Traffic Live: Mal 'ne Frage: Wie genau/wann fliessen eigentlich die eigenen Informationen in die Meldungen ein?

  • Mir ist es schon ein paar mal passiert, das auf der Strecke wo ich unterwegs bin gar kein Stau mehr ist und ich mit 120 Sachen rüberbretzeln kann.
    Das heißt dann ja auf jedenfall, da KANN kein Stau mehr sein.
    Normalerweise müßte dann die Meldung 'sofort' aktualisiert werden, oder?
    Tut es aber nicht.


    Deshalb die Frage; Weiß jemand was?
    Müßen erst mehrere, quasi als Bestätigung, die Stelle ebenso durchfahren, damit es 'Glaubwürdig' wird?
    Ich meine...genauer als meine Information geht es doch kaum.


  • Müßen erst mehrere, quasi als Bestätigung, die Stelle ebenso durchfahren, damit es 'Glaubwürdig' wird?


    Ich denke, so ähnlich wird es wohl sein - denn im Umkehrschluss würde das bedeuten: Wenn du auf den Parkplatz fährst und mal für kleine Königstiger gehst, wird ein Stau gemeldet, weil sich dein Fahrzeug nicht mehr bewegt ...


    Ich weiß nicht, ob Inrix sich da in die Karten sehen lässt, aber ich werde da mal nachhaken.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Mir passiert es ständig, dass ich vermeintliche, von Navigon angeigte Staus mit 120 km/h durchfahre. Die dabei von mehreren DFCs (sendende iphones in verschiedenen Fahrzeugen) gesendete Daten werden nicht berücksichtigt, so dass die Staus danach weiterhin als Geisterstaus existieren.
    Der Gipfel ist ein Unfall bei Hergiswil am Vierwaldstättersee, der schon seit Wochen dort existiert und nicht geräumt wird. So langsam sind die Schweizer dann nun doch nicht ;)
    Auch der umgekehrte Fall funktioniert nicht. Wir sind testweise zu viert in einen Stau gefahren, alle mit sendendem MobileNavigator. Auch nach 25min. und 600m wurde der Stau nicht angezeigt. Selbst der Verkehrsfunk von DRS machte uns auf den Stau aufmerksam, aber Navigon ignorierte ihn ausdauernd (der Stau wurde übrigens auch Stunden später nicht angezeigt).
    Fakt ist in der Schweiz, in Süddeutschland und Ostfrankreich, werden Staus nur sehr vereinzelt und diese meistens erst viel später angezeigt. Im Vergleich zu HD Traffic von TomTom zeigt Navigon noch nicht einmal die Hälfte der jeweils aktuell existierenden Staus an.


    P.S.: Im Übrigen sollte zur Stauauflösung ein einziges Fahrzeug, das den gesamten Staubereich mit normalem Tempo durchfährt, ausreichen.
    Bei der Verifizierung eines Staus sieht die Sache jedoch anders aus. Wobei auch dort meiner Meinung nach nicht mehr als drei schleichende Fahrzeuge notwendig sind.

  • P.S.: Im Übrigen sollte zur Stauauflösung ein einziges Fahrzeug, das den gesamten Staubereich mit normalem Tempo durchfährt, ausreichen.



    Du meinst, wenn ein Motorradfahrer durch die Mitte fährt oder z.B. ein Polizist/Krankenwageninsasse sein Handy angeschaltet hat, sollte ein Stau als Aufgelöst betrachtet werden?

  • Du meinst, wenn ein Motorradfahrer durch die Mitte fährt oder z.B. ein Polizist/Krankenwageninsasse sein Handy angeschaltet hat, sollte ein Stau als Aufgelöst betrachtet werden?

    Wir reden hier von Traffic Live (FCD), nicht von HD Traffic (FPD), ein angeschaltetes Handy hat also keinerlei Relevanz.
    Aber, auch wenn ich zugegebenermassen nicht so weit gedacht habe, ist es doch extrem unwahrscheinlich, dass ein Polizist oder Krankenwagen mit eingeschaltetem MobileNavigator incl. Datenupload mit 100km/h durch einen stehenden Stau fährt. Auch der Motorradfahrer wird nicht mit einer solchen Geschwindigkeit fahren können, wenn auch die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass er mit "sendendem" MN durchfährt.


