Frage zum Aufladen des Z108

  • Hallo,


    ich habe mich ja nun für das Becker Z108 entschieden.
    Leider fehlt mir in der BDA der Hinnweis, wie ich beim ersten Aufladen vorgehen sollte.
    Ich hab das Teil jetzt am PC und den ContentManager gestartet. Nun kann ich ja das kostenlose 45tägeig Update machen.
    In der BDA steht aber, dass da dann eine Warnmeldung kommt, dass das Navi für diese Aktion voll aufgeladen sein sollte.
    Bevor ich das Navi mit dem PC verbunden hatte, habe ich es angemacht um die Grundeinstellungen (Sprachte, etc.) vorzunehmen.
    Das Navi hatte da einen Ladezustand von 13%.
    Nun sehe ich auf dem Display vom Navi ja nur noch das Sync-Symbol und kann somit nicht erkennen, wann es denn nun endlich
    voll aufgeladen ist. Auch wenn ich den ContenManager schließe bleibt das SyncSymbol auf dem Navi - Ausschalten des Navis geht auch nicht.


    Wie lange sollte ich denn jetzt warten?
    Oder soll ich kurz das Navi vom PC trennen und neu Verbinden?

    Einmal editiert, zuletzt von wkalweit ()

  • Lade das Navi mit einem externen Netzteil, da siehst du den Ladezustand.


    Beim Anschluß an den PC wird das Navi als Laufwerk erkannt. Da kann unter Umständen das Laden des Akku verzögert werden.

    Gruß Dieter

  • Tja, nun ist aber mal eben Sonntag und ich habe kein ext. Netzteil um das Navi zu laden.


    Klar werde ich mir eins besorgen - aber heute geht das leider nicht.


    Da ich aber gerne heute das Navi testen möchte, währe ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, nach wieviel Stunden am PC das Teil nun aufgeladen ist?


    Ich will den Vorgang ja nicht unterbrechen. Es ist glaube ich nicht so gut für den Akku, wenn ich alle halbe Stunde das Teil vom PC trenne um nachzusehen,


    wie hoch der Ladezustand ist.

  • Du kannst das navi in die dockingstation einsetzten und dann dort das mini usb ran machen dann wird es glaube ich ganz normal geladen weil es auch nicht als laufwerk zählt

  • Danke für den Tip - dann brauche ich mir also doch kein ext. Netzteil kaufen?
    Oder dauert das Laden über den PC länger?


    Und sollte ich das ruhig jetzt schon machen? Dann unterbreche ich ja den aktuellen Ladezustand. Ist das dann nicht "schlecht" für den Akku?

  • Natürlich kannst du auch über den PC-Anschluß das Navi laden.
    Lass es aber in Ruhe, d.h., keine Aktivitäten wie kopieren o.ä.


    Nach max. 3 Stunden sollte der Akku voll sein.
    Besser wäre natürlich, den Akku anschließend zu entladen,
    dann wieder aufladen und das Ganze zwei- dreimal zu tun.
    So kannst du dem Teil eine höhere Lebenserwartung verschaffen.

    Gruß Dieter

  • Ja, dass ich das Navi über den PC laden kann (obwohl darüber auch rein gar nix in der BDA steht!) weiss ich.
    Ich wollte nur wissen, ob ich den aktuellen Ladevorgang unterbrechen sollte, um das Navi nicht direkt mit
    dem PC zu verbinden sondern über die Dockingstation - darüber kann man dann wohl ins Navi-Menü um den
    Ladezustand zu verfolgen.


    Also a) sollte ich den aktuellen Ladevorgang unterbrechen
    und b) geht das mit der Dockingstation wirklich so wie von mb1846ps beschrieben?

  • Ok, nach mittlerweile über drei Stunden hab ich das Teil vom PC getrennt - Ladezustand 100% - jipiiiiiiiiii


    Und über die Dockingstation kann man das Teil wirklich auch aufladen und bedienen - ein Netzteil ist also nicht erforderlich - steht sicherlich nicht in der BDA, damit man sich das kauft....
    Naja man muss halt den PC an haben und ne Steckdose hätte man überall...