TMC Problem / TMC Lösung / NAVIGON Support

  • Hallo zusammen,


    drei Topics in einem Thema, ja geht denn das? ?( ... na klar! :D


    • TMC Problem | Gut, hier schneide ich kein wirklich neues Thema an, es ist genügend diskutiert worden hier im Forum, zahlreiche Threads und Postings haben sich hier verewigt. Was -für mich zumindest- neu ist, was ich aber schon lange auch vermutet hatte, ein freundlicher Mitarbeiter des Navigon Supports hat in einer eMail bestätigt, daß in den neueren Geräten andere TMC Adapter verbaut worden sind! Für mich liegt hier auch der Hauptgrund für den schlechteren TMC Empfang (ob nun TMC normal oder Premium) bei den neueren Navis.
    • TMC Problemlösung | Auch hier keine Neuerfindeung des Rades, eher (m)eine Erfahrung mit dem TMC Y-Adapter von GE Tectronic (es gibt aber sicherlich auch noch andere Firmen, die diese Adapter vertreiben, es soll keine Schleichwerbung sein!)


      Ich habe mir den Y-Adapter eingebaut und muß sagen, ich bin tierisch damit zufrieden. Wie auch schon berichtet, kann ich nur bestätigen, daß die Anschaffung wirklich jeden Cent wert ist. Ich habe mittlerweile sogar teilweise eher einen TMC Empfang (Premium) als daß ich GPS Empfang habe! Die Diskussion, ob es sein muß, daß man, damit man die versprochenen Funktionen des Navis auch ohne Zusatzkosten nutzen kann, muß nicht unbedingt ausdiskutiert werden denke ich. Wir sind uins sicherlich alle einig, daß dem nicht so sein kann!


      Auf jeden Fall sind meine Erfahrungen mit dem Y-Adapter durchweg positiv!



    • Navigonsupport | nachdem ich jetzt die verschiedensten Ansprechpartner sowohl per eMail Kontakt als auch per Telfon kennengelernt habe, habe ich jetzt wohl einen gefunden, der sich wirklich bemüht und sogar antwortet. Zumindest kann ich bis dato nichts schlechtes berichten, muß man ja auch nicht immer!


      Was mich jedoch sehr stark wundert an seinen Aussagen, sind folgende Punkte:

      • Der Navigonsupport kennt nach seiner Aussage nicht die einzelnen Werbeaussagen der Firma Navigon. Ich hatte ihn darauf angesprochen, warum denn die beworbenen Funktionalitäten (i.e. TMC Empfang bei neueren Geräten) nicht in dem Maße funktionieren, wie es beworben wird. Darauf hin sagte/schrieb er, daß der Support nicht wisse, was in den Prospekten veröffentlicht wird. Ich kann mir das zwar nicht ganz vorstellen, daß dem wirklich so sei, aber solange, bis das Gegenteil nicht bewiesen ist, muß man ja erstmal den Aussagen des Supportmitarbeiters Glauben schenken. Im Übrigen hat der Support auch keinerlei Einfluß auf die Aussagen der Werbeflyer oder sonstiger Entwicklungen bei Navigon! Ich frage mich nur, woher bezieht Navigon denn dann die Erfahrungen in Bezug auf die Neuentwicklungen?



      • Auf die Frage, warum ich denn immer diese Probleme mit dem TMC Empfang i.V.m. mit meinem neuen 4350max habe, meinte er, daß beim Support keine auffälligen Reklamationen in Bezug auf den schlechten Empfang beim 4350max bekannt seien. Er meinte weiterhin, daß es sich bei mir wohl um einen Einzelfall handeln würde, da ich aber ebreits das dritte Austauschgerät erhalten habe, würde er mein Problem doch mal an die Entwicklung weitergeben. Ich darf mich meiner Meinung hierzu dann mal enthalten, weil sonst würde ich hier zensiert werden.
        Wenn ich jetzt also mal den Aussagen des Support-MA glaube, dann bin ich ja wohl eher eine der ganz wenigen neuen Navi BesitzerInnen, die zum einen Probleme mit dem TMC Empfang haben und von den wenigen, eine der wenigen, die sich mit diesem Problem auch noch an den Support wenden ... :huh: tja, Freunde der Navis ... das kann ich nun aber überhaupt und gar nicht glauben!



