UserSettings

  • Ich bin gerade ein wenig verblüfft. ?(
    Mein Navi hatte heute so seine Mucken
    1. kein TMC - hängt bei Frequenz 99.0 und lässt sich nicht dazu bewegen, eine andere Frequenz zu suchen (eigentlich aut automstische Suche eingestellt). Als Ergebnis bin ich heute ganz wunderbar in einen Stau kurz vor der Grenze bei Salzburg gerasselt.
    2. Jedesmal wenn der Fahrspurassistent aktiv werden sollte, kommt eine Fehlermeldung (Exeption) von der navigon.exe Das Teil bootet und setzt dann mit der Route wieder fort.


    Also dachte ich mir, machst mal eine Sicherung und ziehst die Karten mittels Fresh nochmals neu herunter (hatte letzthin eine Fehlermeldung bei der Installation der City Highlights).
    Bei der Sicherung kam jedoch auch jeweils ein Fehler, nämlich dass die Datei UserSettings.old nicht kopiert werden kann. Also ich sofort hergegangen und die Datei gelöscht. Dabei waren auch noch ein paar, welche zusätzlich noch das heutige Datum/Uhrzeit im Dateinamen hatten, die habe ich auch gelöscht. Un wenige Sekunden später (nach der Meldung, dass die Dateien gelöscht wurden) sind alle wieder da ?(


    Also ich kenn so ein Verhalten nur von Viren auf dem PC - gibt es das auch auf dem Navi?

  • Hallo bornnaked,


    wenn ich da richtig verstehe, hast du eine Sicherung der fehlerhaften Software gemacht.


    Ich würde zunächst meine SD-Karte auf Fehler prüfen und formatieren. Anschließend eine alte Sicherung aufspielen, die funktioniert hat. Danach alle Updates durchführen.


  • Bei der Sicherung kam jedoch auch jeweils ein Fehler, nämlich dass die Datei UserSettings.old nicht kopiert werden kann. Also ich sofort hergegangen und die Datei gelöscht. Dabei waren auch noch ein paar, welche zusätzlich noch das heutige Datum/Uhrzeit im Dateinamen hatten, die habe ich auch gelöscht. Un wenige Sekunden später (nach der Meldung, dass die Dateien gelöscht wurden) sind alle wieder da ?(


    Also ich kenn so ein Verhalten nur von Viren auf dem PC - gibt es das auch auf dem Navi?


    Die *.old Dateien werden angelegt, wenn Du den Developermodus eingeschaltet hast (z.B. um die Uhr oben anzuzeigen). Das hat nichts mit einem Virus zu tun. Wenn diese Dateien nicht regelmässig gelöscht werden, kann sich da ganz schön was ansammeln.


    Die Tatsache, dass die nach wenigen Sekunden wieder da waren (und auch der Kopierfehler) lässt darauf schliessen, dass MN7 noch lief, als du die Sicherung gemacht hast.

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Habe die Karte vom System (Vista) prüfen lassen und danach konnte ich jetzt die *.old alle entfernen.
    Dann habe ich folgende Dateien, welche offensichtlich beschädigt waren, wieder (von älterer Sicherung) aufgespielt:
    Phoneme_EU.nfs
    RealityView_EU.nfs
    TMC.nfs
    Terrain_EU.nfs


    Alle Dateien hatten deutlich unterschiedliche Größen.


    Der einzige Hinweis, warum diese Dateien korrupt waren, ist für mich, dass beim Einspielen der City Highlights (München) ein Fehler aufgetreten ist. Die CH habe ich auch alle wieder entfernt und MUC & FRA neu aufgespielt (diesmal problemlos)


    Was allerdings trotzdem nicht gelöst ist, ist der Fehler beim TMC, den Fahrspurassistenten werde ich jetzt vormittags gleich mal live testen.

  • Die Tatsache, dass die nach wenigen Sekunden wieder da waren (und auch der Kopierfehler) lässt darauf schliessen, dass MN7 noch lief, als du die Sicherung gemacht hast.

    Also das würde mich doch ausgesprochen in Erstaunen versetzen, wie das geht, da ich die Karte immer (so auch diesmal) aus dem Navi entferne und direkt auf dem PC laufen lassen respektive verwende und update / sichere / etc.

  • Dann habe ich folgende Dateien, welche offensichtlich beschädigt waren, wieder (von älterer Sicherung) aufgespielt:


    Hallo,


    warum spielst Du nicht die komplette Sicherung wieder zurück und testest dann alles komplett. Ich verstehe momentan nicht, warum Du nur einzelne Dateien zurück kopierst.


  • Hallo,


    warum spielst Du nicht die komplette Sicherung wieder zurück und testest dann alles komplett. Ich verstehe momentan nicht, warum Du nur einzelne Dateien zurück kopierst.

    Weil die letzte Sicherung vor dem Aufspielen von Q4 stattfand und in der Zwischenzeit aber ein paar Ziele neu eingespeichert wurden, welche dann ja ebenfalls den Jordan hinunter gleiten würden.

  • Weil die letzte Sicherung vor dem Aufspielen von Q4 stattfand und in der Zwischenzeit aber ein paar Ziele neu eingespeichert wurden, welche dann ja ebenfalls den Jordan hinunter gleiten würden.


    Wie willst Du dann den Fehler lokalisieren? Sicher deine Favorites.store und RecentTargets.store im Favorites Ordner und spielt sie danach wieder zurück. ;)

  • Zitat


    Also das würde mich doch ausgesprochen in Erstaunen versetzen, wie das geht, da ich die Karte immer (so auch diesmal) aus dem Navi entferne und direkt auf dem PC laufen lassen respektive verwende und update / sichere / etc.


    Unter diesen Umständen würde mich es auch in Erstaunen versetzen :D . Hatte angenommen Du hast die Sicherung mit dem Navi direkt an den PC angeschlossen gemacht. Aber vermutlich wird selbst dann MN7 nicht mehr laufen. Die Zeiten, wo MN7 noch vom internen Speicher, also nicht von der SD Karte lief, sind ja mittlerweile vorbei.


    //EDIT: Quote ging irgendwie verloren

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Sicher deine Favorites.store und RecentTargets.store im Favorites Ordner und spielt sie danach wieder zurück. ;)

    Done - und Fehler gefixed 8)