Suche Ersatz für DX70 - wie am einfachsten umbauen? Sind die Anschlüsse bei allen Radios dieselben?

  • Guten Tag zusammen


    ich habe ein altes DX70, das so langsam seinen Geist aufgibt (Lautstärkeregelung klappt nicht mehr einwandfrei, und das Gerät schaltet sich ab und zu selber ab und geht dann erst nach 5 Minuten wieder von allein an).


    Suche also ein neues Navi-Einbaugerät.


    Nun meine Frage (ich bin Laie): Kann ich jedes x-beliebige Naviradio kaufen und davon ausgehen, dass die Stecker, die mein DX70 verbinden 1:1 dann auch auf neuere Geräte passen (sind das DIN-Stecker)?


    Oder kann ich mir das Leben leichter machen, in dem ich mich nur auf Blaupunkt Radios beschränke, damit die Stecker dann einfach umgesteckt werden können? z.B. das Blaupunkt NAV56E?
    Könnt Ihr mir alternativ ein anderes, günstiges Radio mit Navifunktion empfehlen (inkl. TMC), das ich einfach statt dem DX70 in den Schacht stecken kann? ...Wie gesagt, Antennen-Stecker, GPS-Stecker und Stromanschluss-Stecker sind ja vorhanden. Zumindest solche, die aufs DX70 passen ;)


    Danke für eine Antwort.


    Grüße


    Retro888

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,


    wirklich pinkompatibel und per "Plug&Play" austauschbar sind nur das Rome und das Amsterdam von Blaupunkt. Bei Geräten von Becker wären zwei Pins zu tauschen und die GPS-Antenne wegen des Anschlusses zu wechseln. Billiggeräte aus der Online-Auktion haben meist ebenfalls einen anderen Antennenstecker, den Tacho- und Rückwärtsganganschluss sparen sich solche Geräte oft völlig.