Kartenupdate: "zu wenig Speicherplatz"

  • Hi Leute,


    mein Navigon 4350 max läßt sich nicht updaten. (Fresh Maps Europe)Ich bekomme
    die Fehlermeldung "zu wenig Speicherplatz" Navigon Fresh 2.0.2 sagt total 1840MB
    Belegt 1601 MB Frei 238MB und es würden 216 MB fehlen.


    Mein Gerät ist unberührt! Nichts installiert, nichts gemodded nichts befummelt! ;-)


    Muß ich zuerst Karten(!) löschen, bevor ich neue laden kann? (Das soll doch ein
    Update und keine Neuinstallation sein!) Ich kann auch nicht auswählen, die
    Karten nur auf meine Festplatte runterzuladen.


    Hier im Forum habe ich gelesen die Geräte hätten auch internen Speicher. Den
    bekomme ich aber nirgends angezeigt.


    Das Handbuch, das ich über Navigon Fresh bekomme, schweigt sich zu dem
    Kartenupdate aus!


    Vielen Dank im voraus


    Ciao
    Gerald

  • ..ist das eine Schxxxe! Da die Mülleimer im Navigon Fresh nicht funktionieren, rate ich jetzt, daß das umter NAVIGON/MAP direkt auf der Karte die Landkarten sind. ?( Wenn ich da lustig rauslösche, dann beschwert sich Fresh immer über ca. 38 MB fehlernden Speicher!


    Unter NAVIGON/SOUND habe ich schon alle nichtdeutschen Ansagen herausgelöscht.


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann kann das 4350 max höchstens 2 GB Karten. Kein Ausweg für normaluser. Ich löschen jetzt alle Karten runter und berichte Euch, wenn ich das Ding an die Wand geknallt habe :cursing:


    Bald kommt mehr von meinem Hysterikermonolog




    Ciao


    Gerald


    P.S. Weiterhin ist aber jeder Tipp willkommen!!!

  • Bald kommt mehr von meinem Hysterikermonolog


    Hallo G.C.E.


    Dann poste wenn Du auf einem Level bist, dass Du Antworten vertraegst. Dann werden wir auch versuchen Dir eine Loesungsmoeglichkeit aufzuzeigen

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Hey, danke für Dein Mitgefühl.
    Das was ich für Karten hielt habe ich gelöscht (Bis auf DACHFI ;-) dann habe ich nur eín paar Länder ausgewählt und das ganue ließ sich downloaden und auch starten. Ich bekam dann einen Hinweis, daß ich Optionen - Einstellungen - aktuelle Karte verwenden solle. Den Menüpunkt habe ich nicht gefunden ?( . Aber es wurden dann nur die Karten Q4/2009 angezeigt - was mir fast schon reicht.
    Jetzt so im Nachhinein frage ich mich, wieso ich überhaupt einen Update versucht habe, da die Originalkarte laut Fresh so ca. 1800 MB hat, das Kartenupdate aber über 1900MB!


    Jetzt habe ich halt mein Europe 40 auf Europe 7 downgegraded - aber es läuft! :thumbsup:
    (Nicht wie bei meinem Öschiurlaub, wo sowohl Polen als auch Rumänien, nicht aber Österreich funktioniert haben ..)


    Auch wenn ich noch nicht so weit bin (keuch.., ;( dampf..) weist Du ob Navigon 4350 max mehr als 2 Gig Kärtchen kann?


    Danke und ciao


    Gerald

  • ...
    Auch wenn ich noch nicht so weit bin (keuch.., ;( dampf..) weist Du ob Navigon 4350 max mehr als 2 Gig Kärtchen kann?


    Danke und ciao


    Gerald


    Sischer, sischer doch!


    Stopf rein was reinpasst! Wird alles gehen. :D


    : drink

    Gruß Oldtimer :)
    ______________
    Navigon 7310, Navigon 8410

  • Vielen Dank für die Info! :thumbup:
    Da werde ich mir noch ein mini Weihnachtsgeschenk kaufen müssen. 8)


    Wenn ich schon dabei bin: Ist Euch auch aufgefallen, daß das Navi, sobald es am USB hängt 2 Devices zeigt? Auf dem Ersten sind die Karten; das zweite verlangt nach einem Datenrtäger. Die Karte steckt aber im Navi!
    Was ist das 2. und oder das 1.?


    Aber: Juhuuuu es hat geklappt!!


    P.S. "Always change a running system": Ich versuche gerade noch ein paar weitere Maps draufzuinstallieren .. Ich hoffe er vergisst dabei den Rest nicht :|


    Nochmals Danke!
    Ciao


    Gerald

  • :D Das Gerät hat einen 2 GB großen internen Speicherplatz. Drüber hinaus verfügt es über einen microSD Karten Steckplatz. ;)


    Du kaufst dir also eine microSD Karte und lagerst alles auf diese aus, was an Kartenmaterial nicht auf dem internen Speicher Platz findet.

  • Wie kann ich das auswählen, was jetzt verwendet wird?
    Ich habe mich gewundert, daß das Kärtchen nicht im Explorer erscheint. Es steht ca 1 mm raus - draufdrücken und es erscheint auch im Explorer.


    Mist, jetzt habe ich das Baldrian umsonst geschluckt ;-)


    Hurra! Jetzt sagt auch Fresh: 2795 total! Da war jetzt wohl doch blos eine 1Gig karte dabei!


    Danke und Ciao


    Gerald

  • Gehe auf den Arbeitsplatz und wähle die Wechseldatenträger mit der Option Eigenschaften aus. Dann wird dir die Größe sowie der noch freie Speicherplatz angezeigt. Auf der Navigon HP ist nur von einem 2 GB internen Speicher die Rede.

  • ich lade nochmal, aber alles und komplett, runter ...
    Es war nur das drauf, was ich beim 2. Mal ausgewählt hatte ..


    Thema: Jugend forscht ;-)


    Falls nochmal einer mit "zu wenig Speicherplatz" nervt: 1 mal auf die Karte drücken, und schon geht's wieder!


    Ciao
    Gerald