Kaufentscheidung TT XXL IQR

  • Guten Morgen!


    Wir suchen für die gelegentliche Nutzung ein preiswertes, aber gutes, Navi.


    Im Vorgängerfahrzeug war ein fahrzeugspezifiisches drin. Jetzt soll es ein portables sein.
    Ich überlege, das TT XXL IQR zu kaufen. Gibt es hier schon Erfahrungsberichte?


    Schon mal danke im Voraus.


    Grüße fordfan

  • Ich denke, Du kannst auf die Erfahrungsberichte der ONE IQ Routes und XL IQ Routes zurückgreifen, die unterschieden sich imho nur durch die Bildschirmdiagonale.


    Für ein Einsteigergerät ist das ONE IQ Routes (das hab ich selbst) imho sehr gut gelungen, es navigiert wie die großen Brüder der GO-Serie und verzichtet halt aus Kostengründen neben den für die Navigation nicht so relevanten Funktionen (FSE, Multimedia) auf die Livedienste und TMCPro.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo


    Ist ein gutes Gerät.
    Schneller Satfix,und gutes Routing.
    An die TOMTOM Ansagen muss man sich gewöhnen.


    Du bekommst es in 2 Ausstattungen!! Nehme die mit den *42 Ländern* Western and Central Europe 2GB* denn nur diese Version hat auch TTS.


    Die andere Version hat nur 31 Länder und kein TTS.

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Benmax ()

  • @ Michael
    @all


    Michael, du schreibst "an die Tom Tom Ansagen muss man sich gewöhnen"


    Was meinst du damit??? Wir kennen bislang: BeckerTraffic Assist (noch mit einfacher Pfeildarstellung), Honda, Ford DVD Touchscreen Navis....


    Ursprünglich hatte ich vor, das Navigon 8410 Europe zu kaufen... aber für nur gelegentliches Nutzen erscheint uns das denn doch etwas zu teuer...


    Beim TT XXL IQR reizt mich der (relativ) große Bildschirm, da wir sonst ja Festeinbauten gewöhnt sind..... Und bei einem Preis von um die 180 Euro könnte man in 2 Jahren (oder so ) eventuell ein neues kaufen.


    Wie ist das mit neuem, aktuellem Kartenmaterial bei TT??? Kann man über den PC updaten, wenn ja, was verlangt TT dafür?


    Danke!


    Grüße


    fordfan

  • Die Sprachansagen von TomTom sind mehr im "Befehlston" (nach dem Muster wann, was, wohin) und nicht gerade geschliffenes Deutsch. Unverständlich sind sie nicht, aber Navigon kann das besser.


    Es gibt bei TT Kartenupdates über TT Home, das ist die PC-Software, mit der das Gerät aktualisiert wird. Der Preis hängt auch davon ab, wie alt die Karte ist. Und über die Latest Map Garantie bekommst Du in jedem Fall die derzeit aktuellste umsonst.


    Deine beiden versehentlichen Postings habe ich gelöscht.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo


    Du kannst auch deine Karten selber bearbeiten. Einen neuen Kreisverkehr hinzufügen, Strassennamen ändern.
    Ich habe das TOMTOM jetzt 7 Mon. und bin damit sehr zufrieden.
    Das perfekte Navi gibt es nicht.

    Gruß Michael

  • Danke für deine Info und danke, dass du die versehentlichen Beiträge gelöscht hast, Bogi.


    Das stimmt, Benmax, perfekte Navis gibt es (leider) nicht :)


    Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

    Einmal editiert, zuletzt von fordfan ()


  • den XXL IQ Routes gibt es nur mit Karte Europe_2GB ( 42 Länder )