Route als Favorit speichern?

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:


    Ich fahre jeden Tag zur Arbeit und lasse mir die Route von meinem Navigon 2110 Max vorgeben, vor allem wegen den Entfernungsabgaben zu den Autobahnausfahrten und Abzweigungen. Die Software ist laut NavigonFRESH auf dem neuesten Stand.


    In der nähe meiner Wohnung gibt es eine Autobahnauffahrt, welche ich aber nicht nutzen möchte, da gerade dieser Autobahnabschnitt morgens immer sehr staugefährdet ist. Ich fahre also zuerst kurz durch die Stadt, dann ein Stück Landstraße und dann später auf die Autobahn.


    Nun berechnet mein Navi natürlich jeden morgen die Route so, dass es die nächstgelegene Autobahnauffahrt nimmt, und nicht erst den Weg über die Landstraße und dann auf die Autobahn wählt, was ja auch logisch ist.
    Füge ich nun ein Zwischenziel in meine Route ein, z.B. irgendwo auf der Landstraße, die ich anstatt der Autobahn befahren will, kann ich die Route so "lenken", dass sie meinem Tatsächlich gefahrenen Weg entspricht.


    Ich kann diese Route auch speichern, allerdings nicht als Favorit. Dort kann man scheinbar nur einzelne Adressen hinterlegen, leider aber keine Routen mit mehreren Zwischenzielen. Gespeicherte Routen kann man immer nur extrem umständlich aufrufen, in dem man sich durch mehrere Untermenüs klickt. Gibt es eine Möglichkeit, gesamte Routenplanungen als Favorit zu speichern?


    Aus der ganzen Situation ergibt sich dann noch folgendes Problem: Wenn ich vom Arbeiten nach hause fahren möchte, klicke ich auf "nach Hause". Dort wird die Route auch wieder bis zu der Ausfahrt über die Autobahn berechnet, die meiner Wohnung am nähesten liegt. Ich möchte aber schon zuvor abfahren um das staugefährdete Stück Autobahn zu umgehen. Ich könnte mir ja auch eine Route für den Heimweg mit dem oben schon erwähnten Zwischenziel speichern, nur da die gespeicherten Routen so umständlich zu laden sind, wollte ich erst noch einmal hier nachfragen, ob es denn eine bessere Lösung gibt.


    Gruß


    Mischa

  • Hi,


    das Laden einer gespeicherten Route geht doch mit 2 Klicks, ich sehe das Problem nicht. Du hast aber recht, im MN7 kann man keine simplen "Pflichtwegpunkte" definieren, das ist für einen der Marktführer ein absolutes Armutszeugnis, wie die Usability der Oberfläche und Menüs allgemein ... angeblich wurde die Benutzerführung zusammen mit Forschern vom Fraunhofer Institut entwickelt, ich kann nur hoffen die haben kein Geld dafür gekriegt...


    Was ich mich aber grade frage: ist das immer derselbe Weg zur Arbeit und zurück den Du täglich fährst? Wozu braucht man um Himmels willen ein Navi für eine Strecke die man vermutlich im Schlaf fahren könnte? Mal von Verkehrsmeldungen abgesehen sehe ich den Sinn nicht.


    Gruß,
    Kusie

  • im MN7 kann man keine simplen "Pflichtwegpunkte" definieren,
    ... abgesehen sehe ich den Sinn nicht.


    Hallo Kusie


    ... Welcher MN konnte das denn bisher? Mir ist keiner bekannt. Treue Beibehaltung der Einstellung
    ... Ob Du den Sinn siehst, ist fuer die Beantwortung der Frage nicht so relevant. Der User sieht schon einen Sinn. Deshalb schrieb er

    vor allem wegen den Entfernungsabgaben zu den Autobahnausfahrten und Abzweigungen.


    Es wird bestimmt viele Dinge geben die ich besonders wertvoll finde, die User aber keinerlei Sinn in der Funktion sehen.