    Ich gebe also zu, legt man also einen höheren Sicherheitsfaktor an, ist es vielleicht auch bei der Staufauflösung angebracht, dass der "Stau" durch mindestens ein weiteres fahrendes Fahrzeug falsifiziert wird.


    Dies ändert aber nichts daran, dass Traffic Live "nicht funktioniert" (insbesondere die FCD Funktion)

  • Dies ändert aber nichts daran, dass Traffic Live "nicht funktioniert" (insbesondere die FCD Funktion)

    Hallo,


    man sollte aber auch bedenken, der Navigon live Service ist gegenüber TT noch sehr Jung.
    Ich glaube auch nicht das ein paar Iphone Besitzer die in einem Stau fahren, schon ausreichen um eine Meldung auszulösen. Da werden sicher einige mehr nötig sein.
    Bisher bin ich mit dem Live Services sehr zufrieden, zumal es ja keine TMC Lösung mangels Radiotuner im iPhone gibt.
    Und wir dürfen nicht vergessen, dass dieser Service nur einmal bezahlt werden muss und auch noch Preiswerter als TMC Plus ist.


    Gruß


    topifun

  • Hallo,


    man sollte aber auch bedenken, der Navigon live Service ist gegenüber TT noch sehr Jung.


    Dafür wärst Du damals bei der Einführung vom LIVE-Service von TT gesteinigt worden - wenn man für was bezahlt, dann muss es funzen...egal ob alter oder neuer Dienst. (edit: War die Meinung damals)


    Bin ja mal gespannt, wie HD-T bei TT auf dem iPhone in Zukunft funzen wird und was es kostet ... 8)


    cu Peter

  • Hallo,


    ich kann das von den Vorrednern bestätigen.


    Der Navigon Verkehrsdienst funktioniert schlecht oder teilweise überhaupt nicht.


    Da ist selbst der kostenlose TMC Dienst, den ich noch im Festeibau im Auto habe, besser.


    Ich kan nnur hoffen, dass Navigon dort schnell nachbessert.



    Ich muss leider sagen, dass der beste Verkehrstdinest immer noch von TomTom kommt.

  • TT mit HD-T ist ja nun seit heute verfügbar und schon auf meinem Gerät


    :)

  • TomTom lässt sich HD Traffic mit 50 Euro pro Jahr allerdings fürstlich bezahlen. Für mich gibt es derzeit keine ernsthafte Alternative zu Navigon, auch wenn Traffic live noch in den Kinderschuhen steckt und sicher noch verbessert werden muss.


    Grüße
    Jürgen

  • Wenn es funktioniert und zuverlässig ist, sind 50 Euro ein Witz pro Jahr. Was bringt mir eine Lösung die nicht zuverlässig ist? NUn habe ich beide Versionen drauf und kann sehr gut vergleichen.


    Die TT 1.3 Version ist nicht schlecht und verwundert mich doch sehr. Damit hätte ich nicht gerechnet. Auf meine oft gefahrenen Routen ist schon jetzt HD-T um Klassen besser als die Navigonlösung. Der Alltagstest wird es aber erst genau zeigen

  • Die TT 1.3 Version ist nicht schlecht und verwundert mich doch sehr. Damit hätte ich nicht gerechnet. Auf meine oft gefahrenen Routen ist schon jetzt HD-T um Klassen besser als die Navigonlösung.


    Hallo,


    mag ja sein, dass TT 1.3 besser funktioniert als Navigon live,
    da ich aber nicht Beruflich aufs Auto angewiesen bin und nur in der Freizeit mit dem Auto fahre, wären mit die 50€ pro Jahr viel zu teuer.
    Und außerdem kommt für mich TT wegen der Teleatlas Karten nicht in frage.
    Gerade ist Ndrive für iPhone, von Teleatlas zu Navteq Karten gewechselt.


    Gruß


    topifun

  • Mitten in der Nacht kein Unterschied. Die Baustellen sind doch völlig unwichtig. Vergleiche mal, wenn auch Verkehr ist...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."