Digitale Tourenplanung: MagicMaps Tour Explorer 3.0 und 4.0

  • Hallo Zusammen,


    eine neue Erkenntniss für allle Nutzer der digitalen Karte von www.MagicMaps.de:


    Die topografischen Karten der Version 3.0 vom Tour Explorer 25 und 50 können auch im Tour Explorer 4.0 eingelesen und verwendet werden. Dazu braucht man lediglich 1 x das Programm vom Tour Explorer 4.0.


    Der grosse Unterschied zwischen den Versionen ist die Routingfunktion für Radler, die bei 4.0 eben noch mit den Strassendaten von Navtec verknüpft ist.


    HINWEIS:
    Die Version 3.0 vom MagicMaps Tour Explorer war auch schon sehr gut und Sie gibt es derzeit bei "Zweitausendeins" für 17,90 € (früher 49,90 €).[Blockierte Grafik: http://www.mtb-news.de/forum/images/smilies/xyxthumbs.gif] ist also gut um billig an die wertvollen amtilichen topokarten vom Landesvermessungsamt zu gelangen.


    Dazu einfach mal "GPS" in der Suche eingeben: http://www.zweitausendeins.de

  • Hallo Karten Kater,


    wo bitte, steht denn, dass man die Tourexplorer 3.0 Maps auch in TE 4.0 verwenden kann? Ich habe davon leider
    nichts gelesen ?( Oder hab' ich das etwas überlesen? 8)

    Der Tourexplorer 4.0 als einzelnes Programm ist meines Wissens gar nicht zu haben, nur in Verbindung mit einem
    Bundesland bzw. ganz Deutschland.


    Das Kartenmaterial bei 2001 ist auch mit Vorsicht zu genießen, denn da wird der Tourexplorer 3.0 mit den Interaktiven Kartenwerken gemischt angeboten. Die Interaktiven Kartenwerke sind der Vorgänger des Tourexplorers und alles zusammen wirst Du niemals zufriedenstellend zum Laufen bringen.


    Wenn Du nur ein einzelnes Bundesland benötigst, mag das ja noch gehen, aber ein MIx aus Interaktivem Kartenwerk, Tourexplorer 3.0 und 4.0, da ist das Chaos programmiert.


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...



  • mit dem Newsletter vom 05.02.2010 wurde mitgeteilt, dass jetzt die Karten der Version 3.xx auch mit dem Tourexplorer 4.06 (Update vom 04.02.10) verwendet werden können,
    auch bietet MagicMaps die Version 3.xx jetzt für 19,90 € je DVD, das sind immer noch 159,90 € für gesamt Deutschland - da stellt sich jetzt nur die Frage:
    Wo erhalte ich den Tourexplorer 4.xx nur als einzelnes Programm?
    So wie ich das sehe, muss ich zumindest ein Bundesland TE 4.xx kaufen für 49,90 €, wenn ich das dann alles zusammenrechne, sind das 209,80 €
    Komplett Tourexplorer 4.xx 1:25.000 kostet 199,90 €


    Wenn ich nur ein einzelnes Bundesland kaufen will, sieht natürlich die Rechnung anders aus ;)

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo,
    habe in kurzer Folge MagicMaps Tour Explorer 3.0 mit 1:50.000 Karte (incl. ScoutPND V4) und dann Tour Explorer 4.0 Deutschland mit 1::25.000 Karten gekauft und installiert. Nach Installation des TE 4.0 erschien in dem oben in der Menüleiste tatsächlich der Auswahlpunkt 'Produkte', unter dem man zwischen 1:25.000 und 1:50.000 wählen konnte 8o . Freudig deinstallierte ich den TE 3.0 mit dem Ergebnis, daß der Auswahlpunkt 'Produkte' aus dem TE 4.0 verschwand und ich nicht mehr auf die noch verbliebene Deutschland-Karte des TE 3.0, 1:50.000 zugreifen konnte :cursing: .


    ME. muß der TE 3.0 komplett (Programm- und Kartendvd) installiert sein, sicher auch deshalb, da ja auf der Programmdvd ebenfalls Daten vorhanden sind. Gibt also nix zu sparen, weder Geld noch Speicherplatz (außer vielleicht für 'ne Verknüpfung ?( ).


    Hier im Süden von Frankfurt am Main zeigt die 1:50.000 Karte oft mehr Einzelheiten als die 1:25.000 Karte :thumbup:, dagegen zeigt die 1:25.000 Karte erheblich mehr Waldwege (und keine wahllos hingesetzten Häuschen :thumbup: in den Ortschaften mehr) - für mich Grund genug zur wechselseitigen Benutzung beider Programmpakete.


    Gruß
    Flatratte

  • Ich habe jetzt bei 2001 zwei TE 3.0 mit Karten gekauft. Das sieht so aus, als wenn es die normalen Karten 1:25000 sind. Dort gibt es daneben auch teilweise noch Interaktive Karten, zB Brandenburg/Berlin für nur 5,- €. Was für unseren Brandenburg Urlaub in diesem Jahr die bessere Alternative ist, werde ich dann ja sehen.

  • Wayne's interessiert: "Tour Explorer 25 Deutschland Gesamt Version 3.0" gibts im Shop von MagicMaps für 69,90EUR!! (plus 3,80EUR Versand)


    Kombiniert mit Tour Explorer 4.0 für 1 Bundesland macht das 124EUR...

  • Man kann einfach die Karten der Version Tour Explorer 3.0 und 4.0 nutzen und in der höheren Version verwenden. Dazu braucht man eben ein Bundesland in der neuen Version (also vorallem das Programm eben). So konnte ich z.B. mit der neuen Version 5 die Karten der Version 4 automatisch einlesen und hab eine grosse blattschnittfreie Planungsgrundlage in Maßstab 1:25.000