CeRegEditor: Trojaner-Meldung ( --> Fehlalarm )

  • Guten Morgen allerseits.


    Als ich heute Morgen mein Gopal 3-Navi per USB an meinen Vista-Laptop angeschlossen habe, schlug mein Avast-Hintergrundwächter plötzlich Alarm.


    Ich habe keine neuen Programme installiert.
    Hat das noch jemand beobachtet?


    Gruß sokobana

  • Moin sokobana,


    haste mal gecheckt, WANN die Exe installiert wurde bzw. seit wann das Programm auf Deinem Schlepptop ist?


    Gruss
    Doc

  • Die Datei ist aus 2008.
    Ich habe die Datei mal an Avast geschickt. Denke es ist ein Fehlalarm. Hoffentlich ...


    Gruß sokobana

  • Meines Wissens zeichnet das Programm alle Zugriffe auf die Registry auf. Also Fehlersuche bei Problemen mit der Registrierdatenbank. Und das in Echtzeit. Du erfährst also, welches Programm bei welcher Aktion welchen Key der Registry anspricht.


    Also ist seit gestern was in Deine Reg. geschrieben worden, was vorher nicht da war oder nicht angesprochen wurde.


    Gruss
    Doc

  • Avast hat schnell geantwortet:
    Es handelt sich um eine falsch-positiv Meldung.
    Die Virendefinitionen wurden sofort geändert und wenige Minuten später konnte ich bereits korrigierte Daten runterladen.


    Also alles wieder im grünen Bereich. :)


    Gruß sokobana

  • Noch etwas am Rande:


    Ich nutze ja sonst standardmäßig einen anderen Regeditor: MobileRegistryEditor
    Der ist völlig "problemlos" und kommt auch mit Vista klar.



    Der CeRegEditor funktioniert zwar auch, macht mir unter Vista aber öfter Fehlermeldungen, ohne dass ich dabei negative Auswirkungen erkennen könnte. Was ich heute "zufällig" entdeckt habe:
    Er zeigt mir live(!) den aktuellen Speicherverbrauch an - genial! :sonne


    Gruß sokobana