100.000 skobbler Downloads aus dem App Store

  • Ich habe mir Skobbler auch gekauft. Mehr aus Neugier und weil es gerade günstig war (4,99€, wenn ich mich recht erinnere). Trotz Datenflat führt Skobbler bei mir ein Schattendasein, weil es eine sehr rudimentäre Navigationslösung ist, die zudem, wie jede Offboardlösung, anfällig gegen ein Abbrechen der Datenverbindung ist. Wenn dann auch noch OSM mit all seinen Lücken verwendet wird, dann werde ich es wohl nie mehr einsetzen...


    Ich glaube also kaum, das die 100 000 Käufer auch 100 000 Nutzer sind.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Als aktiver OSM'ler finde ich diese Entwicklung hingegen großartig, steckt doch ein enormes Potential dahinter wenn das freie Kartenmaterial hier jetzt endlich einen Weg in die breitere praktische Nutzung findet.
    Skobbler muss das nur in seiner Anwendung gut verkaufen (etwa indem es schafft einfache Updatefunktionen des Kartenmaterials einzubauen um schnell aktualisierungen vorzunehmen (POIS oder Hausnummern adden, idealerweise Straßen korrigieren).


    Dann kann sich da ganz schnell was draus entwickeln. Und zum Kartenmaterial:
    Stimmt in ländlichen Gebieten ist das ein Problem. In Städten hingegen ist das Material sicherlich teilweise schon besser (sieht man von der Hausnummernabdeckung ab) als jegliches kommerzielle Kartenmaterial.


  • Skobbler muss das nur in seiner Anwendung gut verkaufen (etwa indem es schafft einfache Updatefunktionen des Kartenmaterials einzubauen um schnell aktualisierungen vorzunehmen (POIS oder Hausnummern adden, idealerweise Straßen korrigieren).


    Schon mal Skobbler genutzt?


    Nur Adresseingabe (+POI/Favoriten/Heimatort) und dann wird vom eigenen Standort aus geroutet (immerhin mit vernünftiger Sprachausgabe). Keine freie Kartenansicht, keine Navigation zu einem Punkt in der Karte, kein "Freifahr"-Modus, keine Koordinaten, keine Routenplanung, nur 2D (soll sich ja immerhin mit OSM ändern, da Vektor statt Bitmap)


    Ich glaube nie und nimmer, das man damit zukünftig auch noch Änderungen hochladen kann.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hab's aus Neugier auch gekauft - gesehen - gelacht - gelöscht. :thumbdown:
    Das ist ein Navi auf dem technischen Stand von 2000, nicht von 2010 - höchstens. Aber zum Meckern gibt's keinen Grund, denn man bekommt genau die Qualität, die man zu diesem Preis erwarten kann.


    Für Leute, die ein- zweimal im Jahr ein Navi brauchen und darum nicht gleich 100€ loswerden wollen, mag das ja ausreichen, für den Alltagseinsatz halte ich diese Software für untauglich - da finde ich sogar ein Pfeil-Navi im Autoradio besser. Und der o.g. Anwendungsfall (brauche Navi nur für Urlaub) ist wegen Offboard Karten und den irrsinnigen Roaming Kosten im Ausland eigentlich auch ausgeschlossen.


    Die Verwendung von OSM ist löblich, irgendwer muss halt den ersten Schritt damit wagen, damit die Qualitätsansprüche steigen und die Probleme im OSM besser sichtbar werden. Es ist ja nicht nur die mangelhafte Abdeckung in der Pampa, die Attributierung der Straßen ist unzureichend für Routing und TMC. Für Wander- und Fahrrad-Navis finde ich OSM super, aber für PKWs?


    Einige Leute scheinen zu glauben, dass man in OSM per Trackfile Upload mal eben so Straßen korrigieren kann - da kann ich nur müde drüber lachen. Um eine Straße routing-tauglich zu erfassen, braucht es wesentlich mehr als Geometrie-Daten. Bis auf die Beschilderung ist da nichts, was ein "Normal" User tatsächlich mal eben so erfassen könnte...

