PNA 3040 Plötzlich kein GPS und kein TMC mehr

  • Hallo,


    heute Mittag ging ich ins Auto und wollte das NAVI einschalten. Jedoch hab ich auch nach zwei Stunden weder ein GPS Signal bekommen noch ist TMC aktiviert.


    Also beide Symbol (GPS und TMC) sind nicht zu sehen, obwohl die TMC Antenne über den KFZ Adapter mit drin steckt (NAVI bekommt auch Strom).


    Installiert ist MN 6.5


    Woran kann das liegen? Es trat ganz plötzlich auf.

  • So,


    TMC Porblem hab ich gelöst. Die Usersettings.xml stand nur quatsch drin. Hab dann Usersettings.default geöffnet und dort stand bei TMC das hier


    <TMCPort />


    sonst nix. Habs dann in das geändert:


    <TMCPort></TMCPort>


    und einmal in Usersettings.default und Usersettings.xml gespeichert, dann hats funktioniert.



    Aber ein GPS Symbol gibts immer noch nicht :(


    Welchen PORT muss ich beim PNA 3040 einstellen und wieso stellt sich das von selbst überhaupt um?

  • Nochmal EDIT:


    Die Settings Datein haben sich wohl selbst zerschossen.


    Hab einfach alte Settings Datein von einer MN 6.1 Version von der original Karte kopiert und jetzt hat er zumindest wieder das GPS Symbol da.


    Kann mir vielleicht dennoch jemand sagen ob das so richtig ist:


    sgps.ini


    [Default Sensor Gps Serial]
    ConnectionType=1
    Port=3
    BaudRate=38400
    TimeOut=5


    usersettings.xml


    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>2</GPSPort>
    <TMCPort></TMCPort>
    <Baudrate>4800</Baudrate>
    <DRVPrefix></DRVPrefix>

    Einmal editiert, zuletzt von TunisDream ()

  • Hallo TunisDream,


    ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, plötzlich keinen GPS-Empfang mehr bei meinem Transonic 6000.
    Warum? - Bis heute keine Ahnung.
    Auch bei mir war die usersettings.xml teilweise zerschossen.
    Bei mir sieht die usersettings.xml für GPS nun wieder so aus:


    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>2</GPSPort>
    <TMCPort></TMCPort>
    <Baudrate>4800</Baudrate>
    <DRVPrefix></DRVPrefix>
    </GPS>


    Den anderen Eintrag mit "sgps.ini" habe ich nicht gefunden :( .

    Einmal editiert, zuletzt von stösi ()

  • TunisDream
    Die SPGPS.ini sieht bei mir so aus:


    [Default Sensor Gps Serial]
    ConnectionType=1
    Port=2
    BaudRate=4800
    TimeOut=5


    Die UserSettings.xml sieht gleich wie bei dir.


    @stösi
    Die SPGPS.ini findest du im MN6 Ordner


    MfG Boss71

    MfG Navimensch

  • Hallo Bos71,


    besten Dank, ich habe sie gerade gefunden.
    Also bei meinem Transonic 6000 sieht sie folgendermaßen aus:


    [Default Sensor Gps Serial]
    ConnectionType=1
    Port=3
    BaudRate=38400
    TimeOut=5


    Und zur Zeit funktioniert mein "altes Schätzchen" bestens.