Batteriehaltezeit und POI-Verwaltung

  • Hallo, in den Test- und Foren-Berichten werden für mich teilw.
    verwirrende oder recht unterschiedliche Meinungen zum 8410 wiedergegeben. Deshalb
    wende ich mich in diesem Forum an die aktiven Benutzer. Meine konkreten Fragen
    zum Gerät:


    - wie lange hält die Batterie im
    Tagesbetrieb wirklich (ev. ohne Bluetooth-Verbindung)


    - Sind die im Gerät enthaltenen POIs für Camping- und Stellplätze für
    ganz Europa verfügbar


    - Sind grosse Einkaufszenter für ganz Europa (speziell
    Frankreich/Spanien) als POI ebenfalls vorhanden.


    - sind weitere POIs (ev. kostenpflichtig)
    für ganz Europa (nicht nur D) irgendwo verfügbar.


    Für ihre Stellungnahme und eure Bemühungen danke ich im Voraus.
    Freundliche Grüsse Peter
    NB: Bin unschlüssig ob ich mich für einen Navigon 8410 oder Falk F12 3rd entscheiden soll

  • Hallo phaen,


    erst mal willkommen im Forum.


    Zu Deinen Fragen:


    Ich sage es mal so; für eine längere Navigation, oder stundenlagem Spaziergang ohne Ladekabel ist das Gerät nicht zu gebrauchen!


    POIs sieht es auch recht mager aus!


    Keine Campingplätze standardmäßig, man kann ADAC-Campingführer-POIs dazukaufen.


    Einkaufszentren sind auch eher Glücksache, manche sind drauf, andere nicht.


    POIs einfügen ist eigentlich unmöglich, außer jemand stellt sie im Navigon-Format zur Verfügung.
    Nur wer?


    : drink

  • Hallo phaen,
    Einkaufszentren sind auch eher Glücksache, manche sind drauf, andere nicht.


    POIs einfügen ist eigentlich unmöglich, außer jemand stellt sie im Navigon-Format zur Verfügung.
    Nur wer?


    : drink


    Der PW von navigating z. B. ;)

  • Der PW von navigating z. B. ;)


    Ich habe den POI-Warner drauf!


    Die Bedienung auf dem 84xx = aua, aua, aua!
    (Praktisch unmöglich!)


    Für diese Geräte nicht zu empfehlen!


    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • du meinst hier müsste navigating die Eingabefelder noch anpassen. Wer früher den Stylus gewohnt war und jetzt nur mit dem Finger eingeben kann, für den ist das wahrlich eine Kür.

  • Noch eine Anmerkung zu den POIs.


    POIs, die jetzt noch auf der Karte vorhanden sind, müssen nach einem Kartenupdate nicht zwangsläufig noch in gleicher Anzahl. oder überhaupt, vorhanden sein! ;(


    Ich habe das leider bei den Banken/Geldautomaten merken müssen! :cursing:
    Wenn vorhanden, leider nur noch in größeren Städten und auch nicht alle.
    Das war schon mal viel besser! :evil:


    : drink

  • Hallo zusammen
    Vielen Dank für die prompten Stellungnahmen (echt Spitze, tolles Forum).
    Leider sind die Aussagen betr. POIs nicht geade ermutigend um das Gerät mit Begeisterung zu kaufen. Als Camper sind für mich Information zu Camping-/Stellplätze oder Einkaufszenter (Billigsprit) eben wichtig.
    Trotzdem vielen Dank für eure Informationen. Sie haben zur Entscheidungshilfe beigetragen.
    Gruss Peter

  • was ist es geworden? Mir ist noch eingefallen das 6310 hat eine dem 8410 ähnliche Software, kann auch den POI Warner verwenden und lässt sich auch mit dem Stylus (für den POI Warner) verwenden.

  • Hi phaen,


    Du hast Dir auch jetzt, zur Entscheidungsfindung, aber auch die 2 einzigen Schwachpunkte des 8410 herausgesucht. ;)
    Andere berichten auch von etwas schwachem TMC-Empfang, was ich nicht bestätigen kann.


    Ich wollte jetzt auch nichts schönreden, sonst wärst Du hinterher Enttäuscht.


    Eine Alternative ist natürlich das 8450 Live, da kannst Du die benötigten Informationen von Google holen und Dich dahin navigieren lassen.


    Das Gerät kostet etwas mehr und der Live-Service kostet auch noch eine Gebühr.


    :)

  • Hallo genaese, Hallo Oldtimer
    Zur Zeit tendiere ich zum F12 3rd.
    Die Batteriehaltezeit von ca. 1-1.5 Std. beim 8450 ist für mich ein absolutes Kill-Kriterium (fast unglaublich, deshalb nochmals meine Nachfage bei euch aktiven Usern).
    Im Gegenzug scheint mir der 6310 nach einer genaueren Betrachtung meine Wünsche voll zu erfüllen, sofern bei diesem Gerät tatsächlich POIs von ganz Europa (zB. im KLM-Format) gespeichert und verwaltet werden können (egal mit oder ohne Stylus und Poi-Warner). Nach meinem Wissen liefert der Poi-Warner von "pocketnavigating" leider lediglich POIs für Deutschland. Ideal wäre, wenn für den 6310, POIs von "pohandler" ebenfalls geladen werden könnte. In diesem Falle wäre der 6310 bereits gekauft! Kann jemand dazu noch Angaben liefern?
    Vorerst nochmals vielen Dank für eure Mühe und Verständnis für mein Anliegen.
    Ich werde den Entscheid nochmals überschlafen.
    Gruss phaen

  • Hi,


    das was ich über POIs geschrieben habe, gilt für alle Navigon Geräte.
    Es können keine eigenen POIs eingefügt werden.


    Mit dem POI-Warner von Navigating.de können auch POIs von "poihandler" gesynct werden, wenn Du dort angemeldet bist.


    PS es gibt das 6310 auch als 6350 Live! ;)


    : drink

  • Zu den POI in Frankreich kann ich zumindest was Einkaufszentren und Supermärkte betrifft nichts negatives berichten. Sämtlichste Märkte (Auchan, Carrefozr, Super U, Cora Intermarche) sind vorhanden, die entsprechenden Tankstellen sind auch dabei


    Gruß

  • HalloPhaen,


    habe 8410; Akkulaufzeit ca 1h; TMC-empfang je nach Empfangslage meistens indiskutabel; Mediaplayer der immer wieder den Bildschirm einfriert, TV-Modul wenn empfangslage i.O. sollte aber immer für DVBT gelten;
    Strassennamen in Karte kaum lesbar, keine Zoomeinstellungen in NavigationsKarte (?!), für Kartenupdate benötigst du eine größere Karte bzw. nur händisch über umwege


    ca. Kosten um die 400€ + 20€ für 8GB + 50€ (Antennenverstärkung für TMC) + 50€ DVBT-Modul



    Viel Spaß bei der Entscheidung, sollte eigentlich ganz einfach sein........