Lohnt sich Update auf 7.4

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich zum Update 7.4 jetzt einiges mitgelesen habe stellen sich mir da ein paar Fragen, ob es überhaupt sinnvoll ist, dieses durchzuführen ... leider konnte ich bisher niergends ein ChangeLog finden :(


    1. Wenn ich nicht daran interessiert bin, Geld für den Live-Service auszugeben, da mir TCM über RDS ausreicht, gibt es dann noch einen anderen Grund upzudaten?


    2. Was passiert beim Update mit meinen geänderten Zoomeinstellungen, anderer Pfeil usw., wahrscheinlich alles futsch, oder?


    3. Ich habe im Auto sicherheitshalber immer noch eine zweite Karte, auf der eine Kopie meiner MN-Installation drauf ist (für den Fall, dass meine richtige Karte mal abschmieren sollte). Kann ich über diese das Update laufen lassen und mir die neue Version dann anschauen und bei Nichtgefallen wieder die normale Karte mit der 7.3.4er Version weiternutzen oder wird auf dem PPC auch etwas geändert?




    4. Nochmals zurück zu den Veränderungen zur 7.3.4, vielleicht könnt ihr ja eine kleine Liste der Veränderungen posten (wenn möglich aber bitte ohne Kommentare/ Probleme, sonst wird es schnell wieder unübersichtlich). Danke :)

  • Hi, ich hab die 7.4 leider noch nicht ausprobieren können, kann aber zumindest sagen, was Navigon trotz mehrmaliger Zusagen immer noch nicht geschafft hat.


    Die Straßennamen werden bei meinem LooxN560 auch in der größten Zoomstufe immer noch so angezeigt, dass man eigentlich eine Lupe braucht um die zu lesen. Es ist mir unverständlich, warum Navigon ständig zusagt, diesen "Fehler" zu beheben und das trotz dieser Zusage nie behebt. Bei MN5 und auch MN6 gab es diese Probleme nicht.

  • nachdem ich zum Update 7.4 jetzt einiges mitgelesen habe stellen sich mir da ein paar Fragen, ob es überhaupt sinnvoll ist, dieses durchzuführen ... leider konnte ich bisher niergends ein ChangeLog finden


    Hallo christl78


    ein ChangeLog bietet jeder qualifizierte Software-Hersteller an - Navigon zähle ich leider nicht hierzu (Auch aus vielen anderen Gründen, wir viele Forenleser bestätigen können)

  • @ Grufty und Stöberhai



    eine Antwort auf die Punkte 1 -3 wären mir eigentlich lieber gewesen, darum auch mein Punkt 4. ;)



    Aber trotzdem erstmal Danke für eure Antworten, auch wenn es mich definitv nicht weiter gebracht hat. :(

  • Zu Deiner Frage 1:
    - ich habe bislang keine Änderungen in der 7.4.0 gesehen/gefunden, sieht man von dem Live-Service mal ab, die einen offensichtlich nach vorne bringen.


    Frage 2: es gibt eine neue RES und ApplicationSettings.xml beim Update und damit dürften Anpassungen von Dir in dem Bereich (Zoom-Einstellungen über die ApplicationSettings wahrscheinlich von Dir gemacht sowie anderer Pfeil in der Res) nach dem Update dahin seien.


    Frage 3:
    Wenn Du 2 Karten mit einer momentanen Installation von der 7.3.x hast, kannst Du ja gerne auf einer das Update über Fresh installieren lassen und Dir mal testweise über diese anschauen. Wenn es Dir nicht gefällt, formatierst Du die Karte wieder und spielst den Inhalt von der zweiten SD-Karte auch auf diese wieder drauf. (ich hoffe, ich habe Dein Ansinnen in der Frage 3 so richtig verstanden, oder?)

  • Hi,


    1. nach dem Update auf 7.4 kann man MN7 auf den PDA auch direkt über die Software im Quermodus starten lassen.


