max983 und handbremse

  • Hallo,


    bin noch ein frischling was das MAX983 betrifft, habe es mal soweit angeschlossen und funktioniert auch ganz brauchbar, wenn gleich die streckenberechnung etws langsamer ist als am alten VW MFD, aber das sollte jetzt mal egal sein.


    Was mich interessiert ist das mit der Handbremse. Habe die Leitung auf Masse gelegt wie hier empfohlen wurde, damit z.B. meine frau auch während der fahrt ne DVD gucken kann, während ich dödel am steuer sitze u in die röhre gucke.


    wenn ich jetzt den systemtest angucke, nachdem ich das kabel auf masse gelegt habe, dann erscheint auch ein "ok". schiebe ich das gerät jetzt wieder in den schacht, mache die zündung aus und wieder an, dann hab ich kein "ok" mehr im systemtest drin. spielt das irgendwie eine rolle, bzw. habe ich evtl. auch nachteile, wenn ich es dauerhaft an masse lege? ?(


    danke u gruß


    erbu

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


    der Sensorentest speichert keine Ergebnisse, er startet bei jedem Test neu. Mach Dir also keine Sorgen. Ebenso wenig musst Du Dich sorgen um den dauerhaften Anschluss der Handbremse. Bisher hat das noch niemanden geschadet.


    Und Du empfindest die Routenberechnung wirklich langsamer als die vom MFD? Ich empfand den MAX 983 bisher als eines der schnellsten Geräte. Oder vergleichst Du ihn mit dem MFD III, auch als RNS 510 bekannt. Der hat seine Daten ebenfalls auf Festplatte gespeichert und ist sehr schnell - aber der Unterschied zum MAX ist nicht riesig.

  • hallo und danke für die info.


    inzwischen klappt es mti dem routenberechnen auch extrem schnell, keine ahnung warum er anfangs so lahmarschig war. ich hatte vorher das alte mfd I drin, welches ja nicht wirklich eine rakete war. was mich aber noch etwas überrascht ist, dass ich mit dem clarion immer mal wieder neben der strecke fahre u das gerät mal kurz nicht blickt, wo ich eigentlich bin, das hatte ich am mfd nie. außerdem passen die enternungen grundsätzlich nie wenn ich abbiegen soll, da wird von 150m in der ansage gesprochen wann ich abbiegen soll, dabei bin ich schon 10m vor der kreuzung.....ich muss also ständig aufs display gucken, um halbwegs vernünftig navigieren zu können. am alten mfd konnte ich mich zu 100% auf die ansage verlassen u musste so gut wie nie aufs display gucken. ist das bei dir auch so? oder wurde bei mir evtl. der tachoimpuls nicht richtig angeschlossen, obwohl er in der systemprüfung mit "ok" bestätigt wird.



    gruß



    erbu

  • Das hört sich in der Tat stark nach fehlendem Tachoimpuls an. Eventuell ist aber auch der GPS-Empfang nicht in Ordnung?