Navigon 8410 Höhenangabe, Activ Halterung und TMCPro /Premium bzw. Live Service

  • Servus pocketnavigation,


    Ich stehe kurz vor der Neuanschaffung des Navigon 8410 und habe noch folgende Fragen offen:


    1. Ist es noch möglich wie beim 7110, und 8310, wärend der Navigation die Höhenangabe der aktuellen Position anzuzeigen und sind die Angaben zuverlässig?
    (war immer auf der rechten Seite bei der Km und Zeitangabe bis zum Ziel)? (wenn möglich Antwort mit Screenshot)


    2. Ist die Halterung des 8410 Activ (wie beim 8310) oder passiv wie beim 7110?


    3. Ist es möglich, wenn ich später mit einen Live Modul und kostenpflichtigen Live Service nachrüste, gleichzeitig die TMC Pro/Premium Meldungen weiter zu empfangen?


    4.Ist es bei den beworbenen Navigon Myroutes so wie bei TomTom IQ Routes und es werden zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedliche Routen für die Zielführung angeboten, oder sind es Tgaeszeit und Wochentagunabhängig immer die gleichen 3 Routen die angboten werden zur Auswahl?


    (evtl mit Beispielen aus der Praxis bzw. Screenshot)




    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    hola


    der Streicheltiger


    Geräte im Einsatz:
    1x Navigon 8410 Premium mit POI Warner 4
    1x Becker Active 43 Traffic
    1x Iphone 4S mit Traffic Live Service und Panorama View 3D
    Geräte zum Test vorhanden:
    1x IPhone 3 GS Navigon inc. Live Service
    1x XDA Orbit mit Navigon 6.0 (PDA)
    1x Falk F8
    1x Navigon 7110 mit POI Warner V3.06.2827
    7110/Version 6.5.1 -build- 472
    CE Version:R06.2.0525
    Programm:071114-0931 mit TMC und RealityView

  • ...1. Ist es noch möglich
    ... 2. Ist die Halterung des 8410 Activ (wie beim 8310) oder passiv wie beim 7110?
    ... 3. Ist es möglich,
    ... 4.Ist es bei den beworbenen Navigon Myroutes ...


    Hallo streicheltiger


    ... 1. Ja
    ... 2. Ja
    ... 3. Nein. In Live sind TMCpro mit enthalten
    ... 4. Nein. Ja

  • zu 2) Mit dem Livemodul mutiert die Halterung zu einer passiven Halterung, da das Livemodul am Gerät eingestöpselt werden muss.


    zu 3) Gleichzeitig geht nicht. Entweder Live oder TMC/TMCpro. Allerdings ist in den Livediensten nicht TMCpro enthalten. Die Quelle für die Livedienste ist Inrix.


    zu 4) MyRoute hat nichts, aber auch garnichts mit TT IQ-Route zu tun. Es ist weder vergleichbar noch ist es ne ähnliche Funktion. My Route schlägt ne Route vor, die sich an deinen "erfahrenen" Durchschnittsgeschwindigkeiten pro Strassenkategorie orientiert. TTs IQ-Route orientiert sich an den gesammelten Durchschnittsgeschwindigkeiten vieler TT-User pro Strassenabschnitt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Vielen Dank für eure super schnellen Rückantworten.


    Als ich die Antwort von 900SS-97 gelesen habe, bin ich noch der festen überzeugung gewesen, heute das 8410 zu kaufen.


    Nun habe ich auch noch die Antwort von Franz Jaeger gelesen und damit hat sich Navigon wieder aus dem Rennen verabschiedet und ich werde wohl weiterhin auf ein neues Navi verzichten.


    Die Alternative zum 8410/8450 wäre das TOMTOM Go 950 live gewesen, dass leider aber ebenfalls einige schwächen hat, welche ich nicht zu tollerieren gedenke.


    Dem TomTom fehlt meines erachtens die sehr gute Kartendarstellung des Navigon und auch die Ansagen finde ich pers. nicht so super.
    dafür hat TomTom die wohl besten Routen anzubieten, die bessere Möglichkeit Fremd POI auf der Karte anzuzeigen und einzubinden.
    Ebenfalls für TomTom spricht die Preispolitik und die besseren Live Dienste, es bleibt halt die für mich schlechte Kartenansicht/Kartendarstellung (Bonbon Farben) und die fehlende Geländeansicht.


