Installationsproblem eigener Overlays

  • Hallo,
    Meine Hardware: PNA465 R15
    Software: Go Pal 5 Version 77918 - Original - mit Hepe Zusatzmenü - ohne Ordner 7 installiert


    Variante 1:
    Poiwarner neu installiert
    Syncronisiert
    Im Verzeichnis Unterordner Pois sind nun name.BMP und Name.PNG
    Softreset
    Alle syncronisierten Bildchen der Overlays werden angezeigt - So weit, so gut!
    Negativ: Als Warnsymbol wird nur das kleine Symbol, siehe Anhang, angezeigt und nicht das aus GoPal 4.x bekannte große Symbol.


    Zum einbinden eigener Overlays bin ich so vorgegangen.
    Die overlay.ndb nicht gelöscht.
    Unter Pois name.ASC und name.PNG eingefügt.
    Softreset
    Die Daten werden in den Pool übernommen, im Dialog im Warner auch aufgelistet, aber nicht auf der Karte angezeigt.
    Hier fällt auf das unter weitere Einstellungen/Sonderfunktion das Feld POI leerbleibt.
    Diese Vorgehensweise war unter GoPal 4,x noch möglich.


    Variante 2:
    Warner neu installiert.
    Kein sync durchgeführt
    Overlay.ndb nicht gelöscht
    Unter Pois name.ASC und name.PNG eingefügt
    softreset
    Daten werden übernommen - im Warnerdialog angezeigt und auch auf der Karte.
    Auch hier mit kleinem Symbol und unter weitere Einstellungen/Sonderfunktion fehlt Feld Poi.


    So könnte man die Blitzer des separat zu erhaltenden Blitzerpakets installieren.
    Da wäre es schön wenn für GoPal 5 eine Datei mit PNG anstelle von BMP erhältlich wäre. Zumal nicht jeder weiss das man das Bildformat in einem Graphikprogramm umwandeln muss und nicht nur den Suffix ändern darf.


    Wenn jemand weiss wie ich das große Warnsymbol einbinden kann, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Hans



  • Das große Warnsymbol einblenden ist einfach.
    Zum Poi-Warner wechseln> stoppen, dann >Datei >Allgemeine Einstellungen > Visualisierungsleiste einblenden>als 3D Strasse.
    Das Problem bei mir ist, das ich jetzt das große und das kleine Symbol habe. Wenn Du Dir meine Beiträge zu dem Problem angesehen hast, würde es mich interessieren, ob Du das gleiche Problem hast.

  • Hallo Wolfgang,


    danke für deinen Tip wie ich die Visualisierungsleiste sichtbar machen kann.
    Hätte ich eigentlich noch von 4.x kennen müssen. War mir aber entfallen bei den vielen Neuinstallationen.


    Also bei mir wird ebenfalls beides angezeigt. Aber das kleine Symbol sitzt nicht in der Mitte sondern links.


    Gruß
    Hans

  • Ob links oder rechts oder auch in der Mitte - was soll das? Ich will nur eines und zwar das Große, denn auf dem Kleinen kann ich 1. nichts erkennen und 2. brauche ich nicht zwei Entfernungsbalken.
    Siehst Du unter Einstellungen > weitere Einstellungen >Sonderfunktionen auch zwei POI-Warner Einträge?
    Zu Deinem ersten Problem. Ich habe auch zusätzliche Fremdpoi installiert, auch die werden auf der Karte nur durch die Stecknadeln und nicht durch Icons angezeigt.

  • Nachdem mein Problem durch den Support von Navigating.de gelöst wurde, bei mir war bei Pocketnavigation.de im Download Center die falsche Version aufgeführt.
    Nach Korrektur lief alles zu meiner Zufriedenheit.


    Also alle die unter GoPal 5 im Ordner Pois xx.BMP und xx.PNG haben, mal nachschauen ob bei ihnen alles ok ist im Download Center.


    Ich verstehe nicht, das Pocketnavigation.de es bisher, trotz Hinweis in meinem Beitrag vom 1.12.2009 (siehe oben) es nicht geschafft hat, Änderungen im Download Center vorzunehmen. Naja, die lesen wohl auch nicht alle Beiträge oder sehen manche Beiträge nur als Feedback an, wie der Support bei Navigating.de.


    Aber so wie es im Bild zu sehen ist, ist die Beschreibung schlichtweg falsch für GoPal 5 und der Inhalt der Datei ebenfalls. Dies führt nur zu Frust der Benutzer die den Zusatzdienst Blitzer bezahlt haben, denn die Installation kann nicht klappen.


    Aber sonst bin ich mit allem Zufrieden
    Gruß
    Hans