IPAQ 2210 oder 5550 oder was ganz Anderes?

  • Hallo,


    bin ganz neu in diesem Thema unterwegs, da ich mir ein mobiles Navi-System zulegen will.


    Meine Wünsche:


    - 512 MB Speicher
    - BlueTooth
    - WLAN


    Leider hat der 2210 kein WLAN. Kann ich da also WLAN und Speicher gleichzeitig nachrüsten?


    Hat der 5550 große Vorteile gegenüber dem 2210? Bisher sehe ich nur das größere Display aber auch den Nachteil der SD-Karten...


    Kann ich auch Daten über WLAN synchronisieren, oder braucht es dazu immer den festverdrahteten Anschluß?


    Welches Gerät würdet ihr euch zulegen, wenn ihr euch entscheiden müßtet (erstmal unabhängig vom Preis)


    ThomasG

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasG ()

  • SD und CF sind beim 2210 unabhängig benutzbar. Der 55er kann CF glaube ich nur mittels Jacket, werte ich als Nachteil.


    WLAN und NAVI benutzt man normalerweise nicht gleichzeitig, das schliesst sich ja beinahe technisch aus.


    Von daher denke ich der 2210 ist derzeit die beste Wahl für Navi-Anwendung, der nächste Schritt sind dann die kommenden PPCs mit höherer Display-Auflösung :)


    Garry

  • Zitat

    Original von ThomasG
    - 512 MB Speicher


    Besser gleich 1GB CF-Karte, ist noch nicht überteuert
    und 512 sind schon etwas knapp wenn man noch ein bischen mehr als Navi


    Zitat

    Leider hat der 2210 kein WLAN. Kann ich da also WLAN und Speicher gleichzeitig nachrüsten?


    Solange nicht beides auf CF-Anschluss bassiert.

    Zitat


    Hat der 5550 große Vorteile gegenüber dem 2210? Bisher sehe ich nur das größere Display aber auch den Nachteil der SD-Karten...


    Er hat auch einen grösseren Speicher.


    Zitat


    Kann ich auch Daten über WLAN synchronisieren, oder braucht es dazu immer den festverdrahteten Anschluß?


    Nein, geht nach meiner Erfahrung mit WLAN sogar wesentlich schneller und problemloser.


    Garry

  • Hi Thomas,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Die Wahl zwischen 2210 und 5550 entscheidet doch nur der Geldbeutel. Der 5550 kann so ziemlich alles, außer Kaffee kochen und der 2210 so ziemlich fast alles... na mal Spaß beiseite. Der entscheidende Unterschied ist der Arbeitsspeicher 64 zu 128MB. Dann kannst Du das Hauptprogramm problemlos im Hauptspeicher installieren und brauchst die Erweiterungen nur noch für die Karten (und sonstige Software). Und wenn Dir z.B. eine Kleine (nicht mehr als 20MB) für die meißte Zeit auch reichen sollte, dann kannst Du Dir sogar den Luxus leisten und die im Hauptspeicher installieren. ;) Warum? das ganze: Na weil die Zugriffszeiten in den Hauptspeicher shneller sind als auf eine CF/SD Karte z.B. ;D . Dann läuft einfach alles schneller.
    Na ja, außer dem Speicher ist glaube ich der Prozessor auch ein schnellerer usw. usw. Versuchs mal unter www.compaq.de (die Seite ist alt, ich weiß, aber der link ist noch geschalten) dann unetr "privater Gebrauch und hom office" -> "Personal Computing" -> "Handheld PCs". Dort unter den einzelnen PPC und technische Daten kannst Du alles vergleichen.


    also bis dann


    michael

  • Zitat

    Original von MasterMike
    Hi Thomas,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Die Wahl zwischen 2210 und 5550 entscheidet doch nur der Geldbeutel. Der 5550 kann so ziemlich alles, außer Kaffee kochen und der 2210 so ziemlich fast alles... na mal Spaß beiseite. Der entscheidende Unterschied ist der Arbeitsspeicher 64 zu 128MB. Dann kannst Du das Hauptprogramm problemlos im Hauptspeicher installieren und brauchst die Erweiterungen nur noch für die Karten (und sonstige Software). Und wenn Dir z.B. eine Kleine (nicht mehr als 20MB) für die meißte Zeit auch reichen sollte, dann kannst Du Dir sogar den Luxus leisten und die im Hauptspeicher installieren. ;) Warum? das ganze: Na weil die Zugriffszeiten in den Hauptspeicher shneller sind als auf eine CF/SD Karte z.B. ;D . Dann läuft einfach alles schneller.


    Hatte mit dem Teil auch mal geliebäugelt.
    128MB sind aber nicht wirklich viel für NAVI und SD-Speicher macht das Gigabyte noch sehr teuer.


    Für mich kalkulie ich so ein Gerät nicht für mehr als 2 Jahre, und da ist es einfach zu teuer dafür das es auch Nachteile gegenüber einem 2210 hat.


    Garry

  • der 2210 ist klasse, ich hab den ja auch seit 3 Wochen.
    Nur eine Korrektur: Er hat nach Hardreset nur 48 MB Speicher, keine 64 und auch keine 57,11. Da würde ich mir schon etwas mehr wünschen.