Newbie Fragen

  • Hi Leute,


    nachdem mein PDA mit TOMTOM-Navigator schon etwas älter ist und meine CF-Maus anscheinend bei jedem Einschalten einen Kaltstart durchführt, denke ich es wäre Zeit, sich was Neues zuzulegen.


    Da gefällt mir der 950-er ganz gut, allerdings nicht mit Live, das haben wir in AT noch nicht.
    Allerdings habe ich mich nie um die GO-Generationen gekümmert und habe deshalb ein paar Fragen:


    1. Gibt es eigentlich einen (funktionierenden) POI-Warner für GO-Geräte? Auf meinem PDA habe ich ihn und er gefällt mir besser als der TOMTOM-interne, weil er die letzte Warnung geschwindigkeitsabhängig machen kann (bin ich also im grünen Bereich, hält er das Maul).


    2. Wieviele Zusatz-POI's kann man einspielen? Dabei geht es nicht unbedingt um das Routen, denn zu einem Blitzer-POI will ich nicht unbedingt hinrouten, aber auf dem meinen PDA habe ich die Beschränkung auf zusätzliche 40 POI's. Mit dem PW konnten die Blitze-POI's ausgelagert werden, was die Sache sehr vereinfacht hat.




    3. Kann man das Menu selbst konfigurieren oder gibt es Zusatz-Programme (wie für den PDA) mit denen man das machen kann? So nach persönlichen Geschmack die für mich wichtigsten Commands auf die erste Seite usw.


    So das wärs mal, was mir auf die Schnelle einfällt.

  • zu 1.


    Es geht nur der interne Warner. Wenn du die Blitzer von TT nimmst, warnt er, je nach gewünschter Einstellung, 15 Sekunden vor dem Blitzer. Und das nur, wenn du mind. 65% der erlaubten Geschwindigkeit fährst.


    zu 2.


    Du kannst 99 zusätzliche Kategorien einspielen.


    zu 3.


    Das Menü selbst kann man nicht umstellen. Der GO erlaubt aber die Konfiguration eines Schnellmenüs, das vom Navigationsbildschirm aufrufbar ist. Dort kann man eine begrenzte Anzahl der wichtigsten Befehle unterbringen.


    IMHO ist ein PND sehr viel komfortabler als PDA. Spiel mal in einen Mediamarkt dran rum.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo Franz,


    Danke für Deine Antwort.



    IMHO ist ein PND sehr viel komfortabler als PDA. Spiel mal in einen Mediamarkt dran rum.


    Ja, das habe ich festgestellt. Aber durch Herumspielen bekommt man doch nicht alle Funktionen.

  • zu 1 gibt es noch zusagen, das Du keinen POI-Warner brauchst, sondern Dir einfach auf den bekannten Seiten eine Blitzer-POI erwerben kannst. Du kannst Dich vor jeder POI-Kategorie warnen lassen. Die 2. Möglichkeit ist halt der spezielle kostenpflichtige Blitzerdienst von TT, wie Franz schon schrieb.

  • Hi Frabi,

    zu 1 gibt es noch zusagen, das Du keinen POI-Warner brauchst, sondern Dir einfach auf den bekannten Seiten eine Blitzer-POI erwerben kannst. Du kannst Dich vor jeder POI-Kategorie warnen lassen. Die 2. Möglichkeit ist halt der spezielle kostenpflichtige Blitzerdienst von TT, wie Franz schon schrieb.


    Kostenpflichtig sind doch beide.


    Gibt es einen Unterschied zwischen den Blitzer POI's von TT oder den anderen (z.B. navigating.de)?
    In der Behandlung innerhalb des Gerätes und in der Aktualität der POI's?
    Erkennt TT die Wertigkeit (Geschwindigkeit des POI) für die Warnung?


    Und wie kompliziert ist es, die Warnungen einzustellen, z.B. wenn man 30 verschiedene hat?


    Kann man diese Kategorien dann für die Planung definitiv ausblenden oder werden sie auch als Ziele angeboten? (Wenn man 30 zusätzliche Kategorien hat, kann man ziemlich lange scrollen)


    Was man in den Märkten nicht herausfindet, wenn man daran spielt, ist die Funktionalität über den PC. Wie weit hilft der PC bei der Konfiguration?


    Sry, wieder eine Menge Fragen.

  • Gibt es einen Unterschied zwischen den Blitzer POI's von TT oder den anderen (z.B. navigating.de)?


    Ja, nur für die TT-eigenen Blitzer kann man die Entfernung der Warnung in zeit einstellen (also Geschwindigkeitsabhängig). Wie meinst du das, das sie als Ziel angeboten werden? Sie tauchen in den POI-Kategorien auf.


    Du kannst beide Arten nutzen und beide sind IMHO komfortabel. Du kannst sie jeweils ausblenden, so das sie nur bei einer Warnung auftauchen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Wie meinst du das, das sie als Ziel angeboten werden?


    Ich meinte damit, daß 30 Kategorien zusätzlich bei Routing zu einem POI angeboten werden. Wenn die Namen dieser Kategorien z.B. mit "A*100" oder "A*50" anfangen, so sind sie in der Liste der auszuwählenden Zielpunkte immer am Anfang und man muß ganz weit durchscrollen bis man dann zum 'McDonald' kommt. ;)


    Kann man diese Einstellungen über den PC treffen oder nur am GO selbst?

  • Da sind eh so viele Kategorien drin, das man bei ner bestimmten Kategorie eh die Suche benutzt. Alle Einstellungen kann man sowohl am PC als auch am Gerät selbst machen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."