Fähren in Schleswig-Holstein werden nicht erkannt

  • Hallo,
    ich habe diesen Bug in einem anderen Forum mitgeteilt und ist dort dann auch bestätigt worden. Man hat mir dort dieses Forum empfohlen, um den Bug zu melden, weil sich dieser Bug auch über andere Naviprogramme erstreckt.


    Das Problem ist, das die Fähren in Schleswig-Holstein für eine Navigation nicht unterstützt werden. Die Navigation über die Elb-Fähre bei Glücksstadt funktioniert wieder.
    Es sind die Fähren über den Nord-Ostsee-Kanal und der Schleifähre Missund betroffen.


    Ich poste es mal hier, weil ich nicht weiss, wie ich es bei Teleatlas eingeben soll.


    Hoffe auf baldige Korrektur des Kartenmaterials.


    Die Karten von TomTom funktioniern, nur mal so nebenbei erwähnt.


    Gruß Ralph


  • Ich poste es mal hier, weil ich nicht weiss, wie ich es bei Teleatlas eingeben soll.
    Hoffe auf baldige Korrektur des Kartenmaterials.
    Die Karten von TomTom funktioniern, nur mal so nebenbei erwähnt.


    Ähmmm...die Karten von TomTom sind Teleatlas-Karten. Folglich gibt es auch nichts zu korrigieren. Dein "Teleatlas-Navi" (was soll das eigentlich sein??) macht da wohl etwas falsch.
    Fehlermeldungen an dieser Stelle machen übrigens keinen Sinn, da sich kein Teleatlas-Mitarbeiter mehr in diesem Forum blicken lässt.
    Und herzlich Willkommen im Forum!

    Gruß gs.arch

  • Hi gs.arch,
    tja, wo soll man denn diesen Fehler melden. Ich navigiere mit einem Symbian-Handy und habe vorher mit Tom Tom 6 navigiert (ich glaube, dass ist die letzt Version für Symbian-Handy). Da das Kartenmaterial nun ja ziemlich alt ist (ca 2004), habe ich nun neuer Navi-Software ausprobiert (CoPilot 7 und Sygic 7.71 mit neuester Software von 2009).
    Beide Software unterstützen die Fähren in Schleswig-Holstein nicht. Kann ja sein, dass die neue Tom Tom-Software den Fehler auch hat, aber noch keinem aufgefallen ist, wenn man immer nur schnell von A nach B will. Also kann es folglich nur am Kartenmaterial liegen.
    Wo kann ich es denn melden? Auf der Teleatlasseite wollen sie Straßennamen und Adressen haben....aber die gibt es dort nicht. Und wenn ich es als Text in dm Bemerkungsfeld melde, bekomme ich die Meldung, dass sie damit nichts anfangen können.
    Hoffe halt, dass hier einer mal drüber stolpert. :rolleyes:


    Gruß Ralph

  • Beide Software unterstützen die Fähren in Schleswig-Holstein nicht. Kann ja sein, dass die neue Tom Tom-Software den Fehler auch hat, aber noch keinem aufgefallen ist, wenn man immer nur schnell von A nach B will. Also kann es folglich nur am Kartenmaterial liegen.
    Wo kann ich es denn melden?


    Es liegt nicht am Kartenmaterial, folglich gibt es auch nichts zu melden.
    Aber vermutlich sind für die Fähren sehr geringe Geschwindigkeiten hinterlegt, so dass von den Naviprogrammen sehr gerne Umwege genommen werden, die (vermeintlich) schneller sind. Wer unbedingt eine Fähre nehmen will, sollte ein Zwischenziel auf diese setzen.

  • Hi gs.arch,
    ich bin ja nun nicht soooo ein Fachmann, aber wenn mehrere Programme die Fähren in Schleswig-Holstein nicht erkennen, aber die Fähre über die Elbe und im Weserbergland über die Weser erkannt werden, kann es ja nicht an der Software liegen. Der Fehler wurde mir ja auch schon von anderen Nutzern bestätigt.
    Zwischenpunkte werden ignoriert. Habe ich schon probiert. Die Software leitet mich dann bis an den Kanal, leitet mich dann wieder zurück über eine Brücke bis zum anderen Kanalufer und dann weiter.
    Es besteht dann nur die Möglichkeit, über die Fähre zu fahren mit "Bitte wenden" oder "Bitte drehen sie um" und dann auf der anderen Seite weiter zu fahren. Aber das ist ja nicht Sinn einer Navigation.


