GPX-Track mit Zeit anzeigen

  • Hallo,


    ich bin mit meinem GPS-Empfänger heute mal etwas durch die Stadt gefahren und habe dabei Tracks aufgezeichnet. Die kann ich mir jetzt in Google Earth als Linie anzeigen, genau wie mit diversen Web-Tools, die Google Maps dafür bemühen.


    Ich will jetzt aber wissen, zu welcher Uhrzeit ich an einem bestimmten Ort auf dem Track war, um zu messen, wie lange ich von A nach B gebraucht habe. Anfang und Ende des Tracks sind nutzlos, weil ich die Aufzeichnung früher gestartet und später beendet habe und die Position dort wegen Gebäuden zuviel rumspringt. Diese Zeitangabe für einzelne Punkte kann ich leider mit keinem Programm anzeigen. Wie geht das? Muss ich mir sowas selbst programmieren?

  • So etwas ähnliches hatte ich schon programmiert. Zu finden in der geotools-Sammlung hier:
    http://forum.pocketnavigation.de/forum96-glopus/


    Ich habe es für die Variante NMEA-Track-Log zu GoogleEarth gemacht. Es ist aber nicht allzu schwer, das auf GPX umzukonfigurieren (gpsbabel Input-Flag entsprechend ändern und von Textfile auf GPX-File in der registry umstellen). In der cmdline wird es so bedient: nmea2kml-tracktime < nmea-log.txt > tracktime.kml


    Die vollwertige Sammlung ist nur mit entsprechenden Kenntnissen der Command-Line und bash bedienbar. Da kann ich aus Zeitgründen nicht weiterhelfen. Die Kontextmenü-Funktion kann aber vermutlich auch alleine für Maus-Klicker erreicht werden, mit dem Setup "..kontextmenue...-setup.zip. Voraussetzung ist ein installiertes "gpsbabel".


    Da ich sehr bequem bin, habe ich die Funktionalität auf das Kontextmenü gelegt. Dann reicht mir ein Mausklick, um die Zeitstempel des NMEA-Logfiles in der GoogleEarth-Karte anzuzeigen.


    p.s.
    Die Maus ist natürlich nur bei Einzeldateien komfortabel. Bei vielen Dateien hilft die Command-Line mit
    nmea2kml-tracktime-all *.txt
    um alle Dateien eines Verzeichnisses zu behandeln.
    Sehr schön auch ein
    cat *.txt | nmea2kml-tracktime > alltimelog.kml
    Das gibt dir eine Google-Ansicht mit Zeitstempeln aller Logfiles wo man jemals sich mit Navi aufgehalten hat. Sehr schön, für Urlaubsländer etc.


    Interessant für Digitalfotos: die Zeitstempel sind gut geeignet, um den Zeitunterschied von Digitalkamera und GPS zu messen (Foto während Bewegung an markanter Ortsmarke). Das ist u.U. nötig, um die Ortsinformation eines Tracks mit JPG-Fotos korrelieren zu lassen (geotagging).