Falk F5 mit TMC / Pro und (Stab-) Antenne

  • Hallo!


    Wir nutzen das Falk F5 seit mittlerweile fast 3 Jahren. Beim Nachdenken über mögliche Weihnachtsgeschenke ;) kamen wir auf die Idee, das F5 mit einer Stabantenne zu versehen, um die Wurfantenne zu ersetzen.


    Die Suche bei Händlern nach einer passenden TMC-Stabantenne führte zwar zu Ergebnisse. Aber beinahe durchweg erhielten die Antennen schlechte Bewertungen wegen mangelnden Empfangs. Nach eigener Recherche glaube ich das Problem gefunden zu haben: Je nach Navigationsgerät befindet sich der TMC-Empfänger im Gerät selbst (z.B. Bei Medion) oder in der Antenne (z.B. bei TomTom).


    Wie ist es beim Falk F5? Sitzt dort der TMC-Empfänger in der Wurfantenne!?
    Das würde erklären, warum der Empfang mit einer Stabantenne (i.d.R. ohne TMC-Empfänger) dermaßen schlecht ist.


    Weiß jemand Genaueres?


    Gibt es passende TMC-Stabantennen für das F5 mit gutem Empfang (mit integriertem TMC-Empfänger)?


    Danke im Voraus,
    Gruß,
    Senninhus



    Die Forensuche ergab zwar einige Treffer, sie halfen mir aber nicht weiter.

  • Hallo.
    Habe zwar das F10 aber das F5-Gerät hat ebenfalls einen eingebauten Empfänger, mit dem ich mit Hilfe eines Y-Adapters über die Autoantenne einen sehr guten Empfang habe.
    Schau doch mal unter www.gns-gmbh.com nach. Dort findest Du im Online-Shop die Y-Adapter, falls Du nicht sicher bist, dort anrufen. Sehr freundliche Hotline haben mir mit nach Rücksprache mit einem Techniker weitergeholfen.



    MfG
    belleger