Welches Navi passt zu mir

  • Liebe Freunde der Navigation,


    ich lese nun schon geraume Zeit mit und brauche nun doch Euren Rat.


    Ich stehe kurz davor, mir ein Navi anzuschaffen und will Euch mal kurz beschreiben wie es funktionieren sollte:


    wichtig: Ich möchte eine Route so planen, dass ich mich zu einem Ziel navigieren lasse aber über den Ort, über den Ort und über den Ort. Dabei möchte ich nicht zu jedem Zwischenziel eine neue Navigation starten oder jedesmal eine Ankunft bestätigen müssen.


    auch wichtig: Ansage des Strassennahmens, TMC, Fahrspurassistent, vernünftige Akkulaufzeit (über 3 Stunden), schnelle Routenberechnung bzw. Routenneuberechnung.


    unwichtig: Bluetooth, MP3-Player, Spracheingabe, FM-Transmitter, Live-Dienste, Reiseführer etc.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße


    Robert

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!


    Du möchtest dir also ein Navi mit der Funktion der erweiterten Routenplanung zulegen.


    Es gibt diverse Hersteller, die dir das anbieten. Im Einzelnen sind es meistens die Premium- Geräte, welche diese Funktionen anbieten.


    Da du z.B. die Live- Dienste schon ablehnst, würde ich dir z.B. den Tomtom Go 730T empfehlen.


    Hat eine leichte Bedienung, TTS, Fahrspurassistent, ein vernünftiges Routing und ist momentan günstig zu erkaufen.


    Alternativ wäre das Garmin Nüvi 755TFM zu empfehlen. Dort ist die Akkulaufzeit besser und die Möglichkeit der Ansicht von Topografischen Kartenmaterial (Wanderkarten) ist gewährleistet.


    Habe beide Geräte schon getestet, beide haben ein vernünftges Routing und haben alle von dir gewünschten Funktionen.


    MfG faintzi

  • Die Alternative von TomTom zum 730 T wäre ein XL IQ Routes Europe Traffic(oder als ONE mit 3,5" resp. als XXL mit 5"), da würde ich die Preise vergleichen. Der XL verzichtet auf BT und ähnliche Features und kann "nur" navigieren.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??