    Naja vielleicht wird es ja nach der nächsten Funkaustellung etwas mit einem neuen Navi, welches dann endlich die eierlegende Wollmilchsau ist die ich mir erträume.
    Übrigens, für mich muss ein Navi kein Fernseher beinhalten, und auch das mit der Freisprecheinrichtung und MP3 Player ist mir egal.
    Ein Navi sollte für mich und die meissten Vielfahrer nur einen Zweck erfüllen, mich auf dem schnellsten/kürzestens oder schönsten Weg unter umgehung von Staus an mein Ziel bringen. Es sollte dabei immer über die neusten Kartendaten verfügen und mich vor mobilen und festen Zahlstellen der Polizei (Blitzer/Abstandsmessung usw.) rechtzeitig und deutlich warnen und wenn möglich noch auf entsprechenden Wetterkapriolen auf meiner Strecke hinweisen. Dabei sollten Die Hersteller aus meiner Sicht einen allzu großen Kabalsalat vermeiden (Active Dock) und darauf achten, dass die Ansagen laut und deutlich sind und das Display auch bei entsprechender Sonneneinstarhlung noch gut lesbar ist. Ich denke TomTom, Navigon, Medion und Garmin sind auf dem richtigen Weg, Sie vergessen halt nur in der letzeten Konsequenz die letzeten 10% zum perfekten Vielfahrer Navi. -Nur nicht aufgeben- :thumbup:


    Ps. Wenn Navigon noch eine bessere Einbindung von Fremd POi anbietet und eine echte Active Dock, wäre ich bei dem 8410/8450 sogar bereit zuzuschlagen, man kann halt nicht alles haben. ;)

    hola


    der Streicheltiger


    Geräte im Einsatz:
    1x Navigon 8410 Premium mit POI Warner 4
    1x Becker Active 43 Traffic
    1x Iphone 4S mit Traffic Live Service und Panorama View 3D
    Geräte zum Test vorhanden:
    1x IPhone 3 GS Navigon inc. Live Service
    1x XDA Orbit mit Navigon 6.0 (PDA)
    1x Falk F8
    1x Navigon 7110 mit POI Warner V3.06.2827
    7110/Version 6.5.1 -build- 472
    CE Version:R06.2.0525
    Programm:071114-0931 mit TMC und RealityView

  • Naja vielleicht wird es ja nach der nächsten Funkaustellung etwas mit einem neuen Navi, welches dann endlich die eierlegende Wollmilchsau ist die ich mir erträume.
    Übrigens, für mich muss ein Navi kein Fernseher beinhalten, und auch das mit der Freisprecheinrichtung und MP3 Player ist mir egal.
    Ein Navi sollte für mich und die meissten Vielfahrer nur einen Zweck erfüllen, mich auf dem schnellsten/kürzestens oder schönsten Weg unter umgehung von Staus an mein Ziel bringen. Es sollte dabei immer über die neusten Kartendaten verfügen und mich vor mobilen und festen Zahlstellen der Polizei (Blitzer/Abstandsmessung usw.) rechtzeitig und deutlich warnen und wenn möglich noch auf entsprechenden Wetterkapriolen auf meiner Strecke hinweisen. Dabei sollten Die Hersteller aus meiner Sicht einen allzu großen Kabalsalat vermeiden (Active Dock) und darauf achten, dass die Ansagen laut und deutlich sind und das Display auch bei entsprechender Sonneneinstarhlung noch gut lesbar ist. Ich denke TomTom, Navigon, Medion und Garmin sind auf dem richtigen Weg, Sie vergessen halt nur in der letzeten Konsequenz die letzeten 10% zum perfekten Vielfahrer Navi. -Nur nicht aufgeben- :thumbup:

    hallo Streicheltiger


    Bin voll Deiner Meinung mit deiner Aussage,ein Navi soll ein Navi sein und bleiben,dann würde zb. auch ein 8410 nicht so teuer werden. Mann könnte sich vielleicht mal öfter ein neues Gerät zulegen.Habe mir auch vor einem Jahr das 8110 gekauft,dann geupdatet auf 8310.So Nun kommt die LKW Soft raus, aber natürlich nur für das 8410. Prima da ich als Reisebusfahrer sie Soft bestimmt auch gut gebrauchen könnte,würde diese als Update für das 8310 gern kaufen nun müßte ich mein altes (neues, 1 Jahr)bei Ebay verramschen,aber da warte ich auch lieber auf MN8.Und behalte mein 8110.


    Mfg. Onkel 8o

  • Dem TomTom fehlt meines erachtens die sehr gute Kartendarstellung des Navigon und auch die Ansagen finde ich pers. nicht so super.
    dafür hat TomTom die wohl besten Routen anzubieten, die bessere Möglichkeit Fremd POI auf der Karte anzuzeigen und einzubinden.
    Ebenfalls für TomTom spricht die Preispolitik und die besseren Live Dienste, es bleibt halt die für mich schlechte Kartenansicht/Kartendarstellung (Bonbon Farben) und die fehlende Geländeansicht.


