GPS INS Navigation mit Kalman Filter

  • Hallo


    Im Rahmen einer Projektarbeit soll ich einen Kalmanfilter zur Positionsbestimmung (per GPS und INS) eines Objekts (z.b. PKW) entwerfen.


    Alles was ich dazu im Netz gefunden hab bezieht sich auf ein allgemeines Problem: z.b Raumschiff im Weltall, dabei gibt es dann 6 Freiheitsgrade, der 3-dimensionale Raum selbst und die drei Freiheitsgrade des Raumschiffs. Alles in allem ist das recht komplex....


    In meinem Projekt soll jedoch nur die Position eines Punktes auf einer scheinbar flachen Welt betrachtet werden.


    Kennt jemand zu diesem vereinfachten Problem vll eine gute Internetseite, Literatur, Facharbeiten oder ähnliche die mir helfen könnten?




    Über etwas hilfe wäre ich echt dankbar.






    Gruß Jaepen

  • hallo,


    ich habe aktuell das gleiche problem und finde keine literatur über vereinfachte quasiflache koordinatensysteme. das local level system taucht oft auf, wird aber in längen und breitengraden der erde angegeben...


    ist da mittlerweile jemand weitergekommen (ja ich weiß ist schon 2 jahre alt der thread)?


    gruß,


    arti