PDA und PNA Versionen

  • Hi,


    ich hab mir letztens mal im Laden das 8450 PNA angesehen. Die Software ist ja deutlich weiter entwickelt als die PDA Version. Aber mir ist aufgefallen, das viele der Funktionen dort auch für PDAs intressant wären. Soagr die Bluetoothfreisprecheinrichtung wäre bei meinem Pocket Loox prima. Hoffentlich bringt Navigon endlich mal für die PDAs bzw. die heutigen Handys mit PDA Versionen raus die genauso weit entwickelt sind, wie die PNA Versionen. Die PDA Version müsste nur viel weiter konfigurierbar sein, damit man auch je nach Geschwindigkeit, Displaygrö0e und tatsächlicher Pixelzahl und sonstige Ausstattung eine optimale Konfiguration erstellen kann.

    Stevie

  • Ja das wäre sicher nicht schlecht, aber glauben mag ich daran nicht, dass so etwas für den PDA kommt.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • ... ich glaube nicht, dass die derzeitigen WM-Handys (außer vielleicht HD2) das von der Performance packen würden. Da laufen einfach zu viele Tasks/Programme im Hintergrund um bei der Navigation, mit dem ganzen "Schnick-Schnack", einen flüssigen Ablauf der Bildfolge zu gewährleisten.
    Und wenn dann wieder 1 Bild alle 2 Sek. kommt dann heult die "Meute" wieder. ;)


    Aber in Zukunft wird dass sicher auch noch kommen. 8)


    LG
    Roland

  • Ich nutze einfach beides. Ein Omnia II und ein upgegradetes 8110. Das Einzige, was ich bei der PDA-Version des MN 7 noch gerne hätte, wäre die Einbindung der Live-Services. Sowas ließe sich aufgrund der ohnehin vorhandenen Telefonfunktionalität eigentlich recht leicht einbinden. Und dann wäre auch das Thema mit den stark eingeschränkten POIs überwiegend vom Tisch.


    Bis dann,


    Thorsten

  • Das Einzige, was ich bei der PDA-Version des MN 7 noch gerne hätte, wäre die Einbindung der Live-Services.


    Kommt Zeit - kommt ... :whistling: :D


    LG
    Roland

  • Ich habe Navigon seit einem Jahr schon mehrfach gefragt, ob nicht wenigstens TMC-Pro für PDA angeboten werden kann.
    Als Antwort bekam ich jedesmal: "Wir wissen nicht, ob und wann wir Ihnen TMC-Pro für PDA anbieten können".
    Dabei muss Navigon doch nur einen einfachen Freischaltcode verkaufen.
    Anscheinend will Navigon mit seiner PDA-Version kein Geld verdienen.
    Warum sagt Navigon nicht gleich die Wahrheit und gibt zu, dass an der PDA-Version nicht mehr gearbeitet wird?

  • Warum sagt Navigon nicht gleich die Wahrheit und gibt zu, dass an der PDA-Version nicht mehr gearbeitet wird?


    ... es wird daran gearbeitet. Ruhig Blut - Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. ;)


    LG
    Roland

  • Ok, ich versuche es mal hier. Notwendig wäre für die aktuelle Version/Update:


    - größere Straßennamen in der Karte, insbes. bei WVGA
    (ggf. Optionspunkt bei Einstellungen: große, mittlere, kleine Schrift)
    - besserer Kontrast der Straßennamen (einfach nur schwarze Schrift ohne Outline)
    - Neuerungen wie: Panorama View3D, Traffic live


    Ich habe einen neuen HTC HD2 mit 4,3 " Display mit WVGA-Auflösung, 448 MB Arbeitsspeicher u. 1000 Mhz CPU. Er dürfte bis auf das etwas kleinere Display daher die Top PNA-Modelle 8410/8450 von den techn. Daten locker schlagen. Dies sind die neuen Kenndaten der kommenden PPC´s, Speicher o. Geschwindigkeit sind keine Einschränkung mehr. Ich hatte zuvor einen HTC P3300 mit nur 32 MB Speicher, gerade noch ausreichend für MN7.


    Warum wird diese 8450-Software nicht für den PPC angeboten? Bei all den Features wäre ich sogar bereit den doppelten Preis zu bezahlen. ;)


    Liebe Entwickler: Bitte nehmt zur Kenntnis, dass es auch Kunden mit nicht mehr so guten Augen bzw. Altersweitsichtigkeit (fängt schon mit 40 an) gibt. Achtet doch bitte auf eine gute Lesbarkeit mit einem entsprechenden Kontrast. :sonne


    Gruß
    ce-Martin

  • Hallo,


    ich bin mir ja nicht ganz sicher. Aber ein wesentlicher Unterschied zu den PDAs ist, das PNAs einen Grafikchip oder Chipsatz haben. Was die Darstellung wesentlich beschleunigt.

    Gruß


    Sendi

  • @ Sendi


    Da gibt es schon Open-GL Treiber, dieser Standard sollte doch vollkommen genügen.
    (Leider nur beta, aber das Gerät git es erst seit 2 Wochen)


    Gruß ce-Martin