Kaufberatung Becker bzw Falk

  • Hallo,


    ich habe bis dato noch nie ein Navi benutzt, habe aber bemerkt, dass nun eines notwendig wird.


    Aus verschiedenen Foren konnte ich herauslesen, dass Hersteller wie Navigon, Garmin o.ä zwar tolle Navis haben und in Tests gut abschneiden, in der Praxis allerdings teilweise kaum nutzbar sind.


    Bei den Marken Becker und Falk allerdings scheinen grobe Probleme kaum aufzutreten. Ich suche ein Navi bis 250€. Es darf auch weniger sein ;) , wenn dadurch trotzdem eien gute Navigation möglich wäre. Meine Recherchen ergaben, dass folgende Navis in Frage kämen:


    Becker z 108, Z 203 oder Z 205 sowie die Konkurrenzprodukte Falk F6 und F10


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich über die Funktionen und Preis ein wenig verwundert bin. Ich kann zb nicht zuordnen warum ein z 108 ca 150€ kostet und die Geräte Z 203, 205 deutlich darüber liegen.


    Ich hofe ihr könnt mir ein wenig Klarheit schaffen und mir das passende Gerät empfehlen.


    Mein Anforderungprofil: ich bin täglich ca 100km auf der Autobahn unterwegs und kenne die Strecken. Allerdings kann es häufig zu Stau kommen und ich höre deshalb Verkehrsfunk und entscheide mich spontan für die freie Strecke.


    4-5 mal im Jahr begebe ich mich auf längere Touren (500-700km einfache Fahrt in den Osten Deutschlands oder Niederlade) in Gebiete, die ich nicht gut kenne. Ich selber wohne im Ruhrgebiet.


    Mein Auto (Golf V Variant) verfügt bereits über eine Bluetooth Freisprecheinrichtung. Fotos und Filme muss ich nicht auf einem Navi betrachten. Wichtig ist mir eine gute Kabelverlegung, da mich herumbaumelnde Kabel stören. Deshalb habe ich Geräte mit einer Aktivhalterung ausgesucht. Ich möchte die Kabel verdeckt verlegen lassen und dauerhaft am Strom anschliessen lassen. Ob ich Tmc Pro benötige, weiss ich nicht. Man liest ja nicht viel sinnvolles darüber.


    Es wäre toll, wenn ihr mich mit eurem Wissen beraten würdet. Ich selber blicke leider nicht ganz durch und verfahre aktuell nach dem Motto teurer=besser.


    MfG
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus.H ()

  • Welcome Markus,


    Wenn Du auf die HP von Becker gehst, kannst Du z.B. Produktvergleich anwählen wo Dir die Unterschiede an Hand einer Vergleichstabelle aufgelistet werden um den richtigen Überblick zu bekommen.


    Du solltst schon wissen ob Du beispielsweise Bluetooth oder etwa Spracheingabe am Navi benötigst oder nicht ;)


    Gruß - Duke2

  • Hallo,


    auf Bluetooth kann ich gut verzichten, da im Auto vorhanden. Denke es wird nur für die FSE benutzt. Spracheingabe ist natürlich schön und gut, wenn es funktioniert, aber wäre für mich kein alleiniger Kaufgrund. Wichtig ist mir eine gute, verständliche Navigation. In einem Tomtom, dass ich zur Probe hatte quäkten die Lautsprecher unangenehm. Sind die Z 200 ansonsten identisch? Das Z 205 hat tmc pro. Für wie wichtig haltet ihr es?


    Inwiefern würdet ihr denn zwischem dem 108 und 203 unterscheiden? Von den Daten her kann ich als Laie kaum einen Unterschied entdecken.


    Ps: der Vergleich auf der beckerseite funktioniet nur unzureichend. Laut vergleich hat zB das 113 tmc und tmc pro, das 205,204 aber noch nichtmals tmc.

  • Das ist absolute Geschmacksache wenn Du schon keine FSE benötigst, aber die geilen Features der verfügbaren Skins nutzen willst, dann würde ich Dir zu einem Z100 raten. Das Z201 gibt es ja nicht mehr :cursing:


    Wenn es nicht die Skins sind, kommen nur noch visuelle Feinheiten zum Zug.


