Frage zu Track-Einstellungen

  • Hallo,
    in der Hilfe bin ich nicht so richtig fündig geworden, daher meine Fragen an die Experten unter uns:


    Unter Einstellungen - Tracks gibt es u. a. die Einstellungen
    - Linie Log Distanz
    - Tracklinie Länge


    Unter Log Distanz stelle ich einen Wert ein (vorgegeben: 250). Das heißt, dass alle 250 m ein Punkt gespeichert wird? Ich meine, ich habe gelesen, dass max. 20.000 Punkte gespeichert werden können?


    Tracklinie Länge bedeutet, dass die dort eingestellte Zahl der gespeicherten Punkte angezeigt, der Rest der Strecke zwar gespeichert, aber eben nicht angezeigt wird?


    Schließlich noch die Frage zu den weiteren Reitern "Track Logging" und 1 & 2, 3 & 4 und 5:
    Was heißt Datei Log Distanz unter dem Reiter Track Logging und welchen Sinn haben die restlichen Reiter?


    Ich hoffe, ihr nehmt mir meine Fragen nicht übel, aber ich beginne erst, mich mit dem wirklich guten Programm auseinanderzusetzen.

    Grüsse
    Wole

  • Zitat


    in der Hilfe bin ich nicht so richtig fündig geworden, daher meine Fragen an die Experten unter uns:


    Datei "OziExplorer.chm" (PC)
    OziExplorerCE Help -> Using OziExplorer CE -> Configuration -> Tracks


    Zitat


    Unter Einstellungen - Tracks gibt es u. a. die Einstellungen
    - Linie Log Distanz
    - Tracklinie Länge


    Unter Log Distanz stelle ich einen Wert ein (vorgegeben: 250). Das heißt, dass alle 250 m ein Punkt gespeichert wird? Ich meine, ich habe gelesen, dass max. 20.000 Punkte gespeichert werden können?


    Die Einstellungen betreffen den Track-Tail (Trackspur) auf der Anzeige. Das Limit liegt bei 1000 (das hat aber nichts mit dem TrackLog = Speichern auf Speicherkarte zu tun).


    Zitat


    Tracklinie Länge bedeutet, dass die dort eingestellte Zahl der gespeicherten Punkte angezeigt, der Rest der Strecke zwar gespeichert, aber eben nicht angezeigt wird?


    Richtig. Zu große Werte verlangsamen evtl. die Anzeige.


    Zitat


    Schließlich noch die Frage zu den weiteren Reitern "Track Logging" und 1 & 2, 3 & 4 und 5:
    Was heißt Datei Log Distanz unter dem Reiter Track Logging und welchen Sinn haben die restlichen Reiter?


    Die Einstellungen auf dem Reiter "Track Logging" betreffen -wie der Name sagt- das Mitschreiben des Tracks (sinnvollerweise auf Speicherkarte). Wenn Du bei Log Distanz 250 (m) einträgst, wird _mindestens_ alle 250 m ein Trackpunkt geschrieben. Bei Richtungswechseln oder Geschwindigkeitsänderungen wird aber entsprechend früher ein Punkt geschrieben.


    Auf den restlichen Reitern stellst Du eben die Farben und Strichstärken der Tracks [1]-[5] ein, die man über via Tracktoolbar laden kann.


    Zitat


    Ich hoffe, ihr nehmt mir meine Fragen nicht übel, aber ich beginne erst, mich mit dem wirklich guten Programm auseinanderzusetzen.


    Viel Spaß
    Helge

  • Hallo Helge,
    danke für die Antworten.


    Aber zwei Nachfragen: Ist das Speichern der Punkte unter "Track Logging" auf 20.000 Punkte begrenzt?


    Welchen Sinn machen die Reiter 1 & 2 usw. Ich kann doch nur einen Track fahren und speichern, oder?

    Grüsse
    Wole

  • Zitat

    Aber zwei Nachfragen: Ist das Speichern der Punkte unter "Track Logging" auf 20.000 Punkte begrenzt?


    Welchen Sinn machen die Reiter 1 & 2 usw. Ich kann doch nur einen Track fahren und speichern, oder?


    Kein Limit auf 20.000 Punkte, es wird solange geloggt, bis das Speichermedium voll ist.
    Du kannst bis zu 5 Tracks laden und _anzeigen_ lassen, mit dem Loggen haben die nichts zu tun.


    Grüße
    Helge