welche Maus?

  • Hallo,
    ich suche für mein Nokia 5530 Symbian S60 5th Handy
    eine Bluetooth GPS Maus.
    Welche Navi Software zum Einsatz kommt, weiß ich noch nicht, wahrscheinlich Navigon MN7 oder igo (wenns das fürs Symbian S60 5th gibt)


    Kenne mich nun gar nicht aus mit den Mäusen,
    mein alter Acer n35 hat einen SirfStar 2 Chip, möchte auf jeden Fall neuere Technik!!
    Mind. SirfStar3 (gibts was Neueres/Besseres???)


    Kann ich da jede BT GPS Maus nehmen, oder worauf muss ich da achten?
    Kompatibel sind sie doch alle, oder gibts bei denen auch noch Normen, Hinweise...??
    Würde zB die RoyalTek RBT 2001 oder der Navilock BT-399?
    Und gibt es Mäuse, die NICHT zu empfehlen sind? Woran erkenne ich diese??
    Und was ist von dieser zu halten - Original von Vodafone - mit Sicherheit nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Packy ()

  • Hallo.


    Grundsätzlich sollte jede Maus gehen, aber ein wenig was ist schon zu beachten.


    So sollte eine Maus für NMEA-Sätze programmierbar sein, denn nicht alle - zumindest in der Vergangenheit - Navis kommen mit den default-NMEA-Sätzen zurecht. Es gibt/gab welche, die verlangten RMC, andere VTG etc. .


    Momentan sind neueste Generation SiRF IV (Atlas), MTK II (z. B. der Logger QStarz1000X) und u-blox 5 (im Logger Wintec WBT202, der Navilock Kabelmaus (USB) NL 402, leider kein BT). Dies sind auch die empfangsstärksten.


    Von der Vorgänger-Gemneration sind das alle SiRF III, u-blox ANTARIS, MTK, um nur die wichtigsten zu nennen.


    O.K., WBT202 ist vorzugsweise ein Logger. Aber unter den Geräten, die auch BT können, noch besser als der QStarz1000X. Es ist also schon eine Überlegung wert, ob man den Loggerteil auf Grund der überragenden Empfangsleistung "einfach" mit nimmt. Ein Anwenderbericht ist auf meiner HP, Bezug u.a. von Haid-Services.

  • Was muss man hinlegen für eine Maus mit logging Funktion (auf SD-Karte?)
    Grenze liegt bei etwa 35 Euro, sicher nicht viel, aber ausreichend.


    Weißt du, seit wann Sirf IV draußen ist?

  • Da wird es jetzt leider etwas "unangenehmer".


    Der 202 (mit SD-Karte) liegt bei 109,--€, der QStarz1000X bei 119,--€. Beide bei Haids-Services.


    Ich fürchte, da wird auch das "berühmte" ebay nichts nutzen, denn diese Geräte sind brandneu.


    SiRF IV ist m.W. seit etwas 1/2 Jahr angekündigt, es gibt auch - wenn ich mich recht erinnere - seit kurzem, so 2-3 Wochen, ein Gerät damit. Da ich SiRF aber nicht speziell verfolge, bin ich da nicht sehr gut informiert.

  • ok,


    kriegt man denn für 30,- brauchbare Mäuse ohne logging Funktion?
    Oder ist es selbst dabei noch zu wenig?

  • Ich meine schon, solche Preise hier schon gelesen zu haben, kenne mich damit aber weniger gut aus. Und die neueste Chipgeneration dürfte es auch nicht sein.


    Brauchbar sind auch Mäuse, die bereits vor 5 Jahren gefertigt wurden. Es kommt immer darauf an, welche Anforderungen man stellt. Um mit dem Auto in der Landschaft herum zu fahren, dazu eignen sich alle Mäuse. Kritisch wird es in Situationen wie Waldgebiete, hier verschärft noch im Regen, Häuserschluchten in Großstädten, für Geocacher "herumkriechen" im Unterholz etc. Da kann man schlecht Ratschläge geben, denn der Preis ist umgekehrt proportional der Empfangsleistung. Eine Entscheidung, die nur Du selbst treffen kannst.


    Evtl. mal schauen, ob Du Mäuse zum Testen bekommen kannst. Nach dem Gesetz - wenn ich richtig informiert bin - kann man ja innerhalb einer bestimmten Frist (14 Tage?) im Internet bestellte Ware kostenfrei zurückgeben. Evtl. auch ein Weg.


    Sonst könntest Du Dich auch noch an Haid-Services wenden, gute Beratung, kulanter und schneller Service. Ein hier allgem. beliebter Shop. Torsten ist auch hier unter schlegipegi vertreten.


    Schau auch mal auf die Infoseite, dort gab es zumindest vor der SW-Umstellung des Forums eine Auflistung von BT-Mäusen und div. Testberichte seit rund 4-5 Jahren.