Becker Z108

  • Hallo zusammen,




    ich benutze seit 2003 einen iPAQ2210 und eine Rikaline Bluetooth-Maus mit
    TomTom3-Software zur Routenberechnung; es hat bis vor kurzem auch alles
    sehr gut funktioniert, aber nun verstehen sich der PDA und die
    Bluetooth-Maus nicht mehr, es kommt zwar noch eine Verbindung zustande,
    aber es werden keine Satelliten mehr gefunden. Es kommt nur noch die
    Meldung: GPS-Position unzuverlässig und es ist kein navigieren mehr
    möglich.




    Da die Karten ja auch schon von 2003 sind, wollte ich mir das Becker
    Z108 kaufen, das ja ein gutes Gerät sein soll. Nur habe ich das
    Problem, dass mein Zafira so eine bedampfte Frontscheibe hat und dort
    kein gescheiter Empfang zustande kommt; deswegen habe ich mir ja damals
    die Rikaline gekauft und hinten ans letzte Fenster mit Klettband
    befestigt. So hat der Empfang immer bis auf jetzt sehr gut funktioniert.




    Kann ich in dem Becker Z108 (oder auch mit anderen) jetzt irgendwie einstellen, dass es auf das
    Signal von der Bluetooth-Maus zugreift oder denkt ihr, dass der
    integrierte GPS-Empfänger des Navi`s das mit dem Empfang durch die
    Frontscheibe schon hinbekommt?




    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.




    Gruß


    Horst

  • Hallo,


    als erstes solltest du dir die Frage stellen warum du keinen Satempfang mehr bekommst obwohl sich der HP und die Maus noch unterhalten! Da würde ich mal tippen ,daß die Maus nicht mehr ganz so richtig funktioniert!


    Zu den Beckergräten kann ich dir sagen,daß sie einen super Satempfang haben und das das dann wahrscheinlich auch ohne die zusätzliche Maus gut funktioniert!


    Gruß Sascha

  • Ich vermute auch eher, da hat die Maus den Löffel abgegeben. Vermutlich lohnt es sich wirklich nicht, eine neue Maus für den HP anzuschaffen, da Software und Karten ebenfalls alt sind, wirtschaftlich gesehen fährst Du mit einem aktuellen Navi sicher bessser. Meinen 2210 hab ich schon vor 1,5 Jahren in Rente geschickt :)
    Sollte die Empfangslage in Deinem Auto wirklich so schwierig sein, kann eine externe Antenne u.U. helfen..sowas gibts im Zubehör. http://www.navisys.de/GPS-Antenne-MMCX-5m-Kabel z.B.

  • Vielen Dank für eure Antworten,


    ich denke, ich werde es mit dem Z108 versuchen, kennt ihr das Gerät, gibt es in der Preisklasse was besseres von Becker. Laut den ganzen Rezensionen z.B. bei Amazon kann man damit denke ich, nichts verkehrt machen.


    Gruß
    Horst

  • Wenn Du Skins drauftun willst was man nicht ausser Acht lassen sollte, würde ich das Z103 nicht vergessen :thumbup:


    Die Funktionen die es nämlich dann hat bringst Du mit dem 108er wahrscheinlich nicht so einfach hin.


    Gruss Duke der 2te