Karten und software update comand ntg 2.5

  • Moin,Moin,


    einfach die DVD einlegen und dann kommt schon die Meldung ob es geht oder nicht ;(

  • So ist es :)


    Einfach einlegen und es ging.


    D.h. man benötigt aber für die Version 2.0 auf jeden Fall das "große" Firmware-Update (mit TMC-Pro), damit gehen dann die Karten-Updates 3.0 und 4.1 problemlos.


    Was würde die aktuellste Firmware an Verbesserungen bringen?


    Grüße

  • Hallo,


    habe gehort das auf dem DVDs 4.1 auch Firmware Update drauf ist.
    Weiss jemand mehr daruber; bitte um Infos?


    Gruesse

  • Moin,Moin,


    auf den Navi-CDs/DVDs sind ja schon immer kleine oder große Updates drauf gewesen ( besonders bei den älteren NTG´s)


    aber darüber bekommt man leider so gut wie nie eine Info :wand

  • Auf meinem alten Audio 50 APS war schoon ein Update mit Neuen wersion (weiss aber nicht ob das fuer den Firmware oder fuer die Karten) gewesen ist.


    Frohe Osteren

  • Also zu MB brauchst Du nicht fahren, die kommen nicht in das Comand, du brauchst eine Star Diagnose und die neue Firmware.
    Dann muss nach dem Update der Kompass und der Fader wieder eingeschaltet werden.


    Die neue Firmware bringt einen Diebstahlschutz mit sich. Finde ich gut, bei so einem teurem Gerät wurde es auch Zeit!
    Verbesserung der Sprachqualität, lohnt sich!


    klx kommst Du an weitere Telematics CD ich suche die 2048276259.

    Star Diagnose im Raum
    Berlin


    S212 350 CDI BE Avantgarde


    nachgerüstet Comand, Geschwindigkeitsassistent, RFK, Piepton PTS, Nachlauf Comand

    Neu Farb-KI, Spurassistent, AHK und AMG Paket.


    Anpassungen per Star Diagnose (Airmatic, Abbiegelicht, DVD free, Restliter, Gurtwarner, Radionachlauf)

  • Moin,Moin,


    wie kommst Du drauf das durch ein Update der Diebstahlschutz kommt, das ist völliger Quatsch !!!


    Nur bei Neugeräten ist ein Diebstahlschutz vorhanden. Wo und wie sollte man denn an den Code bei einem Update ran kommen.

  • Durch das Update der Firmware wird die Fahrgestellnummer oder VIN im Comand abgespeichert, wird diese geändert wird das Gerät sperrt.


    Das funktioniert so!
    Habs selber erlebt.

    Star Diagnose im Raum
    Berlin


    S212 350 CDI BE Avantgarde


    nachgerüstet Comand, Geschwindigkeitsassistent, RFK, Piepton PTS, Nachlauf Comand

    Neu Farb-KI, Spurassistent, AHK und AMG Paket.


    Anpassungen per Star Diagnose (Airmatic, Abbiegelicht, DVD free, Restliter, Gurtwarner, Radionachlauf)

  • Ich meinte ja den Diebstahlschutz der ab ca. Mitte 2009 in allen neuen NTG2.5 ab Werk drin ist und den kann man nicht per Update nachrüsten.


    Die Geräte sperren sich auch automatisch nach 25x Zündung ein, wenn sie in einem anderen Fahrzeug eingebaut werden ;(


    bzw. wenn so ein Gerät nachgerüstet wird und der Code nicht aktiviert wird, passiert nach 25x Zündung das gleiche.

  • Wie kann es dann sein, dass ein 2008er Gerät mit einem Diebstahlschutz versehen ist?


    Ich kann nur das Berichten was ich gesehen habe!


    Ist okay!


    So bald die Firmware 02/2009 (NTG 2.5) 05 o. 06/2009 (NTG4) installiert wird, wird auch der Diebstahlschutz aktiviert.
    Der sitzt natürlich in der Software.
    Wo soll der Diebstahlschutz denn sonst integriert sein, wenn nicht in der Firmware. Es wird die VIN gespeichert, wenn diese sich ändert schaltet sich das Gerät ab und gibt eine Meldung aus. SD ran und dann an das Fahrzeug anlernen.
    Bei Nachgerüsteten NTG 2.5 hat man bei Mercedes nur das Probelm, das die SD immer einen Fehler meldet.
    Ich habe bereits selber den Diebstahlschutz in Aktion gesehen, das war ein NTG 2.5 2008 gebaut.
    Beim NTG 4 ist der Diebstahlschutz auch mit der Firmware eingespielt worden.


    @ Holgi2002:
    Meinst Du ich denke mir was aus!

    Star Diagnose im Raum
    Berlin


    S212 350 CDI BE Avantgarde


    nachgerüstet Comand, Geschwindigkeitsassistent, RFK, Piepton PTS, Nachlauf Comand

    Neu Farb-KI, Spurassistent, AHK und AMG Paket.


    Anpassungen per Star Diagnose (Airmatic, Abbiegelicht, DVD free, Restliter, Gurtwarner, Radionachlauf)

    3 Mal editiert, zuletzt von benzsport ()

  • Hi,



    also zum ersten Punkt:


    - ich habe die Karten DVDs 4.1 vorliegen sowie die Telematic-CD 01/2010. Auf den Karten DVDs ist definitv keine Firmware mit drauf, die geht nach wie vor nur über die Telematic-CD in Verbindung mit Star-Diagnose zum updaten. Wer die falsche Firmware (zu alt) drauf hat wird durch die Karten DVDs darauf hingewiesen, bei MB erst das Firmware-Update zu installieren ("Besuchen Sie Ihren MB Service").



