Zwischenfall!

  • Hallo Leute,
    Gestern hat sich mein Navi merkwürdig verhalten.Ich hatte an den Tagen zuvor schon über 300 Km Navigation ohne Probleme gefahren. Alles war bestens, das Gerät mit der neuesten Software von Navigon augestattet.
    Auf der Rückfahrt von Bogner/Heimstätten Richtung Stuttgart -schnurgerade Strecke auf der Autobahn am Münchner Ring- änderte sich auf einmal der Bildschirm und zeigte den Odeonsplatz in München an! Gleichzeitig kam die Ansage, ich möge bitte in 200 Meter links in die Soundso Strasse einbiegen! Wie ich noch darüber nachdachte, was das für ein "Spuk" sei, war auf einmal alles wieder in Ordnung. Mir ist nichts außergewöhnliches aufgefallen, außer das sich kurzfristig die Hochspannungleitung der S-Bahn in derNähe befand. Kann die diesen "Blackout" ausgelöst haben ? Ciao und schönen Abend noch.

  • ich würd mal sagen, das gerät hat kurzzeitig die korrekte GPS-position verloren und sich ein paar km weiter südlich gewähnt.... 8)

  • ... Wie ich noch darüber nachdachte, was das für ein "Spuk" sei, war auf einmal alles wieder in Ordnung. ...


    Hallo Muuga


    Da die tatsaechliche Ursache zu finden wird schwer werden. Moeglich sind solche Sachen, aber dazu solltest Du dann die Stelle mehrfach befahren, um die Vermutung nicht auf einen einmaligen Fall zu stuetzen, sondern evtl. eine "Serie" zu sehen.


    Behalte das einfach die kommenden Tage im Auge, ob das ein Einzelfall darstellte.

  • Ist vermutlich auf einen Softwarefehler zurückzuführen: wenn das GPS Signal weg war bzw. kurzfristig durch eine Störung "völlig daneben" macht die Software keine Plausibilitätsprüfung und "springt" einfach. Eigentlich sollte in einem solchen Fall die alte Position "eingefroren" bzw. die Annahme gemacht werden, dass man sich immer noch auf der Straße bewegt, wie ein paar Sekunden zuvor. Nachdem das Signal wieder korrekt vorliegt dann entsprechend weitermachen. Dasselbe Problem habe ich regelmäßig in dem Tunnel der Südumgehung in Karlsruhe.

    Gruß, Jürgen

  • ... Eigentlich sollte in einem solchen Fall die alte Position "eingefroren" bzw. die Annahme gemacht werden, dass man sich immer noch auf der Straße bewegt, wie ein paar Sekunden zuvor. ...


    Hallo mimikri


    Schmeiss mal die Suche an. Die Diskusion ist schon einige Male hier gefuehrt worden.


    PS:
    Das macht das Programm sogar. Die Funktion die Du in der Suche eingeben kannst, nennt sich MapMatcher. Aber auch die hat ihre natuerlichen Grenzen.