      • Wennein Gerät eingeschickt wird, wird dieses grundsätzlich in der Reparaturwerkstatt geprüft und Fehler bereinigt! Ich habe mehrfach angefragt, warum das denn nicht im Alltagseinsatz auch mal geprüft würde - keine Antwort hierauf. Wenn ich mein 4350 auf die Fensterbank meines Büros legem, dann habe ich auch TMC Empfang, im Auto jedoch gar nicht bis nur sporadisch (ohne Adapter). So gesehen ist die Aussage des Supports ja auch absolut nachvollziehbar, wenn ein Gerät zum Auftraggeber zurückgesandt wird mit der Aussage "Ihr Gerät ist in Ordnung". Wenn Geräte nicht in der Kudnenumgebung getestet werden, dann werden die Probleme auch nicht nachvollzogen werden können.



      • An irgendeiner Stelle hatte es hier im Forum doch mal geheißen, daß u.a. Navigon sich die Probleme und Wünsche der Kunden hier im Forum auch anschaut (leider weiß ich nicht mehr genau, wo das stand, berichtigt mich bitte, falls ich hier falsch liege). Gerne möchte ich das ja glauben, aber warum weiß denn dann der Support so rein gar nichts hiervon??? Kann es vielleicht sein, daß bei Navigon die einzelnen Abteilungen untereinander gar nicht miteinander kommunizieren? Vielleicht bin ich da ja etwas altmodisch, aber ich bin immer dafür, daß einzelne Abteilungen innerhalb eines Unternehmens sich über Probleme, Wünsche und Anregungen der Kunden austauschen sollten, damit überall, und mindestens auch im Support der beste Wissensstand vorhanden ist. Der Support ist doch die Abteilung eines Hauses, die direkt am Kunden dran ist, die die Wünsche und Probleme kennt!


        Warum weiß der Navigonsupport nichts, oder kaum etwas über die TMC Problematik der neuen Navigationsgeräte??? (offiziell)


    Auch wenn es ein bischen viel geworden ist ... das mußte einfach mal raus ...



    VG
    Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von 1006042702 ()

  • Hallo!
    Ich habe mein 4350 seit Oktober 2009. Der TMC Empfang war bescheiden bis schlecht. Im November hatte ich einen Geräteabsturz (weißer Bildschirm) der auch mit einem reset nicht zu beheben war. Ich bekam ein Austauschgerät, mit diesem war TMC genauso schlecht. Im Dezember erneuter Absturz, vor 2 Wochen wieder Austauschgerät bekommen. Mit diesem Gerät (ohne Y-Adapter) ca nach 10 sec TMC Meldungen satt. Auch während der Fahrt dauernd Meldungen.
    Also gibt es doch ziemliche Gerätestreuungen, oder (hoffentlich) hat Navigon die Hausaufgaben gemacht und baut bessere Empfänger ein. Mal sehen ob es ähnliche Erfahrungen gibt.


    Noch einen schöne Abend Harald

  • Hallo!
    Ich habe mein 4350 seit Oktober 2009. Der TMC Empfang war bescheiden bis schlecht. [...] wieder Austauschgerät bekommen. Mit diesem Gerät (ohne Y-Adapter) ca nach 10 sec TMC Meldungen satt. Auch während der Fahrt dauernd Meldungen.

    Ich denke eher, daß sie Dir den alten, funktionierenden TMC Adapter (z.B. aus dem 2110max) eingebaut haben. Nur wird Navigon das niemals zugeben! Daß Navigon in den neuen Geräten andere TMC Adapter (wie gesagt, vermtl. schlechtere) verbaut hat, ist ja durch die Aussage des MA des Supports belegt!


    Vielleicht berichten noch anderer User von Austauschgeräten, be denen der TMC Empfang jetzt "auf einmal und plötzlich" wieder funktioniert?!



    VG
    Sabine

  • Auch während der Fahrt dauernd Meldungen.

    Ohh das wär ja was würde sofort hinschicken