Sirf 3/4 vs. u-blox 5/6

  • Hi,


    das neue Chips auf den Markt sind würde ich gerne wissen welcher GPS Chip besser ist und wo Unterschiede liegen ?


    Sirf 3/4 vs. u-blox 5/6


    MFG
    dodo

  • Hallo.


    Das ist so gut wie gar nicht zu erklären, oder zumindest rel. schlecht.


    Zumindest soweit kann man eine Aussage treffen:


    SiRF III ist vergangene Generation (und MTK II).
    SiRF IV und ublox5 sind derzeitige Generation (und MTK II),
    ublox6 ist künftige Generation.


    D.h., ublox5 ist deutlich besser als SiRF III, von SiRF IV habe ich noch keinen Receiver gesehen, hier fehlt also der Vergleich. Das gilt auch für den ublox6.


    ublox 5 ist in den Wintec WBT 202 und WPL2000 verbaut, über den WBT202 gibt es einen Anwenderbericht auf meiner HP. Gilt auch für die Navilock NL 402, die ebenfalls einen ublox5 hat, Testbericht ebenfalls auf meiner HP.


    Grundsätzlich gilt aber leider auch, dass alleine der Chip noch nicht entscheidend für die Güte der Navigation ist, ich habe die starke Vermutung, dass die Firmware eines Receivers ein gewichtiges Maß dabei mitspielt. So ist mir der WBT202 doch deutlich besser vorgekommen als die Navilock NL402.


    Falls man nun mt einem Receiver nicht "nur" navigieren will, sondern auch etwas mehr in die Tiefe von GPS und dem, was die Satelliten so kundtun, steigen will, hat ublox mit Längen die Nase vorne. Denn hier kann man mit dem einzigartigen u-center nahezu alle Informationen von den GPS-Sats einsehen ohne die Gefahr zu laufen - wie dies bei SirfDemo leider der Fall ist - dass man sich die Maus abschießt. Einiges was u-center so alles kann ist ebenfalls in Berichten auf meiner HP nachzulesen.