Hilfe Z103 oder Z108

  • Hallo,


    ich bin der neue und habe gleich eine Frage:


    Würdet ihr mir eher das Becker Z103 (mit günstigerem 2jahres Abbo zum Softwaredownload des Kartenmaterials - 30€ statt 100€) empfehlen oder das Z 108 (weil das ist gerade in meinem Markt im Angebot)?


    Was ich herausgefunden habe ist, dass das Z 108 Splitscreen kann.


    Danke.

  • Naja und dann steht dann da noch was von Poi-Finder 3.5 auf der Becker HP.


    Musst halt wissen ob Dir das Kartenupdate das wert ist.

  • Nimm das Z 108!!!!!!!!!!!!




    Conny

    Ja kannst du mir auch sagen warum eher das z108, wo ich doch beim z103 70€ beim Kartenupdate sparen kann?

  • Naja und dann steht dann da noch was von Poi-Finder 3.5 auf der Becker HP.


    Musst halt wissen ob Dir das Kartenupdate das wert ist.

    Das steht aber sowohl beim Z103 als auch beim Z108.

  • Echt? Hab ich glatt überlesen.


    Na dann würde ich den 103 kaufen und das Kartenupdate mitnehmen.

  • Mir fehlt hier immer noch die Antwort von »resi1607« , warum's das 108!!!!!!!!!! sein soll.....

  • Ach ja.... auf der Verpackung vom 108er steht noch "Advanced POIs" im Gegensatz zum 103er.


    Hat das was zu sagen? Weil die POIs kann ich fürs 103er ja auch auf der Becker-Homepage runtersaugen.


    Warscheinlich nur als unterschied zwischen dem 108er und dem 103er - aber die Verkäufer wissen auch kein bescheid - traurig das...


    Splitscreen beim 108er iss natürlich was schönes... oder?

  • Ok, habe mich jetzt für das 108er entschieden. Warum? Weil


    a) Splitscreen ist schon was feines.


    b) ich das Navi wohl nicht alzu oft nutzte - von daher ist das Kartenupdate für mich nicht sooo wichtig.


    c) bei 100€ fürs Kartenupdate ich mir in 2 Jahren warscheinlich eh ein neues Navi für das Geld holen werde.

  • Ich greife mal das Thema nochmal auf. Was wird denn eigentlich im Splittscreen gesplittet? :S


    Ist das Thema Splittscreen der einzige wirkliche Unterschied zwischen Z103 und Z108?


    vG :)

    Einmal editiert, zuletzt von Superman007th ()

  • Ich gebe bei der Entscheidung folgendes zu bedenken:

    • Bei allen mir bisher bekannten Beckers ist das Kartenmaterial bei einem neuen Gerät mindestens 1 Jahr älter, als der jeweils am Markt verfügbare Kartensatz!!
      Also neues Navi bedeutet nicht wirklich neues Kartenmaterial
    • Änderungswünsche, die man bei Navteq auf der Homepage einpflegt werden durchaus innerhalb eines halben Jahres in deren Datenbestände übernommen - aber nicht unbedingt genauso schnell in die verkauften Releases!! D.h. wenn ich auf Änderungen hoffe (die im Online-Material schon angegeben sind) und einen neuen Kartensatz für ~100EUR kaufe, habe ich doch häufig die Katze im Sack gekauft und werde enttäuscht. Ein 2Jahres Abo kann diese Enttäuschung verhindern - warte ich einfach auf das nächste Release
    • Ich selber navigiere immer noch mit einem Becker 7934 (aber aktuellen Karten) und möchte es ehrlich nicht gegen das Z103 tauschen!! Die Kartendarstellung mag ja beim neuen Gerät etwas glatter sein, dafür sagt das Z103 keine Straßennummern (A33, B56 etc.) mehr an und unterscheidet auch nicht, ob ich von einer Autobahn auf die andere wechsle oder ob ich die Autobahn verlassen soll. (Ansage ist jedesmal "Bitte fahren Sie ab" oder so ähnlich)
      Das kann ganz schön irritieren, wenn kurz vor einem Autobahnkreuz noch eine Ausfahrt kommt. Ist sicher Gewöhnung, aber für mich persönlich ist z.B. eine klare und präzise Sprachansage (bei Z103 ist sie manchmal abgehackt oder die Stimme ist noch nicht fertig, wenn die nächste Meldung kommt) wichtiger, als ein buntes Bild. Die Augen sollten eigentlich auf der Straße ruhen und nicht auf dem Navi!!