Erfahrungen zu Grätedefekten

  • Hallo,




    ich habe seit dem 10.12.2009 ein 7310 EU, nach 14 Tagen liess sich das Navi nicht mehr einschalten und es wurde auch keine Verbinung über USB zum PC herstellt, allerdings leuchtete die orangene Kontrollleuchte. Also Navi zum Navigon Service eingeschickt, kam nach 10 Tagen zurück mit einem Serviceprotokoll"gerät hängt sich auf, ROM Image neu aufgespielt, Flash Disk neu aufgespielt, Gerät /Zubehör überprüft, GPS Empfang überprüft.


    Das Navi hat genau 10 Minuten funktioniert, dann trat das selbe Problem wieder auf, das Navi lässt sich nicht einschalten, keine Verbindung über USB zum PC, LadeLED leuchtet bei Verbindung mit PC.




    Hat jemand bereits schonmal ein ähnliches Problem gehabt?






    Gruß


    jarni

  • Tipp vom Support: Gerät einmal komplett laden ... oftmals ist eine Tiefenentladung des Akkus das Hauptproblem. Sollte das nicht helfen, hat NAVIGON noch 2 Versuche das Gerät zu reparieren.

  • bei mir war es damals das mainboard. Das hat navigon ausgetauscht.

  • Danke für den Hinweis auf das Laden, allerdings scheint das Navi nicht zu laden, den ich habe das Navi seit 6 Stunden am Autolader, einziges lebenszeichen des Navi ist das leuchten der LadeLED.



    Gruß


    jarni

  • Bei einer Tiefenentladung ist das ein Standardverhalten, aber 6 Stunden am CarCharger ist schon heftig.


    Ich lade mein Navi via USB-Kabel am PC, was seitens NAVIGON nicht empfohlen wird, aber nach spätestens 3 Stunden ist der Akku voll.


    Dir scheint nichts anderes übrig zu bleiben das Gerät einzuschicken, eventuell ist der Akku defekt, was beim ersten SendIn nicht festgestellt wurde. Gib den Ladeversuch unbedingt mit an, damit die Techniker sich den Akku mal anschauen, ansonsten spielen sie dir wieder nen Rom-Image auf. ^^

  • Ob der Fehler nun bei anderen Auftritt oder nicht, ist ja nun mal nebensächlich. Das hilft dem TS auch nicht weiter. Die einzige Möglichkeit liegt scheinbar darin, das Gerät nochmals zur Reparatur einzusenden. Der Hinweis, das das Gerät schon repariert wurde, bzw. das Serviceprotokoll würde ich als Kopie anhängen.

  • Sollte das nicht helfen, hat NAVIGON noch 2 Versuche das Gerät zu reparieren.


    Da nur was an der Software gemacht hat fällt das nicht unter einer Reparatur. Hatte vor kurzem das gleiche und mein 7310 war 4 mal bei Navigon.


    Das beste daran war, das durch die ständige reparaturen mein Gerät älter als 6 Monate war und ich somit nicht mehr den vollen Kaufpreis erstattet bekommen habe. Ich fand das eine riesen Frechheit.

  • Hallo wobo21,




    und was hat Navigon dann jedesmal daran gemacht immer nur das ROM neu aufgesetzt und die Flashdisk neu aufgespielt?






    Gruß


    Jarni

  • Beim ersten mal hat Navigon die Software neu aufgespielt. Bei den 2 anderen Reparaturen stand nur Gerät Instandsetzung. Was gemacht wurde kann ich nicht sagen, hat auf jedefall nicht geholfen. Beim 4. mal kam das Gerät nicht zurück und ich hab mein Geld abzüglich der Benutzung zurück bekommen.

  • Hallo wobo21,


    dann habe ich ja die Chance, dass das Navi im ersten halben Jahr 3 mal repariert wird, denn der erste Defekt ist ja bereits nach 3 Wochen aufgetreten, danach hat es nur 5 Minuten funktioniert. Wenn ich für jeden Reparaturversuch 2 Wochen veranschlage, dann ist nach 10 Wochen alles paletti.




    Gruß


    jarni