Frage an Besitzer des DVB T Moduls für 84xx Geräte bezüglich flüssiger Wiedergabe des Bildes

  • Habe die letzen Tage mal das DVB T Modul in so einigen Ballungscentren getestet,dabei ist mir aufgefallen das bei Wiedergabe der Medieninhalte so alle 30 sec das Bild kurzzeitig einfriert (ca. 1sec)u danach wieder flüssig weiter läuft.


    Jetzt frage ich mich ob es anderen Besitzern des DVB T Moduls ebenso ergeht,oder ob es ein rein mein Gerät betreffendes Problem ist ?(

  • Du benötigst eine stärkere aktive Antenne mit Verstärker dann funktioniert alles sehr gut

  • Kommt wahrscheinlich auf den Standort an. Ich durfte den Fernsehempfang
    mal ausgiebig in Villingen-Schwenningen „testen“ nachdem meine Frau dort im
    Gartencenter „verschütt“ gegangen war. Empfang war absolut problemlos und
    sauber.


    Bei uns zu Hause in der Nähe von Köln bekommt man so gut wie keinen Sender rein und wenn, dann auch nur mit dem von Dir beschriebenen "Einfrieren"
    In Köln selbst ist es wiederum absolut kein Problem.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo ich denke nicht das das Einfrieren vom Empfang her rührt.Habe das in Hannover an den Messehallen getestet dort ist kontinuierlich voller Ausschlag beim Empfang,klar DVB T Sendemast ist direkt in der Nähe.


    Trotzdem kommt es zu besagtem kurzen stehenbleiben des Bildes.Ich vermute eher das es an der Hardware des Gerätes liegt.Nur ist das ein generelles Problem beim 84xx oder ein Einzelfall?
    Es kommt mir so vor als ob irgend etwas mit der Verarbeitung des Bildes nicht hinterher kommt u deshalb Bilderzeilen überspringt(möglicherweisse Ram beim auslagern nicht mehr benötigter Daten nicht performant genug?)

    2 Mal editiert, zuletzt von scully1234 ()


  • sauber.


    Bei uns zu Hause in der Nähe von Köln bekommt man so gut wie keinen Sender rein


    Viele Grüße
    Wolfgang


    Also in Köln selbst hab ich es auch schon getestet ebenfalls am Messegelände(hab ja viel zeit als Busfahrer :D ) dort ebenfalls voller Ausschlag beim Empfang u auch wieder besagtes kurzes Einfrieren des Bildes

  • Also am Messegelände in Köln sollte es eigentlich problemlos funktioneren.


    Da wo gute Empfangverhältnisse sind, habe ich ein "Einfrieren" nicht feststellen können. Nun habe ich aber auch erst einmal (Villingen-Schwenningen) ca 1,5 Stunden damit das Mittagsmagazin im ZDF angesehen. Da gab es keine Probleme.



    Mit der Nähe von Köln meine ich das Bergische Land. Da sollte man dann schon einen optimalen Standort irgendwo auf der Höhe haben. Da hat man dann aber auch diese Mosaike im Bild, oder auch gar keinen Empfang bzw. Bild friert ein und dann geht aber auch garnix mehr.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Appel-Ejon ()

  • Also am Messegelände in Köln sollte es eigentlich problemlos funktioneren.


    Da wo gute Empfangverhältnisse sind, habe ich ein "Einfrieren" nicht feststellen können.


    Viele Grüße
    Wolfgang


    Ich bin der selben Ansicht wie du das bei optimalen Empfang kein stocken des Bildes zu Stande kommen dürfte.Nur ist das eben zumindestesn was mein Gerät betrifft an besagten Stellen an Messegeländen eben nicht der Fall.


    Die Frames laufen ca 30 sekunden flüssig,dann stockt es kurz u alle Frames die dort imO nicht zu sehen waren werden im Schnelldurchgang wiedergegeben,danach ist alles wieder normal.Ich vermute das es beim Auslagern oder der Verabrbeitung der Daten zu einem Datenstau kommt performancebedingt?hardwareseitig ? K.A ?(

  • Muss allerdings dazu sagen das es aussschliesslich bei der Bildwiedergabe der Fall ist der Audiostream läuft flüsssig im Hintergrund weiter so wie das sein soll bis beide wieder syncron sind:)

  • Manchmal muss man die Antene in optimale Stellung schwenken..dann läuft alles absolut flüssig und ohne aussetzer.. bei mir jedenfalls. Bin angenehm überascht.

  • Manchmal muss man die Antene in optimale Stellung schwenken..dann läuft alles absolut flüssig und ohne aussetzer.. bei mir jedenfalls. Bin angenehm überascht.


    Das kann wie gesagt nicht an der Antenne Liegen,siehe Post oben.Voller Empfang auf der Messe in Hannover u in Köln u trotzdem dieses kurze Stocken des Bildes ;)

  • Aus aktuellen Anlass und da es anscheinend so viele User betrifft will ich auch diesen Thread dazu nochmal hoch holen.


    Navigon scheint bei diesen Geräten(8410/8450) selbst soft oder hardwarebetreffend oder beim DVB T Empfangsteil Probleme zu haben einen kontinuierlichen Videostream auf den Bildschirm der Geräte zu erzeugen



    Irgend etwas am Bildsignal wird nach ca 30-60sec asyncron zum Ton

  • hab so das gefühl das dieses problem wohl nicht mehr durch ein update behoben wird !!
    Dank an Navigon !!!! :cursing:

  • "

    hab so das gefühl das dieses problem wohl nicht mehr durch ein update behoben wird !!
    Dank an Navigon !!!! :cursing:


    "


    Wenn es ein hardwarebedingtes Problem ist was möglicherweiße von der Revision abhängt kannst du das wohl ausschließen bei einigen Geräten.


    Nur zu erst einmal sollte man Navigon dazu bewegen dieses hier nicht abzustreiten oder mit Copy Paste Standard Emails zu antworten.Sondern sich um eine zufriedenstellende Lösung zu bemühen


  • Nur zu erst einmal sollte man Navigon dazu bewegen dieses hier nicht abzustreiten oder mit Copy Paste Standard Emails zu antworten.Sondern sich um eine zufriedenstellende Lösung zu bemühen


    :whistling:


    :rofl


    Ich liege gerade brüllend vor lachen unter dem Schreibtisch!


    :lachen


    Das wäre ja so, als von Navigon eine, auf Anhieb, funktionierende Software zu erwarten!
    Sollte sie denn mal überhaupt ohne Fehler, vor Erscheinen der neueren Version, funtionieren.


    : drink

  • Leute, das ist doch alles nicht neu!
    Das hier ist mindestens der 3. Thread zu genau diesem Thema.
    Ich kann bestätigen, daß diese Stockungen alle 60s auftreten, und dann das Bild ca 1-2 s schneller läuft und zeitweise der Ton zunehmend asynchron wird. Für mich, und die Experten, mit denen ich darüber diskutiert habe, ist das ein Softwareproblem. Die Bilddaten werden offenbar zwischengespeichert, weil alle 60s scheinbar etwas höher priorisiertes abgearbeitet wird.

    Schaut mal bitte alle bei jeder Stockung auf die Uhr! Bei mir ist das sekundengenau alle 60s.
    Und zwar bei sehr gutem Empfangspegel (24dB-28dB, wird unter i(nfo) angezeigt als SNR). Kontrolliert auch das!


    Schaut auch mal hier rein, oder auch hier.


    Statt über "Live" sollte mal jemand von Navigon zu diesem Thema Stellung nehmen.
    Aber das beschert dem Unternehmen ja leider keine regelmäßigen Mehreinnahmen... :S