Software für Custom Maps

  • Ich bin schonmal etwas am Üben, wie man Custom Maps erstellt. Einscannen, in Google Earth laden, ausrichten und als KMZ exportieren - soweit ist der offizielle Plan ja noch einfach. Jetzt hab ich eine alte topografische Karte hier aus der Umgebung eingescannt (A4, 300 dpi) und komme auf 2500x3000 Pixel, also mehr als 1 Megapixel. Nun soll man dieses Bild wohl in mehrere kleinere Bilder aufteilen. Das kann mein Bildbearbeitungsprogramm aber nicht. Und wie soll ich die mehreren Bilder dann noch in Google Earth kalibrieren? Alle separat? Gibt's ja nicht irgendein Stück Software für, das einem die Arbeit macht?


    Ich frage auch, weil ich durchaus selbst so etwas programmieren könnte, wenn es noch nichts gutes gibt. Nur wär's ja schade, wenn ich die Arbeit dann doppelt mache...


    Edit: Argh, die Kalibrierung eines Kartenbilds mit Google Earth ist ja Frickelei pur! Diesmal hab ich es nicht geschafft, meinen Scan mit der Realität in Deckung zu bringen. Lieber wäre es mir, wenn man wie in Panorama-Programmen in Karte und Bild auf einzelne Punkte klickt, damit das Programm Maßstab und Ausrichtung automatisch setzen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von LonelyPixel ()

  • Hallo LonelyPixel,


    du brauchst nichts selber programmieren. Die Programme gibt es schon seit vielen Jahren ;)
    Mit einem GPS-Programm oder mit einem GIS-Programm kannst du deine gescannte Karte kalibrieren und ggf. als KMZ exportieren. Ich verwende dazu TTQV oder GlobalMapper. Bei TTQV ist die Nutzung in den ersten 25 Tagen kostenlos.
    Eine dauerhaft kostenlose Möglichkeit ist das Kalibrieren deiner gescannten Karte mit der Trial-Version von OziExplorer und der Konvertierung mit MAPC2MAPC in ein gekacheltes KMZ.


    Viel Erfolg
    Anton