  • labatuga: Ja ich habe Skobbler natürlich auch schon genutzt. Ich wills mal so sagen: Es erfüllt aus meiner Sicht auch noch nicht die Mindestanforderung die ich an ein Navigationssystem stellen würde. Wenn aber wie versprochen mit dem nächsten Update (=Umstieg auf OSM) die Rotation der Karte in Fahrtrichtung hinzukommt sowie die freie Kartenansicht ohne Routing, dann kriegt man IMHO für die 5 Euro ein amtliches Navisystem. Natürlich nicht so gut wie TomTom und Navigon, aber halt für ein Apfel und Ei. Und dafür absolut ausreichend (funktionell gesehen).


    apollo75: Die Attribute der Daten sind in der Tat der spannende Teil an der Sache. Da fehlt wirklich noch einiges weil die Community sich mehrheitlich um das generelle Erfassen von Positionsdaten von Straßen kümmert als um ihre Atribute (Geschwindigkeit, Spuren, Einbahnstraßen etc.). Wenn du aber aktiv bei OSM mitmachen würdest dann würdest du feststellen dass gerade im Moment vermehrt der Fokus darauf gerichtet wird. V.a. weil zumindest Ballungsgebiete jetzt vond en Grunddaten ausreichend gut erfasst sind und nun Details gefragt sind um dort weiterzumappen. Aber im ersten Schritt wird mit Skobbler garantiert das Problem offensichtlich werden, das macht aber nichts, die OSM Mapper sind ausreichend schnell um zumindest in Städten die Pflege nachzuholen.


    Was die Korrektur per Trackupload betrifft: Routing tauglich nein da hast du sicher recht. Aber das muss ja auch nicht sein. Jedes Erfassen in OSM fängt erstmal überhaupt mit dem Einzeichnen der Straße an und um was für eine Straße es sich handelt. Das ist besser als überhaupt keine Straße in den Daten zu haben. Mit viel Hirnschmalz kann man da definitiv was machen - allerdings glaube ich auch zugegeben daß sich Skobbler hier scheuen wird.
    Aber wenn man es schafft zumindest ein Update über bestehende Straßen machen zu können (Geschwindigkeit, Einbahnstraße, Spuren) dann ist schon viel geholfen.


    Was das Online-Übertragen von Kartendaten geht, ich bin sicher der Trend geht dahin. Google machts ja auch gerade vor. Und es bietet enorme Möglichkeiten (immer aktuelles Kartenmaterial, effektivere Übertragung von Situationsdaten ala TMC, Position-Sharing, etc etc).http://forum.pocketnavigation.de/user/44442-siaccarino/

  • labatuga: Ja ich habe Skobbler natürlich auch schon genutzt. Ich wills mal so sagen: Es erfüllt aus meiner Sicht auch noch nicht die Mindestanforderung die ich an ein Navigationssystem stellen würde. Wenn aber wie versprochen mit dem nächsten Update (=Umstieg auf OSM) die Rotation der Karte in Fahrtrichtung hinzukommt sowie die freie Kartenansicht ohne Routing, dann kriegt man IMHO für die 5 Euro ein amtliches Navisystem. Natürlich nicht so gut wie TomTom und Navigon, aber halt für ein Apfel und Ei. Und dafür absolut ausreichend (funktionell gesehen).


    Genau da habe ich meine Zweifel - von den 100.000 werden IMHO 99.900 gemerkt haben, dass es eine Fehlinvestition war. Das wollen sich vermutlich 80.000 davon nicht eingestehen.


    Wer mit dem aktuellen Skobbler zufrieden ist, ist wirklich nicht sehr anspruchsvoll und mit dem OSM Switch wird die Routen-Qualität abnehmen, dann hat das Teil zwar ein paar moderne GUI Features, aber schlechte Routen. Und das, würde ich sagen, wäre absolut unzureichend:
    Um ein Ziel einfach nur irgendwie zu erreichen, reicht auch ein Kompass aus dem Kaugummi-Automaten.


    PS: Ich bin kein OSM Hasser - im Gegenteil - ich hege große Hoffnungen darin, dass OSM erfolgreich sein wird, damit das Karten-Kartell (TomTom/Nokia/Google) endlich aufgebrochen wird.