Navigationsgerät führt auf Holzweg

  • chur - Statt in Lenzerheide auf einem Waldweg in Chur gelandet ist ein 21-jähriger Autofahrer aus Deutschland. Der Mann hatte seinem Navigationsgerät vertraut - ein Vertrauen, das trog. Die Feuerwehr musste ihn aus misslicher Lage befreien.
    Die Irrfahrt des Lenkers begann auf der Umfahrung Süd in Chur, wie die Churer Stadtpolizei gestern mitteilte. Auf der nach Malix führenden Umfahrung zeigte ihm sein Navigationsgerät an, Richtung Lenzerheide gehe es über den Rosenhügel in Chur. Folgsam bog der Ortsunkundige ab und fuhr einen schmalen unbefestigten Waldweg entlang. Dabei überquerte er eine nur gerade 1,80 Meter breite Brücke. In echter Abenteurermanier rückte er später einem Baumstrunk zuleibe, der ihm den Weg versperrte. Mit dem Abschleppseil wollte er ihn wegziehen. Dabei fuhr sich aber sein Auto fest und drohte zu allem Übel, einen Abhang hinunterzurutschen.


    Doch noch zum Snowboarden
    Um das zu verhindern, musste schliesslich gegen 21.15 Uhr die Feuerwehr der Stadt Chur anrücken und das Auto fachgerecht sichern. Erst gestern Mittag konnte ein Spezialabschleppdienst das Fahrzeug bergen. Denn ein normaler Abschleppwagen kann den schmalen Waldweg nicht befahren. Der vom Navigationsgerät Genarrte kehrte wohlbehalten in die Zivilisation zurück. Laut Polizei gelangte er auch ans Ziel: Er frönte gestern in Lenzerheide dem Snowboardfahren.


    Quelle: Landbote vom 15. Dezember 2009

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • :D
    Bei solchen Meldungen wüßte ich immer gerne das Fabrikat des Navis!


    Man will ja wissen, was man nicht kaufen sollte! ;)


    : drink

  • Ich sorge mich nur um die Sicherheit der anderen Wintersportler auf der Snowboard-Piste. 8)

  • Da gehört schon einiges mehr dazu als ein "falsches" Navi.


    Wenn jemand mehrere Kilometer vor dem Ziel auf unbefestigte Strassen abbiegt, mag das noch angehen. Spätestens bei der schmalen Brücke und dem Baumstrunk müsste jedoch ein Licht aufgehen.


    ;)

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Ich hatte letztens eine LKW- Fahrerin getroffen, die ein "Garmin" genutzt hat. Naja das Navi hat den Weg richtig angezeigt, sie ist aber trotzdem 80 km falsch gefahren. ?(