Muss ich im Ausland zahlen

  • Guten Morgen,


    ich möchte mir das Navigon App für das iphone kaufen und dann nach Osteuropa ( Istrien ) fahren.


    Braucht navigon ständig zugriff auf das Internet und muss ich dann im Auslang roaming Gebühren zahlen, oder ist es ein eigenständiges Programm?


    Weiss jemand wie gut die Osteuropakarten sind?


    Es wäre gut, wenn ich noch heute eine Antwort bekommen könnte, da Navigon ab morgen teurerer sein soll.


    Grüße aus dem Hunsrück


    Jörg ?( ?(

  • Zitat

    Braucht navigon ständig zugriff auf das Internet und muss ich dann im Auslang roaming Gebühren zahlen, oder ist es ein eigenständiges Programm?


    Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn du ein Traffic-Abo hast könnten kosten entstehen. Einfach Traffic im Ausland ausschalten und Roaming am iPhone deaktivieren. ;)

  • Danke für die schnelle Antwort.



    Aber: Was ist ein Traffic-Abo?

  • OK, danke,


    dann werd ich jetzt mal zuschlagen.


    Ich hoffe nur daß die von Navigon / Apple das mit dem gleichzeitigen Telefonieren auch noch hinbekommen.



    Gruß


    Jörg

  • Auf dem iPhone 3G/3GS sicher nicht. Denn hier ist es nicht gewollt.

  • > Ich hoffe nur daß die von Navigon / Apple das mit dem gleichzeitigen Telefonieren auch noch hinbekommen. <


    Geht aber zuverlässig mit Jailbreak und Backgrounder

  • Ich wollte nur noch mitteilen daß Navigon mit garantiert hat daß im Ausland keine Kosten auf einen zu kommen.


    Grüße aus dem Hunsrück


    Jörg


    :) :thumbup:

  • Hi,
    wir haben das auch in diesem Forum schon diskutiert.
    Die Frage ist halt, ob nicht auch durch das reine Einschalten der Ortungsdienste Daten übertragen werden, die zu bezahlen sind.
    Diese Frage hat mir noch niemand schlüssig beantworten können.
    LG

  • Wenn du Datenroaming erlaubt hast: Ja (aber sehr wenig Daten - zur Beschleunigung des GPS-Fix)
    Wenn du Datenroaming verboten hast (Standardeinstellung): Nein (in diesem Fall wird das iPhone niemals im Ausland eine Datenverbindung aufbauen)

  • Ich wollte nur noch mitteilen daß Navigon mit garantiert hat daß im Ausland keine Kosten auf einen zu kommen.


    Hallo,


    da liegt bestimmt ein Missverständnis des Navigon Mitarbeiter vor.
    Keine Auslandsdatenkosten werden nur bei dem Navigon Live Geräten anfallen, weil diese eine separate T-Mobile Sim Karte nutzen.
    Darin sind die Datenkosten auch im Ausland durch das Jährliche Abo inbegriffen.
    Beim iPhone hängen die Datenkosten vom gewählten Tarif ab.


    Gruß


    topifun

  • Genau! Und bei der Masse der Laufzeitverträgen, z.B. T.Mobile werden für Roamingdaten, also die Nutzung im Ausland, Gebühren fällig.
    Innerhalb von Deutschland, kommt es auf den Tarif an. Hat man eine Daten-Flat oder nicht. Navigon selber berechnet keine weiteren Gebühren. Der Netzbetreiber eventuell dagegen schon. Also auf den Vertrag zum iPhone achten!

  • Hallo, habe eben meine Telefonrechnung bekommen, und daher hier nun meine Erfahrung mit dem live-service.
    Ich bin LKW-Fahrer und meine Tour führt mich täglich von Köln nach Amsterdam. Jedesmal wenn ich über die Grenze fahre bekomme ich eine automatische SMS von eplus über die nun gültigen Tarife.
    Darin heißt es unter anderem das Daten 6€cent pro 10kb kosten. Das hat mich erstmal sehr erschreckt. Daher habe ich beschlossen das erstmal nur 2 Tage auszuprobieren um die Datenmenge zu ermitteln.
    Das Ergebniß waren knapp 2MB. das würde also bedeuten das mich diese 2Tage rund 12€ gekostet haben, was mir persöhnlich etwas zu teuer ist!!!!!
    Zu meiner grossen Überraschung haben mich diese 2MB laut Abrechnung aber nur ein zehntel meines vermuteten Preises gekostet. ich habe dafür 1,30€ bezahlt.
    Ich komme daher zu dem Schluß das der Betrag der in der SMS genannt wurde ein Fehler ist. Wahrscheinlich haben sie sich etwas geirrt.
    In der Rechnung habe ich eine Position in der 2kB aufgelaufen sind und dafür wurden mir 0,0049€cent berechnet, den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen.


    Allerdings sollte man eines beachten: Hat mal den Push-dienst für Mails und andere Dienste an erhöht sich natürlich das Datenvolumen.
    Aber zum Glück kann man beim iPhone 3GS diese Dienste ja gesondert ausschalten.


    Hier noch meine Arbeitsumgebung: iPhone 3GS/16GB - TT-CarKit - Navigon 1.4 und eine Base Handy und Internetflat


    So ich hoffe das bringt etwas Licht ins dunkle.


    Allzeit Gute Fahrt und haltet die Stossstange sauber de exnordlicht

    Einmal editiert, zuletzt von Exnordlicht ()



  • Das geht doch jetzt schon (auch ohne Jailbreak).


    Wenn Navigon gerade benutzt wird und es kommt ein Anruf rein, wird Navigon beendet und Du kannst das Gespräch annehmen. Sollte das Gespräch länger dauern und Du brauchst
    währenddessen die Navigation, dann drück einfach auf den Home-Button (keine Angst, das Telefonat läuft weiter) und starte Navigon erneut. Navigon routet Dich dann während des Telefonats weiter.


    Allerdings quatsch die Navi-Tante dann auch (bei Abbiegehinweisen) in Dein Telefongespräch.


    Gruß Clinnt