Betrieb am Telefon Mute Anschluß des Autoradios möglich?

  • Liebes Forum,


    nach langem melde ich mich auch mal wieder mit einigen Fragen, bei denen ich hoffe hier Hilfe zu finden. Nachdem ich mir jetzt mal ein Z203 gegönnt habe und dieses auch richtig schön in meinen Audi A3 Sportback (MJ2005) paßt, auch der TMC Adapter und eine optisch schöne Stromversorgung erfolgreich verbaut sind, stellt sich nun folgendes Problem:


    Der Wagen hat ein Audi Concert Autoradio, hier bestünde ja nun die Möglichkeit den Phone-Mute Anschluß für das Navi zu nutzen. Ganz insbesondere finde ich die Telefonlautstärke des Z203 völlig unzureichend und erhoffe mir bei einer solchen Lösung Besserung. (Eine Anleitung zur Erhöhung der Lautstärke habe ich hier schon gefunden, hat aber nicht wirklich was gebracht). Das Auto hat ein Bose Soundsystem, daher kommt fastmute von getronic nicht in Betracht. Die Verzögerung der Naviansagen sollte ja nicht so tragisch sein, das Bitte kann sich Susi m.E. auch sparen :D


    So, jetzt zum Kern der Sache:

    • Ist der Kopfhörerausgang am Z203 für einen Anschluß am Phonemute des Autoradios nutzbar?
    • Für die älteren Becker Geräte gibt es ein fertiges Kabel (http://www.stratec24.de/de/zub…a319c9c98547c1df7d769138c) mit drei Enden um so etwas zu realisieren, würde das am Z203 auch passen, oder muß man sich da selbst was basteln?
    • Da das "Cradle" ja keine Kopfhörerbuchse hat, ließe sich auch ein alternatives von Becker mit entsprechender Buchse nutzen? Ich meine ich hätte hier gelesen, das vom Z200 würde passen?

    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Keine Chance, das Cradle des Z200 passt nicht an das 203.


    Ohne Fastmute geht da garnichts und das ist beim BOSE ziemlich schwierig einzubauen.


    Eine Alternative wäre noch ein Fastmute Mono nehmen.


    Dann einen kleinen Zusatzlautsprecher in den Beifahrerfußraum setzen und über den Fastmute Mono beteiben.


    Mit dem Mute-Signal des Fastmute könnte man dann das Radio stumm schalten.


    Allerdings schaltet das dann auch bei jeder Naviansage stumm und nicht nur beim telefonieren.



    Gruß Thomas


    www.navisys.de

  • Danke TomB,


    habe ich das also richig verstanden, die Kofhörerbuchse des Z203 kann nicht dazu verwendet werden es an den Telefon-Mute Eingang zu verbinden?

  • Wenn du über den Tel-In eines Radios irgend was wieder geben musst benötigst du ein Mute-Signal. Das ist in der Regel eine Durchschaltung gegen Masse. Die KH-Buchse liefert aber nur ein Audio-Signal und kein Mute-Signal.


    Ohne Mute kannst du das Audiosignal zwar am Radio anschließen, nützt dir nur nichts da das Radio ohne Mute-Signal nichts wiedergibt.



    Gruß Thomas


    www.navisys.de