Löschung des Original Kartensatzes von meinem Navman S90i

  • Hallo,
    hab die letzten beiden Abende damit verbracht, mir im Netz einen Überblick darüber zu verschaffen, ob es noch andere Menschen gibt, die eventuell das geschafft haben, was ich geschafft habe. Da ich niemanden gefunden habe bin ich auf Eure Hilfe angewiesen, da mich auch der Support von Navman im Regen stehen lässt.
    Geschichte: Ich lösche aus einem nicht zu erklärenden Grund sämtliche Karten via NavDesk von meinem Navi. Absolut eingene Blödheit oder Denkfehler. Bitte nicht darüber nachdenken warum ich das gemacht habe. Nun ist ja NavDesk so aufgebaut, dass oben meine Karten angezeigt werden die ich besitze (wenn ich das Navi mit dem PC verbunden habe) und die man dazu kaufen kann. Und unten stehen meine Karten, die auch dem Navi installiert sind. Ich hoffe es kann mir jemand folgen? Ich lösch also die Karten, denke nichts schlimmes, da ja oben "MEINE" Karten stehen die ich ja damals mitgekauft habe. Ich denke also, dass ich dann einfach wieder neu installieren kann. Pustekuchen. Nach dem Löschen stehen auf einmal alle Karten auf KAUFEN???? Nichts geht mehr, Navi fährt nicht mehr hoch. Da ich bei diesem Thema relativ blind bin nun meine Fragen. Konnte tatsächlich auch keinen ähnlich bescheuerten Beitrag finden, bitte helfen.
    Wo und wie bekomme ich meine Karten wieder? Wenn geht für lau?
    Oder bin ich so naiv um muss mir vielleicht für knapp 70 Tacken einen neuen Satz kaufen? Also Blödheit wird bestraft?


    Bin ansonsten mit dem Navi sehr zufrieden, die Probleme die hier geposted werden habe ich nicht oder ausgemerzt. Würde mich freuen wenn jemand noch eine gescheite Meinung zu so einem alten Navi hat. Bedanke mich im voraus.


    Gruß
    Michael

  • Wo und wie bekomme ich meine Karten wieder? Wenn geht für lau?
    Oder bin ich so naiv um muss mir vielleicht für knapp 70 Tacken einen neuen Satz kaufen? Also Blödheit wird bestraft?


    Willkommen im Forum.


    Kenne dein Gerät zwar nicht, aber ich denke du hast ein echtes Problem.
    Wenn du kein Backap hast, das Kartenmaterial nicht auf einer DVD beiliegt oder dir vom Support kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, sieht es schlecht aus. Dann wirst du wohl Geld investieren müssen.

  • Moin, moin!


    Du solltest, wenn Du die NavDesk Software installiert hast, auf der gleichen DVD auch die Karten haben, die auf deinem Navi drauf sind, äh waren, bzw auch einige noch mehr. Das einzige Problem, was Du haben könntest, Du musst die Software und das Gerät einmal bei Navman registrieren, damit es weiß, was für Dich frei ist. Und hier liegt nun das eventuelle Problem: Ich weiß nicht, ob und wenn ja wie die Navman-Server noch erreichbar sind, ob die Software es noch hinbekommt, eine Verbindung dahin aufzubauen. Da nützt es Dir auch nicht viel, wenn Dir wer anderes die Daten schickt, weil das Gerät sich intern noch wo speichert, was an Karten gerade aktuell installiert ist, welche Gebiete, welche Version.


    Ich hatte es mal mit meinem iCN520 probiert, ein Freund hatte da zunächst die gleiche Kartenversion, aber auch noch Osteuropa dazu. Die habe ich bei mir nicht drauf bekommen. Als er sich dann aktuellere Kartendaten geholt hatte, liefen die auch nicht bei mir, weil diese Version für mich nicht freigeschaltet war.


    Gruß, Karsten

  • Hallo und erstmal danke an alle die sich Gedanken gemacht haben. Hab im Netz nach langer Suche einen Weg gefunden und alles ist wieder gut. Für den, den es interessiert hier der grobe Weg:
    - Gerät am PC anschliessen
    - Navdesk Software öffnen und unter Tools --> Schlüssel wiederherstellen
    Das war der Tip von Navdesk, der aber so nichts brachte.
    Dann wie folgt:
    - Gerät am PC anschliessen und direkt über Arbeitsplatz auf das Gerät rauf und aus dem Dateisystem den Folder Navmann komplett löschen. Ja ja, komisches Gefühl hatte ich da:)
    - Gerät zurücksetzen in dem der An/Aus Knopf gedrückt wird bis Gerät aus ist. Dann den Knopf 5 Sekunden gedrückt halten.
    - Die von Navman mitgelieferte CD einlegen und dann wieder das NavDesk Programm öffnen, dort wieder unter Tools --> Schlüssel wiederherstellen
    - dann auf die Karten Map gehen und siehe da, ich konnte alle wieder installieren
    Also echt Schwein gehabt und da das Gerät nun auch nicht der Topseller war auch echt schwer etwas darüber zu finden.


    Danke Euch
    Gruß
    Michael