    - Diebstahl Sicherung: die wurde tatsächlich per Firmware-Update nachgerüstet, merken tut man das natürlich erst, wenn das Gerät in ein anderes Fahrzeug verbaut wird. Leider ist das Ding sowieso Farce, die Profis haben alle eine Star-Diagnose oder ähnliches...

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Moin,Moin,


    benzsport


    erstmal ganz ruhig bleiben :D Du hast meine Antwort falsch interpretiert.


    Ich rede nach wie vor von dem Diebstahlcode (der 6 stellige PIN-Code) der schon bei der Produktion vom Fahrzeug im VeDoc eingetragen wird. Und das hatte ich gemeint, kann man doch nicht später automatisch über ein Update einpflegen.


    Wenn das jetzt mit der FIN so ist, will ich das auch gerne glauben ;)



    pocketG


    Firmwareupdate ist bei älteren NTGs zum Teil mit auf der Navi-DVD drauf, hatte ich doch oben auch so geschrieben ;)



    Und bei NTG4-212 ist auf der 2.1 und auf der 3.0 die Ende Mai kommt auch ein Firmware-Update mit drauf, damit die Fahrzeuge so langsam mal überhaupt mit der Navi zu gebrauchen sind :!:

  • Der Diebstahlschutz ist komplett im Comand, ob vor (mit Firmwareupdate) und nach Produktion Mitte 2009.


    Es wird ein 6 stelliger PIN hinterlegt, die einem die Star Diagnose auch ausliest.
    Ich habe es schon selber gesehen, danach wird das Fahrzeug angelernt, also die VIN gespeichert.


    Der PIN spielt eigentlich gar keine Rolle, da er zwar ausgelesen wird aber nicht enigegeben werden muss!
    Man kann den PIN nicht einfach per Hand eingeben, es ist eine SD nötig und die macht das dann automatisch. Ich habe das schon ein paar mal gemacht.


    Es ist wirklich der gleiche Diebstahlschutz sobald der Firmwarestand 02/2009 erreicht ist.


    Ich habe schon einiges mit der Star Diagnose gemacht und wenn man die Firmware installiert, wird auch auf den Diebstahlschutz hingewiesen.


    Das der Diebstahlcode natürlich bei originalverbauten Geräten im VeDoc vermerkt ist ist ja klar.
    Das hat aber eigentlich nichts mit dem Diebstahlschutz zutun, da er ja sowieso erst dann greift, wenn das Comand in ein anderes Fahrzeug eingebaut wird und das wir durch eine abweichende VIN erkannt. Davon war hier ja die Rede!

    Star Diagnose im Raum
    Berlin


    S212 350 CDI BE Avantgarde


    nachgerüstet Comand, Geschwindigkeitsassistent, RFK, Piepton PTS, Nachlauf Comand

    Neu Farb-KI, Spurassistent, AHK und AMG Paket.


    Anpassungen per Star Diagnose (Airmatic, Abbiegelicht, DVD free, Restliter, Gurtwarner, Radionachlauf)

    5 Mal editiert, zuletzt von benzsport ()

  • Hallo Holgi,


    ja klar, bei älteren Generationen sind die Updates teilweise mit drauf, schön wenn es jetzt auch beim NTG 4 geht.
    Aber grade beim nachrüstefreundlichsten NTG 2.5 gehts eben nicht und das war ja die Eingangsfrage von irgendjemandem oben.
    Da muss man sich eins abbrechen mit Stardiagnose und bei Nachrüstungen teilweise mit Ausbauen und einbauen in neuere Modelljahre, nur wegen dem Upgrade ;(


    Und das obwohl das Upgrade idiotensicher ist und da sowieso nur ein WinCE Image drauf läuft und der Enduser das Gerät also nicht mal verflashen kann. Unnötige Hürden also...


    Naja, dafür sind die Navi DVDs nicht VIN-codiert wie bei anderen Herstellern, und da man die nur ein einziges Mal braucht um sie auf die HDD zu überspielen, gibts einen regen Weitergabe-Handel auf eBay...



    benzsport:
    Sag ich doch, alles Farce, die Diebstahl-Sicherung ist den Namen gar nicht wert... aber wahrscheinlich wollten die Versicherer nur irgendeine Aktion sehen seitens MB...

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Naja, dafür sind die Navi DVDs nicht VIN-codiert wie bei anderen Herstellern, und da man die nur ein einziges Mal braucht um sie auf die HDD zu überspielen, gibts einen regen Weitergabe-Handel auf eBay...


    Ist ja aber auch im kommen, bei NTG3.5 wird die Navi-Update DVD nur noch irgendwas bei 10 Euro oder so für die Werkstatt kosten und der Freischaltcode muss im VeDoc generiert werden und das löst dann gleich die Rechnung für 199,- aus.


    Und bei NTG2.5 hat Alpine ja auch schon mal einen Kopierschutz drauf, so das man zwar die original DVDs weiter verkaufen kann, aber ja nicht kopieren kann ;)