POIs hinzufügen über POIbase

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liebe POIbase Nutzer,


    es ist soweit, ab sofort können auch normale Nutzer POIs über die Karte in POIbase hinzufügen. Das ganze ist als öffentlicher Betatest anzusehen, die POIs werden aber in die allgemeine und öffentliche POI-Datenbank gemeldet und sollten daher korrekt und gewissenhaft gemeldet werden.
    Um die Kontrolle und Übersicht zu behalten ist die Zahl der POIs pro Tag auf 3 begrenzt. Die anderen Edit Funktionen stehen noch nicht zur Verfügung. Wurden POIs gemeldet stehen diese umgehend allen Nutzern auch wieder zum Download über POIbase (und auch POI-Warner) zur Verfügung.


    Die Funktion ist noch sehr rudimentär, sollte aber schon gut nutzbar sein!


    Wichtig: POIs müssen gut beschriftet sein damit Sie durch die Kontrolle der POI-Power User, POI-Paten und POI-Admins kommen. Eine FAQ zur Beschriftung, speziell für POIbase folgt in Kürze.


    Viel Spaß beim Testen! Die anderen Funktionen kommen hoffentlich in den nächsten Tagen.


    Gruß
    Tobias

  • Prima, habs auch grad ausprobiert,
    funktioniert, nach durchtesten, was noch fehlt, ist eine Zurückfunktion nach der Bearbeitungsseite, falls Fehler in der Übersichtsseite auffallen, ich mußte 3 mal Anlauf nehmen :)

  • Hallo,



    da ist mir noch was unklar beim Hinzufügen von POI's:


    auf der Karte sind bereits Einrichtungen mit Bezeichnung/Adresse/Telefonnr. (z.B. eine Kfz-Werkstätte) hinterlegt, jedoch kommt dieser Eintrag nicht in der POI-Datenbank vor. Ist dann trotzdem ein Eintrag zu machen?



    Grüße


    Max


  • ganz einfach: Ja :)


    nur die von Nutzern manuell gesetzten POIs wandern in die Datenbank nach einer Prüfung durch die POI-Paten. Das andere sind POIs des Kartenherstellers.

  • Hi,


    dann frage ich mich halt über die Sinnhaftigkeit doppelt angezeigter POI's bzw. widersprüchlicher Punkte. Denn auch die Punkte des Kartenherstellers sind nicht immer korrekt. Das ergibt zwangsweise ein Chaos.


    Grüße


    Max

  • Und ich frage nach der Sinnhaftigkeit einer doppelten Anzeige?
    Warum lässt du denn beide anzeigen?
    Ich habe auf allen meinen Navis auf denen POI des POI Warners installiert sind, kogischerweise die POI des Kartenherstellers deaktiviert,
    Auf meinen beiden Beckers (Z201 & Z205) sind z B. nur die POIbase-POI zur Anzeige ausgewählt.
    Und ich würde mal annehmen dass dieses 95% der POI-Nutzer auch so machen.
    Du hast es doch selbst in der Hand, was angezeigt werden soll!

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hi,


    die Original POI von der Karte lasse ich deshalb eingeschaltet, weil es derzeit kaum Daten von der POIbase in Österreich gibt. Du hast sicher recht, wenn ausreichend Datenmaterial vorhanden ist macht es Sinn, nur auf diese Punkte zuzugreifen.


    Sorry, dass ich vielleicht ein wenig dämliche Fragen stelle. Aber diese Materie ist für mich neu und ich habe noch vieles nicht durchschaut. Ich möchte jedoch einen Beitrag dazu leisten, dass die Datensammlung von POIbase zu einer brauchbaren Sammlung anwächst.



    Grüße


    Max

  • Nein, das sind keine dämlichen Fragen!
    Als Anfänger im Metier hat man viele Fragen.
    Du hast schon recht.
    Wenn nur wenige POI verfügbar sind macht es natürlich keinen Sinn, die Navi-eigenen POI zu deaktivieren.
    Man muß dann eben mit der Doppelanzeige leben und hoffen, das viele POI in dieser Kategorie gemeldet werden.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!