    Mir welcher Software hast du denn navigiert?


    Wenn es kein Symbian-Navi ist, funktioniert es ja auch. Wie ich schon sagte, es sind nur die Fähren in Schleswig-Holstein betroffen. Die Fähre über die Elbe und im Weserbergland über die Weser funktionieren.



    Es handelt sich hier nur um Naviprogramme, die unter dem Betriebssystem Symbian laufen.


    Gruß Ralph
    [Blockierte Grafik: http://www.SiteVacuum.com/publisher/GoogleSearchIconShadow.gif][Blockierte Grafik: http://www.SiteVacuum.com/publisher/SuperSearchIconShadow.gif]

  • Gib doch mal ein Beispiel mit Start und Ziel und sag uns, mit welchen Programm Du das versuchst (genaue Softwarebezeichnung und Kartenstand / version).


    Das Betriebssystem ist in den seltensten Fällen an Routingfehlern schuld.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hi Bogi,
    Ich habe Sygic Version 7.71 Build 7044 D und die Kartenversion 7.80 für Symbian. Sollte also das neueste sein. Das gleiche Problem gibt es auch mit CoPilot 7 auch Symbianversion.
    Ich weiss nun ja nicht wo du wohnst, aber ich gehe mal davon aus, das du südlich der Elbe wohnst.
    Dann fahre doch bitte mal von dir aus über Osterrade (liegt auf der Südseite des Nord-Ostsee-Kanals zwischen Kiel und Rendsburg), über Sehestedt (liegt auf der anderen Seite des Kanals und die Straße wird mit der Fähre verbunden) nach Endziel Eckernförde (liegt an der Ostsee). Das Programm wird dich nach Osterrade, dann über die Levensauer Brücke bei Kiel (oder BAB 7) nach Sehestedt und dann nach Eckernförde navigieren.
    Die Fähre bei Missunde (bei Schleswig) kennt es auch nicht.....


    Die Fähre über die Elbe bei Glückstadt und eine Fähre, die ich wusste) über die Weser kennt das Programm.


    Schönen Dank schon mal im Vorraus für deine Mühe


    Gruß Ralph

  • Also, mein TomTom 950 mit Kartenversion WE&CE840.2562 macht mich nach Errechnung der schnellsten Route auf eine Fährverbindung aufmerksam und fragt mich, ob ich die Fähre verwenden oder vermeiden will.


    Da das Kartenmaterial von TomTom von TeleAtlas kommt, liegt also definitiv kein Kartenfehler vor. Das Kartenmaterial orientiert sich nicht am Betriebssystem des Gerätes, sprich, würde es eine TT-Version für Symbian geben, die mit dieser Karte arbeiten könnte, dann wäre das Ergebnis das gleiche.


    Ich vermute, dass sowohl Sygic als auch CoPilot aus aus irgendwelcen Gründen Fähren bevorzugt oder immer vermeiden.


    Hast Du mal eine Route geplant von Osterrade nach Sehestedt mit der Vorgabe kürzeste ? Wird die Fähre dann auch vermieden ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ja, alles schon probiert. Und die Wegepunkte sind sogar nur durch den Kanal getrennt. Beim Copilot kann man sogar Fährenbenutzung aktivieren/deaktivieren. Nützt dort alles nichts. Beim Sygic kann man, wenn die Route berechnet ist, die benutzen Optionen wie Fähre verwendet dann deaktivieren und die Route wird neu berechnet. Funktioniert auch über die Elbe oder Weser..... Nur hier in Schleswig-Holstein nicht.
    Ich gehe mal davon aus, das bei der Konvertierung der Maps für Symbian irgendetwas mit dieser Kennung fehlgelaufen ist.
    Wie gesagt, es scheint nur die Symbianversion betroffen zu sein, was sich ja mit deiner TomTom-Version und anderer Meldungen bestätigt.
    Solltest du die Möglichkeit haben, mal ein Naviprogram auf Symbianbasis zu testen, kannst du den Fehler nachvollziehen.
    Ich höre immer nur, dass es funktioniert, und das aber immer von Non-Symbianversionen. Die User, welche mal eine Symbianversion haben und testen, bestätigen meine Aussage.


    Bitte nur Symbianversion nutzen, um den Fehler einzukreisen, :wacko: ansonsten drehen wir uns im Keis...... ;(


    Gruß Ralph