwo der wurm drin steckte- keine ahnung.


    jedenfalls läuft die anlage nun, und das nicht zuletzt dank eurer tipps. :P


    viele grüße und nochmals danke, holger