    Hallo Streicheltiger ,
    du schreibst in deinem Beitrag ,dass du auf den ganzen Schnickschnack wie MP3-Player,Fernseher etc verzichten kannst.
    Was brauchst du zum sicheren Navigieren ?
    Alles Dinge ,wie du selbst schreibst,die der GO X50 Live erfüllt.
    Schön ,die Kartendarstellung ist nicht mehr ganz taufrisch (hat sich aber zum Vorgänger X40 m.m. nach gebessert) u.ist auf alle Fälle übersichtlich .
    Die Sprachausgabe,im speziellen die Lautstärke u.das (TTS) ist auch besser geworden.Man kann sich bei TT-Home noch die eine u.andere Stimme herunterladen.
    Die Hauptsache aber,das Navigieren beherscht das Teil ,wie kein anderer,(Mapshare,IQ Routes) Bitte nicht steinigen ....!
    Die Live-Dienste,sofern du sie brauchst ,funktionieren mittlerweile auch ganz gut u.zuverlässig ,im Gegensatz zur Konkurenz.
    Glaub mir ,ich weiß wovon ich rede.
    Ich hatte das Vergnügen das 8450 Live u.das Nüvi 1690 Pro zu testen,schon die extra Verkabelung beim Navigon,macht den Vorteil der aktiven Halterung wieder zu nichte.
    Von der umständlichen Bedienung beim Garmin ganz zu schweigen.
    Wenn du die Mögichkeit hast den GO X50 Live u.das Navigon oder das Garmin einmal zu testen ,dort wo du dich auskennst,wirst du merken ,so gings mir jedenfalls ,dass er fast genauso routet ,wie du als Ortskundiger fahren würdest.
    Ich habe das oft durchprobiert.
    Das hat bisher kein anderes Navi so hingekriegt,u.ich hab schon viele ausprobiert.
    Man kann deshalb davon ausgehen,dass er in fremden Gefilden auch die schnellste u.vor allen Dingen beste Route wählt.
    Das ist ja wohl das wichtigste ,was man von einem Navi erwareten sollte.


    cfc02

    Einmal editiert, zuletzt von cfc02 ()

  • ... vielen Dank für Eure Informationen, leider tauchen gerade ein paar neue Fragen auf, vielleicht könnt Ihr auch da weiterhelfen, bzw. habt bereits eure Erfahrungen gemacht:


    1. Wenn ein 8410 Besitzer ein Live Modul kauft, ist er ja bereits in Besitz einer Activen Halterung (Lieferumfang beim 8410), wird das Signal des Live Modul dann durchgeschleift oder kann er seine Active Halterung, die er teuer bezahlt hat auf den Müll schmeißen?


    2. Wennn ein 8410 Besitzer sein neues Live Modul im Einsatz hat er ja, nachdem er über Navigon Fresh den Live Service nachinstalliert hat quasi ein 8450, dann kann er ja über den Live Service und NAVIGON MyReport Änderungen an der Straßenkarten, vorhandenen Tempolimits und z.B. Blitzer Melden:
     [Blockierte Grafik: http://www.navigon.com/export/sites/default/common/images/features/NAVIGON_feature_mobile_safety_camera_live_de.jpg
    Wenn er einen Mobilen Blitzer meldet, so habe ich irgendwo gelesen, dass dieser für die anderen Live Nutzer 24 Stunden active bleibt und dann automatisch gelöscht wird,ist dass so?


    Wenn er nun einen festen Blitzer meldet, wird dieser dann auf dem Gerät gespeichert?, wie lange bleibt dieser für die anderen Live Nutzer sichtbar?
    Die live besitzer würden ja sehr schnell dass Interesse verlieren, wenn ein gemeldeter neuer fester Blitzer nach 24 Stunden wieder aus seiner Karte verschwunden wäre und er nicht mehr gewarnt wird!


    Kann hier vielleicht mal ein Live Besitzer seine Erfahrungen schildern!

    hola


    der Streicheltiger


    Geräte im Einsatz:
    1x Navigon 8410 Premium mit POI Warner 4
    1x Becker Active 43 Traffic
    1x Iphone 4S mit Traffic Live Service und Panorama View 3D
    Geräte zum Test vorhanden:
    1x IPhone 3 GS Navigon inc. Live Service
    1x XDA Orbit mit Navigon 6.0 (PDA)
    1x Falk F8
    1x Navigon 7110 mit POI Warner V3.06.2827
    7110/Version 6.5.1 -build- 472
    CE Version:R06.2.0525
    Programm:071114-0931 mit TMC und RealityView


  • Das wichtigste, das ich vom Navi erwarte, sind aktuelle Karten mit den neuen Strassen und Wohngebieten.
    Da steht bei mir TomTom mit Teleatlas ganz weit hinten, mir kommt kein Navi mit Teleatlaskarten mehr ins Haus.


    Bei uns ist Teleatlas bei 2005 stehen geblieben, es fehlen ganze Stadtteile.


    mfg