Problem mit Navigon 2110 max

  • Hallo,



    ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Navigon 2110 max. Dieses Problem stellt sich wie folgt dar :



    1. EINSCHALTEN : Es erscheint das Bild mit der Auswahl „Navigation“ oder „Bilder“



    2. Ich tippe auf „Navigation“ Es erscheint der Ladebildschirm und danach sofort der Auswahlbildschirm für die verschiedenen Sprachen.



    3. Ich tippe auf „Deutsch“ und bestätige mit „ok“. Danach bin ich sofort wieder dort wie unter Punkt 1 beschrieben und drehe mich im Kreise.




    Hab schon versucht, mit den Werkseinstellungen und über die Reset-Funktion den Fehler zu beheben, hat aber alles nichts gebracht.



    Hat schon jemand von Euch dieses Problem gehabt oder kennt eine Lösung dafür ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Algokin ()

  • Hi,


    willkommen im Forum.


    Hast du ein backup auf der Festplatte deines PC? Wenn ja, dann solltest du es damit versuchen.


    Gruß
    Harald


    P..: du hast imho im falschen Unterforum gepostet. Ich werde mal einen der freundlichen Mods hier bitten, den Beitrag nach MN 7 / PNA zu verschieben. Oder hast du eventuell einen anderen skin ausprobiert, bevor es zu dem geschilderten Problem kam?

  • Und sofern du kein Backup zum zurückspielen hast, kannst du noch folgendes ausprobieren ...


    Möglichkeit 1:


    - Backup anlegen (wichtig!)
    - Die Software über Fresh auf den aktuellen Versionsstand updaten (7.0.1.3)


    Sollte dieses schon dein derzeitiger Stand sein, gibt es noch folgendes ...


    Möglichkeit 2:


    - Backup anlegen (wichtig!)
    - Die Versionsnummerin der "version.xml" auf einen früheren Stand bringen (z.B. 7.0.9)
    - Update über Fresh ausführen

  • Hi,



    P..: du hast imho im falschen Unterforum gepostet. Ich werde mal einen der freundlichen Mods hier bitten, den Beitrag nach MN 7 / PNA zu verschieben. Oder hast du eventuell einen anderen skin ausprobiert, bevor es zu dem geschilderten Problem kam?


    Ich habs mal zu den PNAs MN7 verschoben - sollte es ein Skin-Problem sein, dann kann man es ja wieder zurückschieben :)


    Viel Spass noch im Forum :)


    cu Peter

  • Hallo,


    zunächst einmal recht vielen Dank für die Infos und das Verschieben in das richtige Unterforum.


    Leider gehör ich ja zu den Menschen, die technisch völlig unbegabt sind und einen Horror vor Handbüchern bzw. Installationsanleitungen mit den unendlichen vielen englischen Begriffen und den idiotischen Abkürzungen haben. Liegt wahrscheinlich am Alter - bin 63. Hatte deshalb natürlich auch kein backup. Hab mir jetzt Fresh installiert und wollte zunächst ein backup erstellen. Klappte aber nicht, da das System mein Navi nicht erkennt. Offensichtlich hat die Speicherkarte eine Macke. Glücklicherweise hat mein Sohn, der aber nicht mehr bei uns im Haus lebt, mal (als ich ihm das Navi geliehen hatte ) eine zweite Speicherkarte erstellt, die jetzt natürlich bei ihm zu Hause liegt. Hab eben mit ihm telefoniert, er schickt die mir zu und dann seh ich mal weiter.
    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe !


    LG


    Algokin (Peter) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Algokin ()

  • Hab mir jetzt Fresh installiert und wollte zunächst ein backup erstellen. Klappte aber nicht, da das System mein Navi nicht erkennt. Offensichtlich hat die Speicherkarte eine Macke.

    Hallo Peter,


    ganz offensichtlich wurde deine version.xml beschädigt, deshalb erkennt Fresh diese nicht. Wenn dein Sohn mit der Sicherung vorbeikommt,
    dann soll er einfach mal die Datei "version.xml" suchen und von der Sicherung auf deine Speicherkarte kopieren.
    Wenn alles korrekt läuft, dann sollte Fresh dein Gerät auch erkennen. Vorallem kann er die Datei dann entsprechend der vorigen Posts einfach über einen Text-Editor ändern.

  • Hat schon jemand von Euch dieses Problem gehabt oder kennt eine Lösung dafür


    Hallo Algokin


    Schau mal bitte auf die Speicherkarte und sehe nach, ob der kleine Schiebeschalter evtl. auf Schreibschutz steht

  • Danke für den Tipp mit dem Schalter. Habe beide Stellungen ausprobiert - leider erfolglos :(

  • Hallo,




    ich hatte bei meinem 2110max nach dem Update auf die Version 7.0.13 das gleiche Problem.


    Das Gerät war 2 Monate alt und der Vorschlag seitens NAVIGON war, daß ich für 24,95 eine neue SD-Karte erwerben solle (incl. aktueller Karten?!). oder das Gerät auf meine Kosten einschicken könne.


    Ich lehnte dieses "großzüge Angebot" als inakzeptabel ab, da das Gerät erst 2 Monate alt war und der Fehler durch das Update entstanden war.


    Von den neuen Karten hätte ich auch nichts, da ich bereits das Freshmaps-Abo gekauft hatte. Warum also die Karten doppelt bezahlen?!


    Leider war auch das Einspielen des Backups nicht von Erfolg gekrönt (warum auch immer).


    Ich habe mir dann anders geholfen und mir von einem Bekannten, der auch das 2110max besitzt, die SD-Karte ausgeliehen und nun funktioniert alles wieder.


    Ich nutze seit über 7 Jahren NAVIGON-Produkte (angefangen bei den ersten PDA-Versionen), bin aber vom Support mehr als enttäuscht.


    Damit ist bei meiner nächsten Kaufentscheidung mit NAVIGON endgültig Schluss. Den Jungs ist der Erfolg offenbar zu Kopf gestiegen. Schade, denn die Software ist wirklich gut.



    Gruß Rodriguez

    Einmal editiert, zuletzt von Rodriguez2003 ()

  • Hallo,


    möchte mich bei Euch allen für die Unterstützung bedanken. Hab jetzt von meinem Sohn die Speicherkarte erhalten und eingebaut, sofort gesichert und dann ein Update aufgezogen (was aber angeblich nicht notwendig war, da die Karte aktuell war). Nun funktioniert wieder alles.


    Nochmals vielen Dank !


    Algokin :)

  • Hi,


    schön, dass jetzt alles wieder funktioniert. :)


    Zum update: wie schon weiter oben beschrieben, hat MN 7 bei unseren Geräten aktuell den Stand 7.0.13. Wenn Fresh hier von sich aus keine Aktualisierung anbietet, ist alles ok. Das neueste Kartenmaterial hat z.Zt. den Stand Q4/2009. Fresh zeigt dir auch das für dein Gerät downloadbare Kartenmaterial an. Je nach dem, ob du einen Anspruch auf das 2-Jahresupdate hast oder nicht (die latest-map-Garantie dürfte ja wohl abgelaufen sein?), könnte das allerdings auch ein älterer Kartenstand sein.


    Gruß
    Harald