Frage zum Kartenmaterial

  • Ich habe ein gebrauchtes 2100max gekauft.
    Der Vorbesitzer erstand es im Juni 2009.
    Kartenstand wird angegeben: EU Q4 2008. Ist aber eine D-A-CH.
    Auf dem iPhone benutze ich die D-A-CH build 1015 vom 30.11.2009.


    Routing ist bei beiden gleich gut.
    Gewaltige Unterschiede gibt es jedoch bei dem Geschwindigkeitsassistenten.
    Während das iPhone zu 95% stimmt, hat das 2100 kaum 50% Trefferquote...
    Die Infos scheinen hier total veraltet zu sein. Und das ständige "ACHTUNG" nervt.


    So, nun habe ich bei Navigon mal ein neues 2100 rausgesucht, es hat sogar nur die Karte Q3 2008 dabei. Oder ist das ein Schreibfehler? Welche Karte bekäme ich mit der latest Map-Garantie?


    Mit dem Navigon-Fresh wird mir die Europakarte Q2/2009 angeboten, ist ja nicht gerade aktuell. Wäre da für 69EUR dann auch eine latest-Map Garantie dabei und welche Karte bekäme ich dann, oder ist das die neueste Karte?


    Oder ich kaufe die Fresh-Maps für 2 Jahre. Da bekomme ich die Q4/2009 full EU 40 Länder.
    Wie ist dann das zu verstehen?
    "für regionale Ländervarianten können Sie aktuell lediglich die Karten ihrer ursprünglichen Lizenz nutzen"
    Ich habe dann full EU, Navigation geht aber nur in D-A-CH?
    Ich brauche auch nur die D-A-CH, aber 99EUR sind dafür nicht gerade wenig.


    Und was ist mit den Radarinfos? Muss ich die dann wieder dazukaufen?
    Schöner Durcheinander..

    Einmal editiert, zuletzt von wolf351 ()

  • Schöner Durcheinander..


    Hallo wolf351


    Ich versuche mal eine kleine erste Ordnung zu erzeugen.
    Mit latest Map bekommst Du die Karte, die zum Einloesezeitpunkt aktuell ist. Im Moment ist das Navigon Q4/2009
    Beim PNA 21xxMax sind die gekauften Karten fuer Europa nutzbar.
    Wie Du das mit den Radarinfos meinst, ist mir im Moment nicht klar.

  • Und was ist mit den Radarinfos? Muss ich die dann wieder dazukaufen?


    Hallo wolf351,


    der Stand deiner Radarinfo´s ist Juni 2009, also das Kaufdatum. Das wird auch über Fresh Maps nicht mehr aktualisiert. Dafür kannst Du das Abo kaufen, was derzeit bei Navigon im Angebot ist --> klick mich


    Die 69 Euro gelten nur für bestimmte Navi´s, dazu zählt deins meines Wissens nach nicht. Die LatestMapGuarantee sollte Dir eigentlich mit Q4/2009 angezeigt werden.


    Bei einem FreshMaps Abo für 99 Euro bekommst Du Full EU, so wie ich das auf der Homepage sehe, gilt das Abo nicht nur für D-A-CH.


  • Ich habe es umgekehrt, seit Q2/09 habe ich auf meinem Arbeitsweg einen Tempo30-Bereich, der nie einer war und nie einer sein wird, auch Baustelle war da keine. Bei den Karten davor, war alles ok. Habe es gemeldet, bisher tat sich aber nichts, selbst in Q4 darf ich mir auf dem Arbeitsweg dauernd ein "Achtung" anhören, wenn ich brav mit Tacho 55 durch den 50er Bereich fahre.

  • Tja, Ilam, dann melde den Fehler doch mal bei Navteq. Vielelicht tun die was dran. Ich hab leider auch einige Verschlechterungen feststellen müssen. An Stellen, die sich seit Jahre nicht verändert haben, sind nun Tempolimits oder Fahrspuren, die es nicht gibt. Die Vorteile durch die neuen Karten wiegen aber bei weiterm die Nachteile auf.


    So, nun zurück zum Problem. Die Latest Map Garantie wird wohl nicht funktionieren, weil das Gerät ja schon im Juni 09 aktiviert wurde. Somit dürfte hier dann die letzte Karte aktiviert sein.
    Neue Karten bekommst du dann nur, wenn du das Abo (fresh maps) für das zweijährige Kartenupdate kaufst. Mit dem beiligenden Gutschein dürfte das dann 29,- € kosten (War doch so ;( ) Ist schon so lange her, dass ich den Gutschein eingelöst habe. Mit dem Abo kriegst du dann alle drei Monate neue Karten und das für zwei Jahre.
    Blitzer sind hiervon natürlich ausgenommen und müssen extra bezahlt werden.


    Frag doch mal den Verkäufer, ob er nicht schon fresh Maps aktiviert hatte und du den "Rest"-Account auf dich übertragen kannst.