    Ich habe die Ansicht der Gebäude abgeschaltet, da ich in der Stadt keine Route mehr vorausschauen kann weil die Wohnblöcke die Sicht verstellen.


    Von der Navigation bin ich aber sicher wird ein 103 sicher auch seine Pflicht tun.


    Gruss

  • x

    Einmal editiert, zuletzt von Markus.H () aus folgendem Grund: doppelpost

  • Hallo,


    bestehen die Unterschiede im 205 zum 203 er also nur darin, dass das 205er tmc pro besitzt?


    Was sagt ihr zum z 108? Ist es eine sinnvolle günstige Alternative für mich?

  • Hallo,


    bestehen die Unterschiede im 205 zum 203 er also nur darin, dass das 205er tmc pro besitzt?

    Nein, Spracheingabe.


    Was sagt ihr zum z 108? Ist es eine sinnvolle günstige Alternative für mich?

    Ja, aber das Z204 hat ein 2 Jahres Karten Abo inkludiert. Sollte man also nicht ausser Acht lassen.

  • Schau doch lieber nach dem Z109, da hast du für 20Euro ein zweijahres Abo für die Karten dabei. :D
    Funktionen sind mit dem Z 107 und 108 gleich.
    Das sollte deinen Anforderungen genügen.

  • Hallo,


    je mehr man nachrechnet umso eher landet man bei den "Topmodellen". Diese sind preislich fast identisch angesiedelt, wenn man die Mehrleistung beachtet. Allerdings kann ich bei dem Z 204 nur ein vergünstigtes Kartenabo finden für 29.95€. Gratis finde ich es nicht (gucke bei Amazon).


    Ich denke ich werde im Endeffekt beim z 204 oder 205 landen. Preislich tun die sich auch nicht sehr viel. Meint ihr auf das Tmc Pro sollte man verzichten, oder lohnt sich der Mehrpreis?

  • Hallo,


    habe mich natürlich hier umgehört. Aktuell scheint Tmc Pro eher ein Verkaufsargument zu sein statt ein sinnvolles Feature. Das mag sich vlt mal ändern. Da man bei Becker aufrüsten kann, werde ich vermutlich erstmal darauf verzichten und gucken, ob mir das Navi nicht auch ohne reicht.


    Das z 108 finde ich ebenfalls sehr interessant. Inklusive update liegt es allerdings auch wieder bei 175€. Das Z 204 scheint ausgereift zu sein. Ich habe in sehr vielen Foren recherchiert um mich nicht auf Testberichte zu verlassen. Nach und nach schieden die zuvor interessanten Navis (Nüvi 1390,1490, Navigon) aus und ich bin bei Becker hängengeblieben. Man findet kaum negative Äußerungen dazu.

  • Zitat

    Das z 108 finde ich ebenfalls sehr interessant. Inklusive update liegt es allerdings auch wieder bei 175€.

    bei 108 ist ein 45 tage update dabei


    das z109 bei saturn/mediamarkt ist mit 108 identisch, kostet 169 euro glaube ich, und hat bereits das 2 jahres karten abo dabei.


    Zitat

    Aktuell scheint Tmc Pro eher ein Verkaufsargument zu sein statt ein sinnvolles Feature.

    ich glaube diese tmc pro probleme gibts nicht bei allen modellen, speziell 205 verarbeitet die halt schlecht. andere machen vielleicht es besser :)




    grüße

  • Hallo,


    ich habe mich für das 204 entschieden. Nun wüsste ich gerne noch, wie ihr den Einbau geatalten würdet. Ich möchte die Kabel verdeckt Einbauen lassen. Wo würdet ihr den Strom abgreifen? Ist der Tmc empfang noch gut genug, wenn die Kabel unterm Armaturenbrett liegt?


    MfG


    Markus

  • Hallo,
    hat hier noch keiner ein Becker Fest verbaut?


    MfG
    Markus