    3. ich habe das Update über Fresh direkt auf der Speichkarte durchgeführt. Nach dem einlegen der Speicherkarte in den PDA
    hat Navigon das Update auf meinen PDA neu installiert. Den Speicherort konnte ich selbstverständlich selber bestimmen.



    Frohe Weihnachten wünsch


    Helge

  • @ Helge64 und Hs007



    das waren jetzt mal Antworten mit denen man was anfangen kann :) DANKE



    Also dann scheint ja das Update nicht unbedingt Pflicht für mich zu sein. Ich lebe nun einfach nach dem Motto "never change a running system" ;)



    Falls doch noch eine weltbewegende neue Funktion auftauchen sollte, freue ich mich über die entsprechende Info. :D



    Schöne Feiertage

  • Nachdem ich nicht weiß, wie man hier zitieren kann;-)



    Zitat: das waren jetzt mal Antworten, mit denen man was anfangen kann




    Also von mir bekommst Du definitiv keine Antworten mehr.



    Ich dachte bei meiner Antwort auch daran, dass Dich vielleicht auch interessiert, was sich nicht geändert hat. Dem war aber nicht so.



    Wie wäre es, wenn Du Dir die 7.40 einfach selbst installierst und die Vorversion vorher sicherst? Hättest dann selber entscheiden können, ob die neue Version für Dich interessant ist und diese Entscheidung nicht anderen überlassen müssen.

  • Sorry, falls ich dich heute auf dem falschen Bein erwischt habe.


    1. habe ich mich auch bei dir für deinen Beitrag bedankt, denn ich denke, dass sich das so auch gehört. (Wenn ich nach dem Weg zum Flugplatz frage und mir wird dann erklärt, wie ich zum Bahnhof komme, sage ich ebenfalls Danke, auch wenn es leider nicht die erwartete Antwort war :D)


    und 2., lies dir doch noch mal deine Antwort durch, versetz dich dabei in meine Lage und dann überlege .... ;)


    Trotz allem wünsche ich dir und allen anderen noch besinnliche Weihnachtstage.

  • 1. nach dem Update auf 7.4 kann man MN7 auf den PDA auch direkt über die Software im Quermodus starten lassen.

    Danke für die Info. Ich hatte diese Einstellung noch gar nicht bemerkt gehabt. Das ist ein Feature, auf das ich schon lange warte.

  • Hi,


    alleine die Möglichkeit in der Version 7.4.0 zur kostenlosen Google-Suche ist meines Erachtens schon das Upgrade wert. Denn auf diese Weise kann man - ein Smartphone vorausgesestzt - wirklich nahezu jeden POI als Zielort definieren. Zudem kann man in der Version 7.4.0 die Ausrichtung der Software in Abhängigkeit von der des Geräts definieren.


    Wer den MN 7.4.0 häufiger auf seinem Smartphone nutzt, dürfte sich auch über die kostenpflichtige Zusatzfunktion (einmalig 25 €) Traffic Live freuen. Aber diese Funktion bringt nur etwas in Verbindung mit einer Datenflat, die aber bekanntlich bei einigen Providern schon für weniger als 10 € im Monat zu bekommen ist.


    Also für mich hat sich das kostenlose Upgrade auf die Version 7.4.0 sowie der Erwerb der Traffic-Live-Funktion definitiv gelohnt.


    Gruß,


    Thorsten

  • Hallo,


    nach nun knapp 1.000 Km Navigation mit der Version 7.40 habe ich (nur) folgende Veränderungen/Verbesserungen festgestellt:


    1. TrafficLife, kostenpflichtig, aber ob wirklich aktuell und besser als TMC stelle ich in Frage.


    2. Zusatzoption der Suchfunktion über Google ist eine gute und sinnvolle Ergänzung.


    3. Die Icons der POI werden meiner Ansicht nach etwas größer dargestellt.


    4. Viele (aber nicht alle) POI`s werden jetzt zusätzlich mit rotem Text dargestellt.


    Da der Update zumindest bei mir problemlos über die Bühne ging, lohnt sich der Update schon.


    Gruß
    genius