Blendschutz für GO X20/X30/X40

  • Hallo Leute, nachdem ich bei Ebay nur so ein aufsteckbaren Blendschutz
    für teuer Geld gefunden habe, bin ich beim Onlinehändler Pearl fündig
    geworden. Ist zwar für deren hauseigenen Navis, aber paßt am GO 730
    (baugleiche natürlich inbegriffen) auch ganz gut. Er wird mit
    Gummibändern gefixt.
    Man erhält eine Blisterverpackung mit Blendschutz und 4 Gummibänder (Kautschuk oder so). Schaut mal bei pearl.de nach PX8546. Die haben auch Blendschutz für die normalen 3:4 Navis. Ich finde es ganz praktisch und relativ günstig.
    € 9,90 + Porto. Aber man kann da ja noch mehr dort bekommen. Das ist so ein
    richtiger Elektro-Multimedia-günstig Markt. (NEIN, ich bin nicht am
    Umsatz beteiligt :D ) Ich habe das Teil erst heute bekommen und habe es noch nicht getestet!


    Die Bilder habe ich mal angehängt. War die 1. Montage und ein Gummiband reicht aus. Habe nur auf dem einen Bild mal 2 reingefummelt.

  • Meine Erfahrungen bzgl. Blendschutz (Testversion aus Pappe gebaut) sind, dass die Dinger rein sauber garnichts bringen, da das Umgebungslicht - das für die Blendwirkung verantwortlich ist - zum überwiegenden Teil aus Streulicht besteht, das aus allen möglichen Richtungen kommt. Solch ein Blendschutz zeigt daher nur eine extrem geringen Wirkung, die letztendlich vernachlässigbar ist.


    Ein effektiver Blendschutz müsste erheblich länger sein und das Gerät nicht nur von oben sondern ringsrum abschatten. Aus einer Einschulungstüte könnte man sicher einen sehr effektiven Blendschutz bauen. :D

  • Ein effektiver Blendschutz müsste erheblich länger sein und das Gerät nicht nur von oben sondern ringsrum abschatten. Aus einer Einschulungstüte könnte man sicher einen sehr effektiven Blendschutz bauen. :D



    Aber vorher die Frontscheibe herausnehmen,passt sonst nicht.

    Gruß Michael

  • Es sollte auch mehr für den Sommer sein, wo es meistens von der Seite zu Blendeffekten kommt, das man nix mehr sieht. Hatte damals auf dem "Ur"GO ein Teil von Drumma (gibt es wohl nicht mehr) Habe aber jetzt bei Ebay ein Produkt aus Amiland gesehen (10,60 incl. P&P) was auch sehr interessant aussieht. Werde ich auch mal testen, oder vielleicht auch kombinieren.
    Was damals gut geholfen hat war eine gute Displayschutzfolie und dieser Visor.
    Halte euch auf dem Laufenden

  • Eine Displayfolie zum Entspiegeln hilft, weil sie das Licht bricht. Ein glattes Display reflektiert das Licht und blendet daher. Displayfolien gegen Blendung haben die Eigenschaft, dass die Oberfläche nicht glatt sondern rau ist, das einfallende Licht wird dadurch nicht direkt reflektiert sondern in verschiedene Richtungen gebrochen. Das hat einen milchigen Effekt und ist durchaus sinnvoll. Solche Folien habe ich auf allen Geräten, die glatte spiegelnde Displays haben. Auf jeden Fall deutlich effektiver als diese kleinen Dächlein die als Blendschutz verkauft werden.


    Egal ob Sommer oder Winter, wenn die Sonne hemmungslos scheint, dann entsteht der Blendeffekt primär durch Streulicht und dagegen hilft ein kleiner Blendschutz der von oben einfallendes Licht ein kleinwenig schwächt praktisch nicht gegen die Blendung. Bevor du noch mehr Geld zum Fenster hinaus wirfst würde ich einfach mal einen Karton nehmen und daraus einen Prototypen bauen. Wenn du damit das Blenden wirkungsvoll unterbinden willst, dann landest du am Ende doch bei der von mir empfohlenen Einschulungstüte. ;)


    Ich habe mit meinem PDA vor Jahren experimentiert. Ein kleines Schild, das einige cm oben und an den Seiten etwas übersteht bringt keine nennenswerte Verbesserung.